[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Leim auf Kunststoffskala entfernen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Jun 16, 2024 9:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leim auf Kunststoffskala entfernen
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2023 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Grüße zusammen,

Ich bin gerade dabei eine Philetta B2D08U etwas auf Vordermann zu bringen. Technisch ist erstmal alles in Ordnung deswegen gehts ans Gehäuse.

Leider ist auf der Kunststoffskala ein sehr großer ca. 5cm und über die gesamte Höhe erstreckender hässlicher Fleck. Sieht mir aus wie Leim oder etwas in der Art. Hat da jemand einen Tipp wie man den eventuell ab bekommen könnte?
Ich hab schon etwas mit Isopropanol, aber da tut sich garnichts. Auch leichte Politur habe ich versucht, aber da wird der Leim auch nur etwas weniger matt.
Da muss vermutlich was härteres ran.

Wie sieht das aus mit abschleifen und neu polieren, hat damit jemand Erfahrung ?

Viele Grüße,
Jacke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2023 12:38 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 481
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Typischer Tischlerleim wäre in Wasser löslich (einweichen, wenn die Beschriftung das erlaubt???), aber es gibt natürlich jede Menge wasserfeste Kleber.
Lässt sich der Kunststofftyp herausfinden, evtl. Plexiglas (PMMA)? Dieser Abbeizer wird als verträglich angegeben, aber natürlich von meiner Seite ohne Gewähr: https://foerg-surface-protection.de/pro ... tivloeser/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2023 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für den Tipp. Ich habe mich jetzt doch für abschleifen und neu polieren entscheiden. Das hat auch wirklich gut funktioniert.

Interessant wäre trotzdem, wie beständig die Beschriftung ist, da die Scheibe auch von hinten einige Flecken hat, die man bestenfalls mal abwischen müsste…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2023 19:01 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 105
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das hast du richtig gemacht.

Meist fressen sich Klebstoffe regelrecht in den Kunststoff hinein.
Und die, die das nicht tuen, halten meist nicht...


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2023 19:40 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Beschriftungen sind meist extrem empfindlich. Oft schadet schon leichtes Abwischen mit einem feuchten Tuch .
Also bitte sehr behutsam zu Werke gehen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 09, 2023 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Für alle die es interessiert hier mal ein vorher nachher Bild:

https://imgur.com/a/qBCtHom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 09, 2023 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Toll gemacht…

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum