Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Unbekanntes altes Radio
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=30548
Seite 1 von 1

Autor:  Totto1111 [ So Jul 05, 2020 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Unbekanntes altes Radio

Dateianhang:
PSX_20200705_204000.jpg
Kann mir jemand sagen, was das für ein Radio ist? Ist es möglicherweise ein Selbstbau?

Autor:  röhrenradiofreak [ So Jul 05, 2020 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekanntes altes Radio

Die Bauform entspricht einem Audionempfänger aus den 1920er Jahren für Batteriebetrieb und Kopfhörerempfang. Etwa in dieser Art:
https://www.radiomuseum.org/r/seibt_ei134_el34.html

Allerdings gab es in dieser Zeit viele Klein- und Kleinsthersteller, deren Produkte sich kaum von denen eines versierten Bastlers unterschieden. Der Übergang zwischen Einzel- und Serienfertigung war nicht klar abgegrenzt.

Gibt es ein Typschild am Gerät?

Außerdem könnte es auch ein Nachbau sein. Dafür spricht der äußerlich gute Zustand (zumindest sieht das auf dem Foto so aus).

Was mich außerdem irritiert, ist die Verwendung von isolierten Buchsen. Das war in den Zwanzigern bei solchen Radios nicht üblich.

Lutz

Autor:  radio-volker [ So Jul 05, 2020 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekanntes altes Radio

Servus,
Das ist bestimmt ein Nachbau.

Autor:  Totto1111 [ Mo Jul 06, 2020 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekanntes altes Radio

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das Gerät ist auf jeden Fall schon ziemlich alt. Es stammt vom Dachboden meiner Schwiegereltern. Ich werde mal noch weitere Bilder vom Innenleben machen. Ein Firmenschild konnte ich noch nicht entdecken.
Grüße aus Bielefeld
Torsten

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/