Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 06, 2025 14:24 Aktuelle Zeit: Di Mai 06, 2025 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In Memoriam...
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2009 11:59 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

bestimmt gibt es auch viele von euch, die in schwachen Stunden Geräte aus Ihrer Sammlung verkauft oder weitergegeben haben und bis heute unter dem Trennungsschmerz leiden. :wink:

Angeregt durch dieses Thema,
http://dampfradioforum.de/to ... html#27445 , hab ich mal in meinen alten Fotos gewühlt, und ein Gerät gefunden bei dem mir das Herz blutet. :cry:

Diese Schaub Supraphon Truhe in Originalzustand nannte ich mal mein eigen. Es waren ca. 50 Drahttonbänder dabei, deren Inhalt fein säuberlich in ein Büchlein notiert waren. Ferner war das Mikro dabei, sowie sämtliche Unterlagen, einschließlich Bedienungsanleitung.
Gekauft hatte ich das Gerät 1999 für 50 DM aus einer Zeitungsannonce heraus.
Der böse Moment war 2003, als ich dann die Truhe aus akutem Geldmangel veräußerte. Zwar mit sagenhaftem Gewinn, aber jetzt ist beides weg, Geld und Truhe. :cry:
Die Truhe wurde übrigends vom Nachbesitzer im RmORG gepostet.

Naja, und seit heute trauere ich dem Blaupunkt G51W auch ein bischen nach. :wink:

Welche Geräte hattet Ihr denn mal, über deren Verlust Ihr noch nicht hinweggekommen seid?
Gruß
Denis

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2009 12:24 

Hallo Denis,

ich möchte Dich ja nicht noch weiter runterziehen - aber...wie kann man nur ein solch schönes Gerät weggeben :cry:

Hier gab es schon mal so einen Trauer-Thread: http://tinyurl.com/yl9taqg :mrgreen:

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2009 17:25 

[quote="Schumi"]Hallo Denis,

ich möchte Dich ja nicht noch weiter runterziehen - aber...wie kann man nur ein solch schönes Gerät weggeben :cry:
quote]

Ich denke mal aus dem ähnlichen Grund wie die Weitergabe eines Lorenz Jubiläums-Supers. 8_)
Naja, es ist ja anscheinend in guten Sammler-Händen.
Gruß
Denis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2009 17:45 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde,
schade, verkauft: Rochlitz Beethoven 2 ( Großsuper mit Zweikanalendstufe, 3x EL84, mehreren KW Bereichen etc. )
schade, geschlachtet ( das ist alles über 10 Jahre her.. ): Mende 2-Kreiser Vorkrieg, Metz 402W Urversion ( 2xKW, Gegentaktendstufe ), Saba Meersburg W3, Nordmende Turandot 59, sowie einige Fernseher, darunter ein Nordmende Favorit Standgerät von 1954.

Größtenteils aus Platzgründen, und wegen Wohnortwechsel.

Aber, das Leben geht weiter, ein Beethoven steht schon wieder in der Warteschlange. Das ist allerdings im Verhältniss zum verkauften Gerät eine wirkliche Ruine....

H.

Betreff des Beitrags: Re: In Memoriam...
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2011 19:46 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Einen Körting Dominus W40 mit Tasten - getauscht gegen einen Nordmende Panorama TV - danach hab ich noch 2 Panoramas fast geschenkt bekommen. Das ärgert mich heute noch...

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum

BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2011 20:43 
User gesperrt
User gesperrt

Ein Loewe-Opta Typ 619 Fernsehgerät. Einen Fernseher dieses Typs hatten meine Eltern bis etwa Ende der '60er Jahre als er durch einen PHILIPS "Leonardo SL" ersetzt wurde und den Weg alles Irdischen ging. Ein baugleiches Gerät erwarb ich als Spät-Teenager für kleines Geld von einem Flohmarkt, versetzte es in einen 1a-Zustand. Dann verschlug es mich beruflich von NRW nach HE und in meiner ersten Wohnung war einfach kein Platz für das gute Stück. Für ganze zwanzig Märkerchen gab ich ihn schweren Herzens beim An- und Verkauf ab. Dafür könnte ich mich mittlerweile in den Hintern beissen, was mir leider wegen mangelnder Gelenkigkeit nicht mehr gelingen will :angry:

Grüssekes,
Herbert

BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2011 21:53 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
so einen hab ich für 70 DM verkauft. Ich war jung und pleite und hatte grade erst angefangen zu sammeln:

Neutro Rfe24

ich hatte nie mehr die Gelegenheit so einen Siemens zu bekommen. Was aber noch mehr wehtut ist das ich mit 18 meine Motorradsammlung verscherbelt habe. Eine Horex Resident 350, eine Schweizer Universal 600ccm, eine Saarperle mit 175er AMC Motor und noch andere Raritäten die heute nicht mehr zu bekommen sind.

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 0:48 

Im Rahmen meines Büchersammelns sind mir mal die Lehrhefte eines Fernstudiumlehrgangs für Vermessungsingenieure incl. Kartenwerk aus den 20ern des vorigen Jh. zugefallen.

Irgendwann klemmte es finanziell als Student, und weil es in Aachen auch technische Antiquariate gab, bin ich mit den Schubern und den Karten dahin. War auch ein wirklich guter Preis, den der Händler freiwillig und ohne Handeln rausrückte. Was mich eigentlich hätte stutzig machen sollen.

Eine Woche später habe ich es dann im Schaufenster gesehen, wunderschön dekoriert und mit abenteuerlichem Preis. Ich bin dann doch noch mal rein, um mich zu informieren. Der Antiquar erzählte mir dann, mein eingeliefertes Exemplar dieses Lehrgangs sei das einzige ihm bekannte Exemplar, das inkl. Kartenwerk vollständig erhalten sei. Zudem auch noch in nahezu druckfrischem Zustand.

Er hat es für einen verrückten Preis verkauft bekommen.

Seit der Zeit habe ich, auch wenn es mal klemmte, nie mehr was verkauft.

Gruß Ralph

[ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde