[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Klangerlebnis mit Graetz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klangerlebnis mit Graetz
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

eben habe ich ein Kundengerät fertig montiert, ein Graetz Melodia 218 und nun sitze ich wie vom Donner gerührt vor dieser Kiste und höre eine Jazzsendung vom belgischen Rundfunk.

Da der Elektrostat kaputt war, habe ich ersatzweise einen Druckkammerlautsprecher vom Conrad eingebaut, den ich mal irgendwo dazu bekommen hatte, so eine klassische Tröte für 3 Euro. Direkt an den Frontlautsprecher, ohne Weiche. Und das war offenbar genau das, was dem Radio gefehlt hat.

Mist, jetzt ist gleich 8 Uhr und die Nachrichten kommen......

Mit offenem Mund grüßt
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangerlebnis mit Graetz
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 22:57 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Holger,

was genau für einen Lautsprecher hast Du denn genommen?

Da gabs ja auch mal so Piezodinger, die man einfach direkt und ohne Kondensator anklemmen konnte. Und so schwach wie die meisten Elektrostaten sind, kann es eigentlich nur besser werden.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangerlebnis mit Graetz
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 23:08 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Tja, mit den Jahren ist eine gewisse Höhenanhebung nicht verkehrt. ;-)

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangerlebnis mit Graetz
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2022 10:03 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 396
Wohnort: Bad Schussenried
Hallo, guten Morgen,
kreischen die Dinger nicht bloss? Kann mir nicht vorstellen dass es da saubere Höhen gibt. Die Dinger hatte ich auch mal versucht.
MfG
Christof


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangerlebnis mit Graetz
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2022 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das hängt davon ab, mit welchem Pegel man sie füttert. An einer Endstufe mit hoher Ausgangsleistung führen die großen Amplituden bei tiefen Frequenzen zu Verzerrungen bei der Hochtonwiedergabe. Abhilfe ist dadurch möglich, dass man dem Piezo-Höchtöner nur die hohen Frequenzen zuführt, die er auch wiedergeben kann. Das wird aber oft unterlassen, weil es ja so praktisch ist, dass man den Piezo ohne Frequenzweiche betreiben kann.

An einem Röhrenradio mit seiner eher mäßigen Ausgangsleistung wird dieser Effekt viel kleiner sein.

Übrigens arbeiten elektrostatische Hochtöner auch nicht besonders verzerrungsarm. Weil aber die Oberschwingungen nicht mehr im Hörbereich oder zumindest in dem Bereich liegen, in dem die Empfindlichkeit des menschlichen Ohres abnimmt, stört das nicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangerlebnis mit Graetz
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2022 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dateianhang:
DSCN6009.jpg [1.51 MiB]
Noch nie heruntergeladen


Hier nun ein Bild meines kreativen Einbaus, kann ich nur jedem empfehlen.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangerlebnis mit Graetz
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2022 18:35 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ah, das sind tatsächlich Piezos. Wie schon geschrieben, sollten die sich mit einem Serienkondensator oder Parallel- und Serienwiderstand im Bedarfsfall auch an das Radio anpassen lassen.

Danke Holger!

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum