[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Apollo 6771W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Apollo 6771W
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich arbeite nicht nur an meiner neuen webpräsenz, sondern auch noch weiter an Radios. Dieser Loewe wurde heute fertig. Es wird kein Sammlerstück, sondern er landet im Bekanntenkreis als Nutzradio. Und dafür ist er ideal geeignet!

Loewe Apollo 6771W

Berichte, die mit Bildern veranschaulicht sind, werde ich keine mehr schreiben. Ich gehe einen anderen Weg. Ich kommentiere die Bilder mit den ausgeführten Arbeiten.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Apollo 6771W
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 19:10 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jupp,

wirklich schön geworden :super: Wieviel Stunden Mühen darin stecken, kann man leider kaum erahnen. Es werden sehr, sehr viele sein - wow!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Apollo 6771W
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
ich arbeite nicht nur an meiner neuen webpräsenz, sondern auch noch weiter an Radios.


BTW, kann ich die Subdomain löschen oder brauchst Du die noch für Testzwecke?

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Apollo 6771W
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jupp und alle Mitleser,

wie ich auf Deinen Bildern zu erkennen glaube, fehlt auch bei diesem Gerät die innen umlaufende Kunststoffzierleiste. Meiner Erfahrung nach laufen die ein, wodurch sich der Klebstoff löst und das Ding schließlich abfällt. Ich habe das schon bei ganz vielen Loewe-Opta-Radios aus der Zeit ab etwa 1959 gesehen. Manche davon haben superbe Lackzustände, erst vorgestern stand ich wieder vor so einem Radio, habe es aber stehen gelassen, weil eben diese Zierleiste wieder mal fehlte. So eines war´s:

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 4761w.html

Hat irgendwer eine Idee, wie man das sachgerecht und ohne übertriebenen Aufwand wieder schön hinkriegen könnte ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Apollo 6771W
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2013 0:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 30, 2013 21:48
Beiträge: 269
Wohnort: berlin
Hi,

Sieht das nicht nach Messing aus wie beim Bernau-->
http://www.radiomuseum.org/r/stern_berl_bernau_alt.html

Nach meiner Beobachtung wurden solche Leisten bei Eckigen
Gehäusen weggelassen.
http://www.youtube.com/watch?v=EzvrzCgKfRM


solong...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Apollo 6771W
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2013 7:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Falk und alle anderen!

Ich hoffe Du meinst das es ebenso kein Messing ist wie beim Bernau :wink: ? Man könnte es auch anders lesen.
Bei den DDR-Geräten gabe es meines Wissens ab Mitte der 50 ziger Jahre keine Messingleisten mehr. Rochlitz hatte beim Stradivari I noch welche, auch die ersten Beethoven hatten noch so etwas, aber dann...?

Diese Leisten bei Loewe gab es in zwei Varianten (zumindest hatte ich das so hier). Einmal als lackierte Aluleiste wie von Falk schon gesagt und dann als normale Kunststoffleiste in goldfarbiger Ausstattung.
Mein Vorschlag wäre da. Ab in den Modellbauhandel und nach entsprechenden Messingprofilen geschaut.

Jupp, meinen Respekt. Das hast Du für die angestrebte Verwendung schon fast zu gut hinbekommen :super: !

paulchen

PS.: Sehe ich da einen Decoderadapter? Laut Schaltplan könnte das ja sein, oder? Und das 1960/61! Und wozu ist die Netzbuchse hinten am Radio??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Apollo 6771W
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2013 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 30, 2013 21:48
Beiträge: 269
Wohnort: berlin
Hi,

Beim "Bernau" war es eloxiertes Alu auf ein Pappkern.
Diesen umlaufenden Ring hatte ich auch mal wieder eingeklebt.
Ist wieder locker 25 Jahre her.

Dachte, es ginge hier um den Apollo 6771 der nach meiner Meinung
vom Stil her keine Leiste innen herum hatte.



solong...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Apollo 6771W
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2013 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Sehe ich da einen Decoderadapter? Laut Schaltplan könnte das ja sein, oder? Und das 1960/61! Und wozu ist die Netzbuchse hinten am Radio??


Hallo Paulchen,
die Novalbuchse ist als "Adapterfassung" im Schaltplan gekennzeichnet und passt von der Beschaltung her zu einem Decoder. Aufgelegt sind Signalleitungen und Heizspannung.

Die Netzbuchse führt wirklich 220V Netzspannung und könnte zur Versorgung eines Pheripheriegerätes dienen.

holger66 hat geschrieben:
..fehlt auch bei diesem Gerät die innen umlaufende Kunststoffzierleiste


den Eindruck habe ich auch, Holger. Wenn da nichts hin gehören würde wäre die Kante besser lackiert gewesen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Apollo 6771W
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2013 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ja Jupp, die Beschaltung der Buchse habe ich mir heute früh auch schon angeschaut.
Ich denke mal, da ist in der Tat schon ein Stereodecoder vorbereitet.
Dolles Ding bei dem Jahrgang wie ich finde.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum