Hallo liebe Radiofreunde,
bei mir ist ein Saba Villingen gelandet. Es geht mir um die Kunststofftasten zum Umschalten, die mit dem Stahlfederdraht als Sicherung. Von 6 Tasten sind drei so lala fast nocht intakt,
bei den anderen dreien ist der Steeg herausgebrochen. Saba Kenner wissen was ich meine. Ich konnte, nachdem ich die Kunststoffragmente aus dem
Gehäuse geholt hatte, die Steege der Tasten wieder herstellen. Ich habe die Steege mit einer Heissklebepistole fixiert. Beim Ausprobieren, ist jedoch schon bei der ersten
Taste der Steeg wieder herausgebrochen. Nach der Reinigung habe ich es mit UH* Hartplastikkleber versucht. Das hat ebenso nicht funktioniert. Kann mir jemand
sagen wie man das kleben kann ? Ich habe schon an 2 K Epoxydkleber gedacht oder die oberen Kammern der Tasten mit Kunstharz zu verfüllen.
Von aussen sind die Tasten noch völlig OK. Habt Ihr eine Idee ?
Am LS Lautstärkeknopf und am Senderknopf fehlen die äusseren Messingringe. Hier könnte ich mit Goldedding nacharbeiten bzw. so lassen, wäre auch nicht schlimm.
LG Alexander
Saba Villingen 6-3 Tasten
-
- Kentnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
Re: Saba Villingen 6-3 Tasten
Hallo Günter,
dank Die für den Tip. Mal sehen ob das hält.
LG Alexander
dank Die für den Tip. Mal sehen ob das hält.
LG Alexander
- holger66
- Kentnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tasten runter, mit der Öffnung nach oben auf den Tisch legen und mit Heißklebstoff (der nicht zu heiß sein sollte, sonst verformen sich die Tasten) volllaufen lassen. Dann während des Erkaltens auf die Tastenhebel schieben und ausrichten.
H.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
Hallo,
leider habe ich den Stabi. Express nicht bekommen. Ich habe einen anderen Epoxidkleber genommen ... den von UH*.
Der hat zwar eine Aushärtezeit von 24 h, ist dann aber knallhart. Da gibt es vom Oliver ein Video, das hatte ich zu spät gesehen.
Der Oliver unterlegt den Steeg mit einem Plättchen, so habe ich das auch gemacht. Ich habe Lochraster genommen, hält gut.
Mit Heisskleber stehe ich etwas auf Kriegsfuss, da der nach erkalten so gummiartig bleibt, oder ich habe den Falschen.
Schwarzen Heisskleber nehme ich zum Kondensator verfüllen, das ist ok. Ich hätte zum Verfüllen der Tasten Kunstharz o.ä. genommen.
Der Tastensatz ist leicht gänig bis auf die Aus Taste. Hier fehlt vielleicht ein kleines Tröpfchen Öl an der Mechanik.
Danke für Eure Info
LG Alexander
leider habe ich den Stabi. Express nicht bekommen. Ich habe einen anderen Epoxidkleber genommen ... den von UH*.
Der hat zwar eine Aushärtezeit von 24 h, ist dann aber knallhart. Da gibt es vom Oliver ein Video, das hatte ich zu spät gesehen.
Der Oliver unterlegt den Steeg mit einem Plättchen, so habe ich das auch gemacht. Ich habe Lochraster genommen, hält gut.
Mit Heisskleber stehe ich etwas auf Kriegsfuss, da der nach erkalten so gummiartig bleibt, oder ich habe den Falschen.
Schwarzen Heisskleber nehme ich zum Kondensator verfüllen, das ist ok. Ich hätte zum Verfüllen der Tasten Kunstharz o.ä. genommen.
Der Tastensatz ist leicht gänig bis auf die Aus Taste. Hier fehlt vielleicht ein kleines Tröpfchen Öl an der Mechanik.
Danke für Eure Info

LG Alexander
-
Heißkleber ist gefährlich. Hab mal bei einem Loewe Opta mürbe Tasten mit Heisskleber verfüllt, die haben sich dabei verformt, obwohl ich mit Druckluft gekühlt habe.
Viele Grüße,
Günter
Günter