Moin !
gestern kamen 2 Facebook Freunde (und sammler Kollegen) zu besuch und haben mir mein erstes SABA Automatik vorbei gebracht

Ein Konstanz 8.... es hat mich 40 € gekostet was denke ich mal ok ist. Der erste test hingegen war sehr ernüchternd.... auf gemacht rein geguckt... nix zu sehen mal anmachen.... Patsch Sicherung durchgebrannt. NAAAA das fängt ja schon super an -.-
Kein Wunder das die Sicherung fliegt wenn man in ein unrestauriertes Automatik eine 0,2 A Sicherung macht
0,7 rein und wieder testen..... Es kam ein leichtes brummen aus den LS. Ansonsten aber kein Ton. Dann plötzlich ein heftiges qualmen..... prima..... ausgemacht, Chassis raus und gucken wo´s qualmt...
der dicke Drahtwiderstand an den Netzelkos war´s. Grund fürs qualmen: der 500pF Kondi an der EL84 war durchgeschossen. Nachdem ich den ersetzt hatte lief das Radio
Klang furchtbar.... Bass mal laut mal leise ganz komisch... Empfang aber okay. Automatik tat auch so gut wie nix....
Naja... erstmal alles tauschen... UND siehe da als dann alles neu war Kondis neu und Elkos neu lief das Radio schonmal wieder ganz gut. Automatik ging besser aber auch nicht wirklich gut und klang naja immer noch so komisch das der Bass immer größer und kleiner geworden ist.
Das Problem mit dem Bass lag ganz einfach am Poti. das kleine Kohle Stück im inneren war futschi deshalb ging er nicht richtig... neue Kohle rein TUT !

geiler Klang !!!!
Und das Problem mit der Automatik war auch kein großes Problem... die Kontaktwippen waren verbogen deshalb lief sie so lahm
Jetzt tut es wieder Prima

Super Empfang, top Klang, prima Automatik
Als nächstes muss ich die Optik machen.... ein Regler fehlt, alles reinigen, Leiste neu lackieren und so.....
Mal schauen auf jedenfall tut es wieder

Kevin