[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Suche Bakelitradio der Familie aus den 50ern anhand von Foto

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2020 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2020 0:24 
Offline

Registriert: So Mai 24, 2020 0:15
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet weil ich auf einem alten Familienbild aus den 50er Jahren ein Bakelit Röhren Kofferradio entdeckt habe und es trotz stundenlanger Suche im Web nicht zuordnen kann.

Es kommt den Schaub Amigo Modellen recht nah, aber die haben mehr und feinere Schlitze vor dem Lautsprecher, mein Modell hat hier nur 5 breitere Schlitze.
Die Zierleisten über und unter den Schallschlitzen würden wieder zu Schaub passen, und mit etwas Phantasie kann man in der Mitte der oberen Zierleiste sogar ein Firmenlogo erahnen.
Hier also mal das Bild:

Bild

Es wäre wirklich toll, wenn mich jemand auf die richtige Fährte bringen kann, ich würde nämlich gerne versuchen so ein Radio wieder zu finden.

Danke und Grüße Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2020 8:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:41
Beiträge: 1093
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jochen
Diese Optik gab es bei LORENZ und SCHAUB ca. 4Jahre lang.
Ohne das genaue Jahr, geht da nichts.
hier das Jahr 1952/53

mike


Dateianhang:
Schaub_Amigo3.jpg
Schaub_Amigo3.jpg [ 6.17 KiB | 276-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2020 12:02 
Offline

Registriert: So Mai 24, 2020 0:15
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, der Schaub Amigo kommt von allem, was ich im Netz gefunden habe am nächsten.

Allerdings hat der 9 sehr schmale Schallschlitze und das gesuchte Modell 5 relativ breite.
Bisher habe ich noch kein Schau oder Lorenz Radio mit so breiten Schlitzen gesehen und andere Hersteller passen vom Design noch weniger.

Grüße Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2020 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:41
Beiträge: 1093
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Dann ist es halt dieser
Ist dann etwas teuerer!
mike


EDIT hab nur das falsche Bild geladen--


Dateianhänge:
dsp_picture.pdf [94.42 KiB]
29-mal heruntergeladen


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am So Mai 24, 2020 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2020 13:37 
Offline

Registriert: So Mai 24, 2020 0:15
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Auch der hat 9 Schallschlitze wie alle Schaub Amigo, der auf meinem Bild aber nur 5

Grüße Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2020 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:41
Beiträge: 1093
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
shift up


Dateianhänge:
dsp_picture.pdf [94.42 KiB]
28-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2020 14:54 
Offline

Registriert: So Mai 24, 2020 0:15
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich frage mich langsam, ob mein Scan vielleicht Details verschluckt hat und es deshalb nach 5 Schlitzen aussieht.
Die Schaub haben ja alle 5 goldene Querstreifen, das würde passen.
Ich versuche mal das originale Papierbild zu finden, vielleicht erkennt man da mehr Details.

Grüße Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2020 18:58 
Offline

Registriert: So Mai 24, 2020 0:15
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe noch einen weiteren Scan gefunden, zum Originalbild habe ich aktuell keinen Zugang.
Hier sieht es schon weniger nach den 5 breiten Schlitzen aus, ich denke der Schaub Amigo kommt doch hin.
Welche Variante genau wird man wohl kaum mit Sicherheit bestimmen können

Bild

Grüße Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2020 19:59 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 10:34
Beiträge: 795
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Wenn ich mir so die Bilder bei RMorg ansehe...
Schaub Amigo III oder 55.
Der 56 hat oben Tasten, bei den älteren passt die Skalenscheibe nicht.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2020 21:15 
Offline

Registriert: So Mai 24, 2020 0:15
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Gerrit,

ich denke damit liegst Du genau richtig.
Einen sichtbaren Unterschied zwischen den beiden Modellen scheint es nicht zu geben.
Ich mache mich also auf die Suche nach so einem Gerät :-)

Danke und Grüße an alle hier!

Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum