[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hammarlund BC-1004-D aus Nachlass (Danke an Welle26)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2021 8:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Über unser Mitglied Welle26 erhielt ich aus einem Nachlass den im Titel genannten Hammarlund-Empfänger (aufmerksame Leser dieses Forums erinnern sich vielleicht :) ).
Dateianhang:
HAMMARLUND - BC-1004-D 2021-04-16_20-27-21 1200x579 128kB.jpg
HAMMARLUND - BC-1004-D 2021-04-16_20-27-21 1200x579 128kB.jpg [ 127.4 KiB | 7558-mal betrachtet ]

Das Gerät kam erst einmal ins Lager und wurde inzwischen äußerlich grob gereinigt.
Dateianhang:
HAMMARLUND - BC-1004-B 030.jpg
HAMMARLUND - BC-1004-B 030.jpg [ 80.37 KiB | 7558-mal betrachtet ]

Dateianhang:
HAMMARLUND - BC-1004-B 101.jpg
HAMMARLUND - BC-1004-B 101.jpg [ 143.66 KiB | 7558-mal betrachtet ]

Dateianhang:
HAMMARLUND - BC-1004-B 110.jpg
HAMMARLUND - BC-1004-B 110.jpg [ 63.83 KiB | 7558-mal betrachtet ]

Dateianhang:
HAMMARLUND - BC-1004-B 150.jpg
HAMMARLUND - BC-1004-B 150.jpg [ 98.16 KiB | 7558-mal betrachtet ]


gleich geht's weiter...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2021 9:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...und weiter geht's!
Dateianhang:
HAMMARLUND - BC-1004-B 200.jpg
HAMMARLUND - BC-1004-B 200.jpg [ 111.19 KiB | 7553-mal betrachtet ]


Hammarlund baute u.a. kommerzielle Empfänger für z.B. US-Behörden und Militär. Soviel ich weiß, gab es die Geräte auch in "Zivil-Ausführung".
Wir haben es hier mit einem Einfachsuper zu tun, dessen Empfangsbereich von ca. 500kHz bis 20Mhz reicht. Das Gerät wartet u.A. mit variabler Bandbreite, Antennenanpassung und BFO auf und ist mit 16 Röhren bestückt.
Das Schaltbild würde ich gerne hochladen, aber es drei zu teilen, damit es den Regeln entspricht ist mir die Mühe nicht wert, es wäre nur 118kB klein, ist aber 4338 Pixel breit.
Die Stromversorgung erfolgt über ein separates Netzteil:
Dateianhang:
HAMMARLUND - BC-1004-D Power Supply Unit RA-74-D Schaltbild 1500.png
HAMMARLUND - BC-1004-D Power Supply Unit RA-74-D Schaltbild 1500.png [ 22.01 KiB | 7553-mal betrachtet ]

Das Gerät stammt aus dem Jahre 1942. Bei Radiomuseum.Org ist eine Variante mit eingebautem S-Meter dargestellt, was bei meinem Gerät nicht vorhanden ist.

Leider fehlt das Netzteil, daher muss ich mir irgendwie anderweitig behelfen. Ich habe noch einen Netztrafo mit u.A. zwei getrennten 400V-Wicklungen. Mit einer 2-Puls-Mittelpunktschaltung käme man so immerhin auf ca. 360V.
Die vom Netzteil bereitgestellten 385V befeuern nur die NF-Endstufe, die Anodenspannung für die weiteren Röhren erhält der Empfänger über die 270V-Schiene. Mein Ersatztrafo hat außerdem noch drei weitere Sekundärwicklungen: 2x 17V (getrennte Wicklungen) und einmal ca. 8V. Daraus ließe sich die -50V Gitterspannung(?) erzeugen.
Bleibt noch ein Trafo der mir die 6,3V/4,5A für die Röhrenheizungen liefern kann. Zu Testzwecken tut's aber auch mal ein Labornetzteil.

Sobald es mit dem Gerät weitergeht, werde ich berichten :)

PS: Wer diese tollen Teile mal genauer und in Aktion kennen lernen möchte, dem empfehle ich den (wirklich hervorragenden) Youtube-Kanal "Mr Carlson's Lab"!


Dateianhänge:
HAMMARLUND - BC-1004-B 200.jpg
HAMMARLUND - BC-1004-B 200.jpg [ 111.19 KiB | 7553-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2021 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Daniel,

es freut mich, daß das Gerät hier eine Vorstellung erfährt - gereinigt sieht das gute Stück ja halb so schlimm aus...
Es ist sicher im Sinne des Vorbesitzers, daß sich jemand des Gerätes annimmt, es wieder in Betrieb nimmt und es dank einer solchen Dokumentation sogar noch einem größeren Sammlerkreis zugänglich macht!
Ich werde mit Spannung die weiteren Arbeiten verfolgen.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2021 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Max,

vielen Dank für den Kommentar :)

Zum Glück gibt's im Netz eine PDF mit den groben Service-Unterlagen. Damit lässt sich was anfangen-.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum