[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips 1001 BD483A Vorstellung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips 1001 BD483A Vorstellung
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2022 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen

Vorstellen möchte ich hier meinen Neuzugang "Philips 1001" BD483A.
Eigentlich ist dieses Radio nichts besonderes.Ein mittelgroßes Tischradio mit obligatorischer Röhrenbestückung und drei Lautsprechern.( Ein ovaler Breitbänder
und zwei Elektrostaten ).

Dateianhang:
20220203_172630_Größe ändern.jpg
20220203_172630_Größe ändern.jpg [ 109.44 KiB | 6015-mal betrachtet ]


Die Eckdaten für den Apparat sind:

Tischgerät mit Holzgehäuse,Baujahr 1958 und 59.Verfügbar damals mit dunklem und mit hellem Gehäuse.Kaufpreis 299 DM
Maße:H x B x T : 36 x 58 x 20,5cm
UKW,KW,MW,LW und TA,wenn man LW und KW gleichzeitig drückt.
Bestückung: EZ80 EL84 EABC80 EF89 ECH81 ECC85 EM84
6 Kreise AM und 10 Kreise FM
ZF bei 46o Khz bzw.10,7 Mhz
Anschlüsse für Plattenspieler und Zusatzlautsprecher 5 Ohm.
Drei Klangtasten: Jazz,Konzert und Sprache,wobei die Klangregelung nur bei Stellung Konzert hörbar aktiv ist.

In meiner Anfangszeit als Radiobastler,so mit etwa dreizehn,hatte ich dieses Modell einem Schulkameraden abgekauft.Für 20 Mark.Das waren anderthalb
Monatstaschengelder.Da wir damals im Dachgeschoß eines Hochhauses wohnten,war der Empfang auf allen Bereichen hervorragend.Mit eingebauter Dipol-
antenne konnte man rauschfrei Radio Luxemburg empfangen.Alternativ besaß ich einen koreanischen Radiorecorder,dessen Empfangsleistung etwas hinterher-
hing.
Später wurde mein Zimmer (8 qm)neu eingerichtet und für das Röhrenradio war kein Platz mehr.Es wurde in den Keller verbannt und später auf dem Trödel
verkauft.Es hatte mich ein paar Jahre mit Musik und Fußballübertragungen berieselt.
Per Zufall habe ich in der "Bucht" beim Stöbern ein 1001 entdeckt und ,ohne lange nachzudenken,per Sofortkauf erworben.Für das Genre viel zu teuer,aber
"must have"
Ich bekam ein vollständiges,unverbasteltes Radio,das offensichtlich noch nie geöffnet wurde,in einem sehr gepflegten Zustand.
Nach Austausch der obligatorischen Teile sowie einer Röhrenfassung (EZ80) funktioniert das Gerät einwandfrei auf allen Bereichen und hat seinen Platz im
Wohnzimmer erhalten.

Dateianhang:
20220203_172905_Größe ändern.jpg
20220203_172905_Größe ändern.jpg [ 72.78 KiB | 6015-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20220203_173440_Größe ändern.jpg
20220203_173440_Größe ändern.jpg [ 113.01 KiB | 6015-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20220203_173454_Größe ändern.jpg
20220203_173454_Größe ändern.jpg [ 101.52 KiB | 6015-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20220203_173236_Größe ändern.jpg
20220203_173236_Größe ändern.jpg [ 91.79 KiB | 6015-mal betrachtet ]


Ein Gimmick ist der Ferroceptor,eine um etwa 60 Grad verstellbare Ferritantenne.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 1001 BD483A Vorstellung
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2022 21:42 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roman,

danke für die Gerätevorstellung, die Bilder und die Geschichte dazu. Das Klebeband, mit dem die Zuleitung zu der Skalenbeleuchtung am Elko fixiert ist, scheint noch original zu sein. Auch ich habe drei Geräte, die meine Eltern und Großeltern damals besaßen und vor denen ich als "Keks" staunend saß, viele Jahre später "neu" beschafft.

Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 1001 BD483A Vorstellung
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2022 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Andreas

Das Klebeband am Elko ist nicht mehr Original.Das habe ich erneuert.
Ich hatte leider kein graues Gewebeband mehr. Gibt es aber noch.

Dateianhang:
20220121_162530_Größe ändern.jpg
20220121_162530_Größe ändern.jpg [ 142.4 KiB | 5977-mal betrachtet ]

Urzustand.

P.S.:Meine Oma hatte einen Planet 52 GW von Loewe-Opta mit U-Röhren.Der ist in all den Jahren in der Variante nicht mehr aufgetaucht.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum