[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Schulfunkempfänger Staudigl 667
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Schulfunkempfänger Staudigl 667
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=5025
Seite 1 von 1

Autor:  saarfranzose [ Fr Jul 09, 2010 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Schulfunkempfänger Staudigl 667

Dieses Schulfunk-Empfangsgerät hat aussergewöhnliche Eigenschaften, die man bei Alltagsradios nicht oder nicht in dem Umfang findet. Neben einem Eingang für Mikrofon und einem weiteren für Magentplattenspieler gibt es ausgangsseitig einen 100V Anschluß um den Ton über weite Strecken (in dem Fall Klassensäle) zu transportieren. Zu diesem Zweck ist eine leistungsfähige Endstufe in Form einer EL34 eingebaut. Im Gegensatz dazu ist der eingebaute Lautsprecher eher mager ausgefallen und dient lediglich als Kontrolllautsprecher.
Für guten UKW Empfang sorgt ein Saba S5 Tuner. Das chassis lässt sich nach Lösen von 4 Bodenschrauben herausnehmen und bleibt mit erfreulich langen Kabelbäumen mit den Frontelementen verbunden. Man kann es nun auf die Seite stellen. Es hat festen Halt und man kann sehr schön daran arbeiten. Die Unterseite des Chassis ist sehr strukturiert aufgebaut und das Erneuern der schlechten Kondensatoren war ein Kinderspiel. Ein Becherelko musste erneuert werden, aber nicht wegen schlechten Werten sondern wegen zerbröselten Anschlussleitungen. Am Spannungsumschalter fehlte der Sicherungseinsatz. Da ich nichts passendes fand schraubte ich auf die Innenseite einen neuen Sicherungshalter.
Das Gehäuse war stark in Mitleidenschaft gezogen. Mit feiner Stahlwolle entfernte ich die Lack- oder Ölreste und konservierte alle Holzteile innen und aussen mit Hartöl.

Staudigl 667

Autor:  Petzi [ Fr Jul 09, 2010 13:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo
Tolles Ergebnis :D .
Ich bin immer wieder erstaunt wie sauber Ihr das Innenleben der Geräte bekommt :?: :?: :!: .Enfach eine Glanzleistung im wahrsten Sinne des Wortes :!: :!: .Und danke für die anschaulichen Bilder.
Gruß Petzi

Autor:  Jean_Berlin [ Fr Jul 09, 2010 14:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Jupp,

das ist mal wieder ein hochinteressantes Gerät, dass Du uns hier vorstellst. Unglaublich, wie viel Finesse für den speziellen Anwendungsbereich aufgebracht wurde.
Und natürlich ist es auch wieder eine vorbildliche Rastauration von Dir, eine echte Augenweide!

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean

Autor:  Erik [ Mo Jul 12, 2010 1:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist so schön übersichtlich und ordentlich verdrahtet. So was hatte ich noch nie hier stehen, immer nur Gewusel...

Autor:  Stereowaage [ Mo Jul 12, 2010 12:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Jupp,

eine interessante, ansehnliche und als Schulradio nicht alltägliche Wertarbeit seitens des Herstellers wie auch wieder einmal ein wunderbarer Restaurationsbericht von Dir.
Den Bespannstoff hätte ich (Originalität/Geschmackssache=wie jeder mag) hätte ich einfach erneuert bei dieser schönen Front.

Klasse!

Autor:  EQ80 [ Fr Jul 23, 2010 21:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Jupp,
nach längerer Zeit (gab wichtigeres, als Radios für mich) melde ich mal wieder, zumal ich das gleich Gerät auch irgendwo in meinen "Katakomben" habe.
Die Beschreibung der Restauration ist wie immer vorbildlich und dank der vorher/nachher Bilder sehr überzeugend. Vielen Dank dafür!

Fragen:
1. der auf dem Chassis sichtbare Drehko hat doch auch UKW-Platten, oder? Sind die verschaltet? Wäre doch ansich nicht nötig, da der eingebaute Saba Tuner Induktivitätsabstimmung hat, oder?
2. Wie ist denn das Gerät klanglich einzuschätzen, wenn man hochwertige Lautsprecher anschliesst? Bass und Höhen voll da, oder eher auf Lautstärke gtrimmt, das Gerät?
Grüße
Frank

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/