Moin,
die Nordmende Carmen war ja eigentlich nicht schlecht, zumindest auf dem Bild. Funktionsunfähig war klar und ist erledigt.
Es kommt ein Radio, welches oben und vorne Holzmaserung hat, an den Seiten anscheinend in Dunkelbraun lackiert, das "Klavier" (Tasten etc.) sah absolut übel aus. Beim auspacken oben und unten untergefasst und das war Ok. Dann wollte ich das Gerät auf dem Tisch umstellen und fasse seitlich an, ich habe die Hände fast nicht mehr vom Gehäuse bekommen, so hat das geklebt! Einen halben Liter Spiritus und zwei Putzrollen später war das erledigt, es klebt nichts mehr und da ist auch Holzmaserung
An dem "Klavier" habe ich mir aber fast die Zähne ausgebissen. Was auch immer ging und das war wenig, habe ich erstmal in den Ultraschallreiniger gelegt und dann......
Fakt ist, ich wollte da nicht mit scharfer Chemie bei. Nach vier Stunden, Muskelkater usw. ist das Ergebnis absolut überzeugend! Hat da jemand einen Tipp wie es evtl. schneller zu schaffen ist, wenn nein, bleibe ich halt bei der Zahnpasta.
Gehäuse ist in einem Zustand den ich locker akzeptiere, das Gerät ist ja schon etwas älter und das darf man auch sehen( bis zu einem gewissen Punkt). Ein Problem habe ich aber noch, das "Skalenpapier" ist völlig neben der Spur. Also gerade auf der rechten Seite Schokobraun. Jedweder Reinigungsversuch schlug fehl und trotz neuer Skalenlampen ist die Lichtverteilung völlig für den A.....
Was kann da als Ersatz verwendet werden, oder gibt es das noch? Die Carmen wird nicht einfach ein Radio welches ab und zu mal eingeschaltet wird, die läuft täglich( unter Aufsicht) und dann soll es auch passen!
Beste Grüße
Peter