[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unwissender mit interessantem Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unwissender mit interessantem Radio
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2022 21:41 
Offline

Registriert: Do Jan 20, 2022 21:24
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich mehr mit meinen alten Radios beschäftigen. Von diesen habe ich jedoch kaum Ahnung, deshalb hoffe ich hier etwas dazu zu lernen. Beginnen möchte ich gleich mit einer Frage zu einem meiner Radios.
Was könnte das für ein Radio sein?

Bild Bild Bild Bild Bild

Zweifelsfrei ist es das interessanteste Stück meiner bescheidenen Sammlung. Habe es vor vielen Jahren geschenkt bekommen und nie rausgefunden um was es sich dabei genau handelt. Ein Name ist auf dem Gerät nicht zu finden und auch sonst kann ich nicht viel dazu sagen. Es sieht aus aus wäre es aus den 10er oder 20er Jahren :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2022 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das ganze sieht nach einem Selbstbaugerät so um 1925 herum aus.

Die Spulen fehlen allerdings, die sind normalerweise auf die Spulenschwenker gesteckt.
Anordnung dürfte von links nach rechts Koppelspule(für Antenne), Schwingkreisspule und Rückkopplungsspule gewesen sein.

Leider fehlen offensichtlich auch etliche Bezeichnungsschilder, so ist z.B. nicht ersichtlich, wo welche Betriebsspannungen anzuschließen sind.
Für den Betrieb solcher Radios wurde ein Heizakku mit 4V und eine Anodenbatterie mit üblicherweise 70 - 90V benötigt.
Des weiteren war eine Langdrahtantenne und eine gute Erdung erforderlich.

Das Gerät ist heutzutage eigentlich nur noch als Ausstellungsstück zu gebrauchen.
Sollten die Röhren und der Zwischenübertrager noch in Ordnung sein, könnte mit einem passenden Spulensatz und einer guten Antenne Mittelwellenempfang in den Abendstunden möglich sein.
Zur Bestimmung der Spulendaten müssten aber die Daten der anderen Frequenzbestimmenden Teile (z.B. Drehkondensator) bekannt sein.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 21, 2022 8:15 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ja, im Ansatz sehe ich das auch so, würde aber etwas differenzieren...

Es sieht nicht nach "Bastlergerät", aber nach "verbasteltem Gerät" aus.

Von der handwerklichen Qualität passt das Gehäuse nicht zur Frontplatte. Jemand, der sich mit dem Gehäuse (Füßchen, versenkte Frontplatte, Glasplatte Rückseite) so viel Mühe gemacht hat, hätte den Rest wohl nicht so lieblos und schief zusammengeschustert.

Frühe Geräte, so um 1925, hatten vor Freigabe des gesamten Rundfunkbandes und der regelbaren Rückkopplung meist eingebaute Spulen. Später (ich denke nach 1926) wurden zur Leistungssteigerung und Erweiterung des Frequenzbereichs viele Geräte umgebaut, bzw. durch Spulenkoppler erweitert.
Für ein frühes Gerät spricht auch die Glasplatte auf der Rückseite. Der ursprüngliche Röhrensatz waren vermutlich Hellstrahler; hier macht das Sichtfenster Sinn.

Sollte kein RTV-Stempel erkennbar sein, war es entweder ein kleiner deutscher Hersteller, der keine RTV-Zulassung hatte, oder ein ausländisches Gerät (Frankreich, Belgien?). Baujahr urpsünglich um 1924/25.
Von den verwendeten Bauteilen her, umgebaut etwa 1927.

Detektivarbeit, das ursprüngliche Gerät zu finden...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum