[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Kurioses Kofferradio geerbt
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Kurioses Kofferradio geerbt
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=32628
Seite 1 von 1

Autor:  holger66 [ Mo Aug 08, 2022 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Kurioses Kofferradio geerbt

Hallo Forum,

aus einer Haushaltsauflösung bekam ich ein Kofferradio von Körting geschenkt, das ich bei aller Sammelerfahrung wirklich noch nicht kannte, ein quietschoranges Cortina deluxe von 1971. Passend zu den ähnlich grellen Autofarben dieser Zeit.

Das Gerätchen funktioniert, hat aber wohl mal eine Elkokur verdient, wenn man den Höhenregler ganz aufdreht, wird es leiser und beginnt zu verzerren.

Bild

Besonderheit ist das Netzteil, das von unten in das Gehäuse gesteckt und mit zwei Schrauben verriegelt wird. Ohne dieses Netzteil ist das Radio ein Fliegengewicht.

Wer genau hinschaut, wird bemerken, daß ich nach der Reinigung Knöpfe von der Konkurrenz (Grundig) montiert habe, die originale Knöpfe waren alle weg.

Kofferradios gibt es ja wie Sand am Meer, auch solche, die schon die 50 überschritten haben. Aber in hellorange ? Kannte ich bislang nicht.

H.

Autor:  paulchen [ Mo Aug 08, 2022 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurioses Kofferradio geerbt

Nettes Ding.
Aber "bunte" Radios sind gar nicht selten. Sie sind sogar ein Sammlermarkt und da geht der Preis nicht nur über den Zustand sondern auch über die Farbe.
Hier mal ein Beispiel dafür.

Bild

https://www.radiomuseum.org/r/stern_ber ... mping.html
Nimm da mal ein dort gezeigtes gelbes Gerät und versuche es zum Preis eines grauen zu bekommen. Du wirst viel Gelächter ernten.
Nordmende hat da auch einiges im Angebot. Und Saba. Und...

paulchen

Autor:  holger66 [ Mo Aug 08, 2022 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurioses Kofferradio geerbt

Woah, das gezeigte orange Gerät mit dem himmelblauen Grill ist aber wirklich krass !

Ich sammele jetzt schon so lange und bin wirklich ausführlich durch die Keller und Wohnungen bei W.H. in Köln gekrochen. Aber immer noch sage ich: Man lernt nicht aus. Oder: Was es nicht alles gab !

H.

Autor:  Olaf422 [ Di Aug 09, 2022 6:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurioses Kofferradio geerbt

Moin Moin!
So ein Neckermann hatten wir auch Zuhause nur in Knall Rot sogar gab es eine Autohalterung da zu .
Meine Schwester hatte das öfter in ihrem NSU wenn sie
Unterwegs zu ihren Freunden war.
Grüße Olaf

Autor:  Mebus [ Do Aug 18, 2022 7:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurioses Kofferradio geerbt

Warum die Leute immer die Bilder mit diesen Wasserzeichen verschandeln müssen habe ich noch nicht verstanden. :(

Mebus

Autor:  countryman [ Do Aug 18, 2022 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurioses Kofferradio geerbt

Weil genau solche Bilder oft zum Beispiel für betrügerische Angebotsseiten usw. missbraucht werden.
Scharf, gut ausgeleuchtet, gute Perspektive und ein astreines Radio... rein damit in ein Anzeigenportal, am besten per gehacktem Account, verkauft sich an einem guten Tag gleich 8 mal, gezahlt wird mit Paypal Freunde, ist doch Ehrensache...

Autor:  captain.confusion [ Fr Aug 19, 2022 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurioses Kofferradio geerbt

Hallo,

ich mag diese Geräte aus den späten 60er / Anfang der 70er.
Ich selbst habe zwei Nordmende Transista. Das Schöne ist, dass die Radios in der Regel noch funktionieren und man nur ein paar Elkos tauschen muss.
Leider sind die Preise mittlerweile ziemlich gestiegen.

Viele Grüße
Frank

Autor:  Mebus [ Mo Aug 22, 2022 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurioses Kofferradio geerbt

countryman hat geschrieben:
Weil genau solche Bilder oft zum Beispiel für betrügerische Angebotsseiten usw. missbraucht werden.
Scharf, gut ausgeleuchtet, gute Perspektive und ein astreines Radio... rein damit in ein Anzeigenportal, am besten per gehacktem Account, verkauft sich an einem guten Tag gleich 8 mal, gezahlt wird mit Paypal Freunde, ist doch Ehrensache...


Ja, das ist wirklich schlimm. :(

Mebus

Autor:  Olaf422 [ Mo Sep 12, 2022 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurioses Kofferradio geerbt

Moin Moin!
Bin nun auch Besitzer eines Neckermann Körting Cortina.
Aber leider Fehlt das Netzteil.
Gut ich werde es sowie so nur mit Batterien betreiben .
Habe ich heute bei Ebay erstanden .
Da unser Kofferradio in der Küche leider ein Chinaprodukt ist und den Sturtz aus dem Regal mit einem Totalschaden quittiert hat wurde es heute Entlassen .
Also bei ebay mal geschaut und ein Körting Cortina De Luxe gefunden und gekauft .
Schaltplan habe ich Falls jemand einen sucht .
Mal sehen wie Abgerockt das Radio ist und ob ich es zum leben bekomme .
Aber erst muss es mal hier ankommen ist ein Schwarzes .
Grüße Olaf

Autor:  holger66 [ Di Sep 13, 2022 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurioses Kofferradio geerbt

Nicht verzagen, ebay fragen:

https://www.ebay.de/itm/313204364098

H.

Autor:  Olaf422 [ Mi Sep 14, 2022 6:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurioses Kofferradio geerbt

Moin Moin!
Danke Holger.
Werde wohl da bei zuschlagen.
Oder über Zusatz Batterie war ja der Anschluss für Autobatterie.
Dort ein kleines Steckernetzteil dran .
Sollte nach Schaltplan auch gehen.
Grüße Olaf

Autor:  holger66 [ Fr Sep 16, 2022 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurioses Kofferradio geerbt

So, ich habe jetzt die Elko-Razzia an dem Gerät durchgeführt und kann sagen: das lohnt sich. Insgesamt sind (incl. 2 im Netzteil und 2 Tantals) 10 Bauteile zu tauschen und danach legt das Gerätchen richtig gut los. Lautstärke und Klang paßt, sehr empfindlicher UKW-Empfang, das macht durchaus Spaß.

Das Gerät wandert wegen der kuriosen Farbe in die Sammlung, viel Platz nimmt es nicht weg.

H.

Autor:  Olaf422 [ Sa Sep 17, 2022 6:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurioses Kofferradio geerbt

Ja die Geräte sind sehr gut im UKW Bereich .
Und Platz brauchen sie auch nicht.
So das Gerät von mir ist auch angekommen.
Aber macht gar nichts kein Ton weder mit Batterie.
Noch über außen Anschluss für Fahrzeugbatterie.
Noch über Netzteil.
Habe schon alle Anschlüsse versucht .
Gut das Teil ist ein Dachboden Fund .
Werde wohl wieder eine größere Baustelle haben.
Dann sind die Potie Knöpfe für Lautstärke und Klank im Kunstoff gebrochen wenn also jemand noch welche hat .
Dann gerne eine PN an mich .
Grüße Olaf

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/