warum Radioherz .. das ist nicht meine Idee:
RadioherzDer 395W ist auf jeden Fall eines meiner wertvollsten Radios.
Lorenz Super 395WRückansichtich bekam ihn von einem 82jährigen Mann der früher beim Rundfunk gearbeitet hat. Er hat erzählt es war damals sein Lieblingsradio, vor allem wegen den guten Kurzwelleneigenschaften. Das lässt sich nachvollziehen. Vorstufensuper, Feintrieb, Bandbreitenverstellung welche per Hebelmechanik auf 2 Bandfilter wirkt, Feldstärkeanzeige mit Drehspulinstrument.
Man sieht dem Radio an das es einen langen Aufenthalt auf dem Dachboden hinter sich hat. Die Knöpfe fehlen und stellenweise der Lack. Aber erfreulicherweise wurde noch nie etwas an dem Radio gebastelt oder repariert. Die Lötstellen auf der Chassisunterseite hatten alle noch den originalen roten Versiegelungslack.
Chassis Unterseitedas haben sie auch immer noch. Ich hatte lediglich die Lade-/Siebelkos abgelötet um sie zu formieren. Ich wollte explizit weder ein Bauteil austauschen noch das Gehäuse überarbeiten. Lediglich den Zustand dokumentieren und versuchen ob das Radio mit "milden" Mitteln wieder spielt. Dies wird also kein Restaurationsbericht!
Ich widmete mich erst mal den Röhren, speziell der AD1. Diese hatte am RPM zwar nur wenig Ausschlag, es stellte sich später aber heraus das sie trotzdem eine immense NF Leistung bringt.
Die ABC1 und die AF3 in der HF Vorstufe hatten schwache Werte und ich erneuerte die beiden Röhren. Ein Empfang wollte sich nicht einstellen. Die Ursache der fehlenden Anodenspannung an der ZF Röhre war noch leicht zu lokalisieren. Im Anodenkreis liegt nämlich das Feldstärkeinstrument und das ist unterbrochen. An dem zweiten Fehler hab ich länger gesucht. Er fiel mir auf als ich grübelte und mir das Chassis dabei anschaute. Die Gitterzuleitung zur AK2 war so kurz das das Käppchen etwas schräg drauf sass. Das konnte doch keine Unzulänglichkeit in der Herrstellung gewesen sein. Na klar .. die Gitterkäppchen von AF3 und AK2 waren vertauscht! Endlich ein Anschwingen des Oszillators. Zumindest im mittleren Abstimmbereich. Zu den Enden zu verschwindet die Schwingung wieder. Es genügt um meinen Modulator zu empfangen und um eine grundsätzliche Funktion nachzuweisen. Die Sache weiter zu untersuchen macht keinen Sinn solange es noch so viele schlechte Kondensatoren im Radio gibt. Aber wie gesagt .. hier möchte ich nicht eingreifen sondern das Radio im Originalzustand belassen.
Hier sieht man rechts unter der Skala das Feldstärkeinstument sowie die große Wippe zur Wellenbereichsanzeige:
SkalaUntersuchung der AD1:
AD1 auf RPMHF und ZF rund um das Radioherz:
HF und ZFDer LautsprecherGehäusezustandeine andere StelleSkala in sehr schöner ErhaltungDas Chassis habe ich lediglich entstaubtseltene EndröhreNetztrafodie unteren Ecken sind wegen vertrocknetem Holz aus dem Leim:
untere EckeDie Bandfilter von untenDie RöhrenbestückungRückwandZwei Holzklötzchen für die Rückwandbefestigung haben sich abgelöst und lagen lose im Radio. Das Stahlseilchen für den Skalenzeiger hat sich ebenfalls wieder gefunden, ich habe es aber nicht mehr montiert. An dem Umschalter von 1 auf 1-2 Lautsprecher fehlt ein Stück des Hebels. Die Klangblende funktioniert zwar, hat aber keinen Anschlag und dreht sich rund.
weitere Bilder wie immer in meiner Galerie:
Lorenz Super 395W auf saarfranzosen.de