Hallo zusammen,
Ich möchte hier mal damit beginnen, einige meiner Radios vorzustellen. Der Schaub fiel dadurch auf, weil er beim kürzlichen Test ( ich nehme sporadisch alle meine Schätzchen testhalber in Betrieb ) nichts mehr von sich gab.
Ich hatte ihn als teilweise ausgeschlachtete Ruine vor ca 1 Jahr erworben.
Jetzige Fehler: def Heizwiderstand und Lautstärke Poti sowie schlechter C im Katodenpfad der Endrö und schlechter C in Pfad der 1. Rö. Die C s habe ich ersetzt bzw neu befüllt. Den Poti ( 100k log mit 2pol Schalter! )konnte ich manges Ersatz nicht ersetzen. Ich habe ihn angebohrt und mit Kontakt 60 und elekto clean ausgewaschen und anschliessend mit Kriechöl versehen. Ob das lange hält, ist fraglich. Heizwiderstand habe ich ersetzt.
Mein Schaub ist ein 2 Kreiser mit Selen Gl. und 3 RV12P2000 Es gibt ihn in 3 Versionen. Die ersten 2 unterscheiden sich in der Lautstärke Regelung, die letzte Version hat ausserdem eine andere Endrö..
Er hat eine Art Rückkopplung, die ebenso wie der eingebaute Sperrkreis von der Rückseite bedient wird. Die dazu verwendeten Kondensatoren sind interessant. Bei ihnen werden die Plattenabstände durch eine Gewindespindel verändert.
Dateianhang:
P1010165.JPG
Dateianhang:
P1010167.JPG
Dateianhang:
P1010163.JPG
Schaltbild ist vorhanden.
Grüsse Franz