[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Pinguin 61

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pinguin 61
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2022 19:43 
Offline

Registriert: Sa Feb 05, 2022 17:46
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, wie der Name schon sagt, und natürlich mit ne Frage.
Mir ist ein Akkord Pinguin U61 zugelaufen über den ich etwas im Netz erfahren wollte. Es gibt viele Bilder von dem Pinguin, aber sie haben alle diese klassische abgerundete Form. Meiner ist aber kantig und mit Kunststoff im Textil-look überzogen. Das Gehäuse könnte natürlich auch von einem Schreiner-Master gefertigt sein, aber es sieht eher nach Sondermodel aus, zumal es auch von einem externem Netzteil betrieben wird und das Batterie-Fach fehlt. Die Rückwand lässt sich einfach auf- und zuklappen. Ich hänge mal ein Foto rein.
Es wäre schön, wenn jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte!
Danke!


Dateianhänge:
20220205_160512.jpg
20220205_160512.jpg [ 32.16 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pinguin 61
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2022 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo und willkommen im Forum.
hier z.B. etwas mehr https://www.radiomuseum.org/r/akkord_pi ... _u_61.html

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pinguin 61
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2022 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die dort abgebildeten Radios haben alle ein abgerundetes Gehäuse. Dieses Radio hat ein quaderförmiges Gehäuse, was für ein Koffergerät Anfang der 60er Jahre unüblich ist. Entweder wurde das Gehäuse als Einzelstück angefertigt, oder es handelt sich tatsächlich um ein Sondermodell, das im radiomuseum.org nicht dokumentiert ist. Die Verarbeitung des Gehäuses sollte erkennen lassen, ob es industriell oder von Hand gefertigt wurde.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pinguin 61
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2022 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich denke mal das ist ein Selbstbaugehäuse.
Schaut man sich die Proportionen genau an, erkennt man zumindest auf dem Foto das der Messingrahmen links dichter an der Gehäusekante ist als rechts.
Griff ist auch nicht dabei. Bisschen komisch für ein Kofferradio.
Wie Lutz schon schreibt, meist gibt die Verarbeitung einen Rückschluss.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pinguin 61
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2022 20:57 
Offline

Registriert: Sa Feb 05, 2022 17:46
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schönen Dank für die Infos! In meinem Kopfkino hatte ich schon was ganz wertvolles in meinen Händen :-). Aber mittlerweile gehe ich davon aus, dass das Gehäuse gebastelt ist, auch wenn sehr sorgfältig. Ich bin auch kein Sammler, daher setze ich es einfach bei Ebay rein, vielleicht findet es jemand ganz toll.
Danke nochmals!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pinguin 61
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2022 9:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Kannst es ja auch hier anbieten. Gibt genug Sammler, die sich dafür begeistern könnten denke ich. Den Preis des Originals kannst Du dabei aus dem Hinterkopf streichen, aber ein kleines Sümmchen sollte dabei rum kommen.

Genau dieses Modell habe ich für eine sehr gute Freundin vor 3-4 Jahren mal fertig gemacht. Seitdem dudelt es auf ihrem Schreibtisch immer vor sich hin. Sind sehr dankbare Geräte.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum