Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:16 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 15, 2023 22:01 
Offline

Registriert: Sa Okt 28, 2017 9:45
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend,
Ich habe hier einen Großsuper HF Stereo mit 6 Lautsprechern.
Dieses Gerät ähnelt dem Goldpfeil Capri.
Leider habe ich keine weiteren Infos zu diesem Exemplar gefunden.
Es besitzt insgesamt stolze 6 Lautsprecher.
2 Lautsprecher sind sogar nach oben gerichtet und haben eine eigenständige Öffnung auf der Oberseite.
Weiterhin ist in der Front eine zusätzliche Metallplatte mit einem Drehknopf, 2 Tasten und einer Glimmlampe verbaut.
Dahinter liegende Schaltung siehe Fotos.

Das Gerät ist riesig und misst (Bx H x T) 70cm x 50cm x 36cm.

Wer kennt dieses Gerät und könnte bei der korrekten Typenbestimmung helfen ?
Vielen Dank !


Grüße, Heiko

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 15, 2023 23:08 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Heiko,
zweifellos ein sehr interessantes Gerät.

Das dürfte entweder ein Entwicklungsmuster, oder ein modifiziertes Gerät sein.
Die seitlichen Blenden neben der Schallwand sind mit sichtbaren Schrauben befestigt, das hätte man in der Serie nie so gemacht.

Die zusätzlich eingebaute Schaltung mit der Bedienplatte in der Schallwand dürfte entweder eine weitere ZF Stufe sein, um die Empfangsleistung ( evtl auf Kurzwelle ) zu verbessern, oder ( darauf deuten die Bedienelemente hin ) ein BFO, um SSB Empfang zu ermöglichen ( Einseitenbandempfang )

Gerne lese ich weitere fundierte Meinungen zu diesem interessanten Gerät.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2023 5:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das eigentlich Radio ist das Capri HF-Stereo
https://www.radiomuseum.org/r/elmug_capri_6401_st.html
Das Gehäuse ist Eigenbau. Vergleiche mal die Maße (Tiefe, Höhe!) des Originals mit Deinem. Die Front scheint übernommen zu sein mit einigen Abwandlungen (zB. diese komischen Leisten vorn, obere Teil ist ran gestückelt).
Entweder ist die zusätzliche Baugruppe, wie Henning schon geschrieben hat, zum erweiterten KW-Empfang gedacht, oder da hat jemand einen Tuner für den erweiterten UKW Empfang eingebaut (Polizeifunk, UKW bis 104/108 Mhz) oder da ist gar an Fernsehton gedacht worden (aber ZF 10,7Mhz???). Welche Röhre ist da verbaut. Nach ECC... sieht das nicht aus, was dann auf die Vermutung von Henning hindeutet.
Der obere Schalter scheint die Baugruppe einzuschalten (Anzeige Glimmlampe) und der untere scheint da sowas wie ein Umschalter (Baugruppe-Radio??) zu sein. Eingekoppelt ist das wohl vor die ZF-Platine (sieht von der Verkabelung her so aus, auch an den Anschlüssen der ZF-Platine).
Das die Lautsprecherbestückung der eigenen Maßstäbe des Erbauers entspricht inkl. der Anordnung sollte klar sein.
An Entwicklungsmuster denke ich dabei überhaupt nicht. Für mich ist das eindeutig privater Eigenbau. Rückwand die passt ist auch nicht vorhanden?

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2023 10:27 
Offline

Registriert: Sa Okt 28, 2017 9:45
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Henning, Hallo Paulchen, Liebes Forum,

Vielen Dank für die Hinweise zu meinem "außergewöhnlichen" Gerät. :danke:
Um es vielleicht noch etwas besser eingernzen zu können habe ich mir mal die verbauten Röhren in der kleinen Zusatzschaltung angesehen.
Vorn ist das eine ECH81 und im abgeschirmten, verschraubtem Alubecher sitzt eine ECC88. (siehe Foto)
Vielelicht kann das weitere Hinweise auf den Verwendungszweck der Zusatzschaltung bringen.

Viele Grüße,
Heiko

Bild


Zuletzt geändert von star1971 am Fr Jun 16, 2023 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2023 10:29 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Das war ursprünglich ein Capri Vollstereo. Was die Zusatzbüchse sollte, ist mir unklar. Steigerung der Empfangsleistungen eher nicht, weil der Capri auf UKW 4 ZF-Stufen und auf AM Vor- und zwei ZF-Stufen hat.
Es könnte(!) ein BFO sein. Oder ein Zusatz für Fernsehtonempfang.
Das Gehäuse (von einem alten Fernseher) ist ... schrecklich.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2023 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Da scheint jemand was ganz Feines geschlachtet zu haben
https://www.radiomuseum.org/r/elbia_nordlicht_12.html
Die Lautsprecher hat er gleich mitgenommen.
Damit wäre ich dann beim umgebauten Tuner und dem besagten Fernsehton.
Aber alles Kaffeesatz lesen.
Da wäre eine Funktionsprüfung doch einfacher.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum