Hallo allerseits, ich müsste eigentlich das neue Problem in der Rubrik "Technik" anfragen, aber das gehört doch zusammen.
Nachdem ich das Chassis gereinigt habe, alle mechanischen Teile geputzt und geölt habe, spielt das Radio auf allen Bereichen, so einigermaßen. Obwohl noch die originalen Bauelemente vorhanden sind und unbedingt gewechselt werden müssen. Was nicht geht, ist die Bandbreitenumschaltung, wenn ich auf breit schalte, ist nichts mehr zu hören. Also demnächst den Schalter, der am Lautstärkepoti sitzt - kontrollieren.
Aber das größte Problem, welches mir Kopfzerbrechen macht, ist der Tastensatz. Wenn MW drücke dann ist es Glückssache, ob ich was höre, oder nicht. Drücke ich die Taste zusätzlich durch, dann ist es i. O.. Ich habe inzwischen den Tastensatz, so gut wie es geht gespült / gereinigt und sogar die Reinigungssuppe mit Froschreiniger und heißes Wasser entfernt + Tunerspray - oberflächlich sieht der Tastensatz aus, wie neu. An die Kontakte kommt man mechanisch nicht ran!
Ich habe den alten Thread gefunden und gelesen, wo jemand die Reinigung mit dünnen, aber stabilen Pappstreifen beschreibt. Das Problem ist, das beim schalten - die Schaltzunge nur nach hinten und nach vorne bewegt werden dürfte. Sie bewegt sich aber auch etwas hoch und runter, was ebenfalls Kontaktprobleme macht. drücke ich von oben mit einen Schraubenzieher drauf, dann geht es. Da ist nichts defekt, das hat alles ein wenig Luft und ist eben konstruktionstechnisch, nicht die beste Lösung von Nordmende. Ebenfalls ist die Umschaltung der Drehko-Kupplung, etwas schwierig / kratzig, obwohl alles sauber und geölt ist. Eigentlich müsste ich das alles ausbauen und richtig mechanisch reinigen und polieren und neu einfetten. Aber ob das für dieses Radio gerechtfertigt ist, da bin ich mir noch nicht sicher, ein technischer Überflieger ist es jedenfalls nicht. Dieser Aufwand und die Zeit, nachher mache ich einen Fehler?!
Daher meine Frage, wenn ich den Tastensatz ausbauen will, dann muß ich alle Drähte + Bauteile ablöten und den Tastensatz am Stück rausholen - richtig? Oder gibt es da einen Trick, wie z. Bsp. nach vorne 45 Grad ausklappen, die Achse raus und dann alles mechanisch zerlegen, ohne große Lötorgien? Dieser Fehler ist für die weitere Instandsetzung von grundlegender Bedeutung. Wenn ich das nicht hinbekomme, dann mache ich nicht weiter und verteile das Gerät als Ersatzteilspender an Suchende.
_________________ Grüsse aus Potsdam - Frank
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