[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 50er bis 60er Röhren-Radios mit mehreren Kurzwellenbereichen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 5:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2022 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Da ich gerne Kurzwelle und Mittelwelle höre (zur Zeit läuft am Fidelio auf 1611 kHz Radio Augusta, ein Mittelwellenpirat aus Belarus, der die letzten Wochen jeden Abend regelmäßig zu empfangen ist) habe ich eine Frage:

Welche Röhrenradios haben mehrere Kurzwellenbereiche per Wellenbereichsschalter schaltbar, mein Fidelio z.B. hat nur einen Kurzwellenbereich von ca. 5,95 - 10 MHz.

Gefunden (zufällig über Bildersuche) habe ich

- Grundig Type 5050 W
KW1 - KW3 schaltbar (6MHz - 18MHz) und zusätzlich die Mittelwelle aufgesplittet (MW1+MW2)

- RFT Stradivari 3
der hat K1 - K3 schaltbar (4 (?) - 18 MHz) (war schlecht lesbar auf dem Bild)

Aber da gibt es doch bestimmt noch mehr, vermutlich eher die Geräteoberklasse mit gespreizten getrennten Kurzwellenbändern?
LG, Steff


Dateianhänge:
k.png
k.png [ 107.99 KiB | 12313-mal betrachtet ]

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Zuletzt geändert von Nixraff am Sa Jan 15, 2022 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2022 23:47 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Z.B. Metz Hawaii W, mit 5 Kurzwellenbereichen, 49m, 41m, 31m, 25m, 19m Band.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2022 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Uiiii, der sieht ja imposant aus mit seiner breiten Anordnung von 14 Tasten frontseitig
Danke Henning.

Gebissradio mit den meisten Zähnen? :mrgreen: :mrgreen:
LG, Steff

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 2:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 07, 2021 9:46
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Steff,

also ich habe z. B. ein SABA Meersburg W von 1950, vielleicht nicht so groß wie dein Nordmende Fidelio, aber immerhin hat es neben LW und MW 2x Kurzwelle, umschaltbar mit dem Wellenbereichsschalter auf der rechten Seite, da kein Gebissradio.

Viele Grüße,
Julian


Dateianhänge:
photostudio_1642294862225.jpg
photostudio_1642294862225.jpg [ 104.9 KiB | 12304-mal betrachtet ]
photostudio_1642294400989.jpg
photostudio_1642294400989.jpg [ 74.97 KiB | 12304-mal betrachtet ]
photostudio_1642294430181.jpg
photostudio_1642294430181.jpg [ 71.36 KiB | 12304-mal betrachtet ]

_________________
Eine gute Rundfunkanlage gehört in jedes Heim!

Aktuelle Radios:
Wega Carina II 1085, Württemb. Radio-Ges. mbH Stuttgart, 1955/1956
Minorette A201 (braun), VEB Radio Funkwerk Dresden, 1958/1959
SABA Meersburg W, Schwer & Söhne GmbH, Villingen, 1950
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die meisten Kurzwellenbereiche dürfte dieses Gerät haben:
https://www.radiomuseum.org/r/kaiser_co ... x1151.html

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 10:56 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

Ich denke, viele östliche Radios (DDR) haben oftmals mehr KW-Bereiche, weil sie wohl auch in die UdSSR mit ihren endlosen Weiten geliefert wurden.

Mein Juwel II hat 2 x KW:
Dateianhang:
mini-P1030693.JPG
mini-P1030693.JPG [ 144.47 KiB | 12264-mal betrachtet ]


Mein Stradivari II hat 3 x KW:
Dateianhang:
mini-P1030796.JPG
mini-P1030796.JPG [ 134.5 KiB | 12264-mal betrachtet ]


Mein Capri sogar 4 x KW:
Dateianhang:
mini-P1060516.JPG
mini-P1060516.JPG [ 118.56 KiB | 12264-mal betrachtet ]


Meine "westlichen" Radios habe meist nur 1 x, oder 2x KW.


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
.......die reinsten Schmuckstücke, mit viel Power, Glückwunsch dazu :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Weltklang hat geschrieben:
...2x Kurzwelle, umschaltbar mit dem Wellenbereichsschalter ...


Danke Julian für die schönen Detailfotos. Sogar mit Wellenbereichsfenster wo das empfangene Band angezeigt wird.
Schön 8_)

LG, Steff

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Schöne Bilder.
Aber ich glaube genau diese Radio sind nicht in die SU geliefert worden. Radios hatten in Produktion und Entwicklung selber genug.
Die DDR-Großsuper (und darüber rede ich im Augenblick) hatte zu diesem Zeitpunkt der Produktion noch eine Hauptaugenmerk auf guten AM-Empfang mit all seinen Konsequenzen. Dazu zählt dann eben auch ein geteilter KW-Bereich.

Blaupunkt London - 2x KW
Bild

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Die meisten Kurzwellenbereiche dürfte dieses Gerät haben...


Danke für den Link, Lutz.
Das macht doch Spaß nach der Typenbezeichnung zu guuurgeln... Der Trümmer hat sogar ein abschirmendes Metallgehäuse in Hammerschlaglack.

Spezieller Empfänger (ausschließlich) für die Amateurfunk-Bänder ist, aufgeteilt in 8 Bereichen. Damit sind andersherum nur bedingt die Rundfunkbänder empfangbar, also das 41m Rundfunkband nur weil es dicht neben dem 40m Afu Band liegt.
Das 49m Rundfunkband ist z.B. leider komplett ausgespart...

LG, Steff

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Axel hat geschrieben:
...Mein Juwel II...


Oh, da muss ich auch erst mal googeln, VEB Stern-Radio Rochlitz kam als Hersteller dabei raus.
Extrem schick mit diesem dunklen Gehäuse. Da kann man neidisch werden :wink:

Tolle Fotos, toll anzuschauen :D
LG, Steff

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
paulchen hat geschrieben:
...eine Hauptaugenmerk auf guten AM-Empfang mit all seinen Konsequenzen. Dazu zählt dann eben auch ein geteilter KW-Bereich...


Ja, quasi eine Kurzwellenlupe weil das Frequenzband ja (noch) nicht linear auf dem Skalenglas dargestellt werden konnte... zu den höheren Frequenzen hin rückten die Frequenzen immer enger zusammen.

Paulchen, wieso hat dein schöner Blaupunkt drei U-Tasten und 3x M-Tasten, ich sehe keine KW Taste?

Ist das Radio ggf. fremdsprachlich beschriftet? War das üblich? Wurde überhaupt viel exportiert?

Ich hab hier ein Blaupunkt Milano gefunden, mit fremdsprachlicher Skalenbeschriftung... schon kurios...
https://i.pinimg.com/originals/e3/d5/42 ... 84bc8d.jpg (vergrößert beim Raufklicken auf's Bild)

LG, Steff

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das 49m-Band ist mit dem Kaiser Contest DX1151 auch empfangbar: einer der Bereiche geht von 5,9 bis 12,4 MHz, das schließt das 49m-Band ein. Nur nicht als gespreiztes Band.

Ubrigens wird in der Bucht gerade so ein Gerät angeboten.

In manchen Ländern, z.B. dem Nahen Osten, ist es (oder war es zumindest noch vor wenigen Jahren) üblich, Autoradios mit einem oder mehreren KW-Bereichen auszustatten. Dieses Autoradio dürfte mit 11 KW-Bereichen der Rekordhalter sein:
https://www.radiomuseum.org/r/philips_dc_777.html

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Dann mal hier noch ein paar Vorschläge von Geräten wo ich das Copyright ( :mrgreen: ) drauf habe.

Minerva 510
Bild

Stradivari I
Bild

Nora Imperator
Bild

Philips 335A
Bild

Lumophon GW660
Bild

Stassfurt Admiral
Bild

Siemens 1236W
Bild

Blaupunkt LU780W
Bild


@Blaupunkt London
Steff, das sind Programmspeicher. Die eigentlich Tastenbeschriftung ist unterhalb der Tasten in die Messingleiste geprägt.

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am So Jan 16, 2022 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Lumophon GW660 bzw. WD660 hat, elektrisch gesehen, nur einen KW-Bereich. Wenn der Wellenbereichsschalter auf KW steht, rastet der Skalenantrieb an 6 Stellen ein. Auf der zweiten Skala kann man dann das betreffende KW-Band abstimmen. Also eine mechanische Bandspreizung.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum