Hallo Frank,
ohne viele Worte zu machen: Den original Farbton wird man kaum oder nur schwierig reproduzieren können, vor allem sehr dunkle Farbtöne sind schwierig zu treffen. Ich bin heute noch froh, daß mir der mittlere Farbton bei der hier beschriebenen Schatulle geglückt ist.
Hier einige Farbbeispiele aus meiner Garage und eine kleine Diskussion zur Farbgebung:
viewtopic.php?f=33&t=8310&hilit=farbtonZur Patinierfarbe (oder Pigmentpulver) ab Werk kommt noch der Vergilbungsgrad des Alt-Lackes hinzu. Irgendwo im Forum habe ich zu einer Farbkarte verlinkt, nur finde ich das im Moment nicht.
Du könntest Versuche an Altholz mit Dünnschicht-Lasuren in sehr dunkler Farbe machen. Eventuell haben die Nachbarn oder Bekannten noch Restgebinde mit Bondex für Zäune in diesen dunklen Tönen in der Garage stehen. Danach Decklack aufbringen oder nur anfeuchten mit Wasser und prüfen, wie dunkel das ganze wird.
Grobe Abeitsschritte in Kurzform und wie im Thread hier beschrieben:
1. Gehäuse abbeizen
2. Restfarbe mit Nitroverdünnung abwaschen, danach nochmals mit Wasser abwaschen
3. ganz fein anschleifen, nur mal schnell mit 400er oder feiner drüberstreicheln reicht, um die aufgestellten Holzfasern zu glätten
4. Dünnschichtlasur Nussbaum dunkel
5. Decklack nach eigenem Ermessen und Kenntnisstand (2K, Hartöl, Ballenmattierung, Schellack, etc...)
6. anschließende Politur nach Trocknung
Bestehen noch weitere Fragen ? Dann immer her damit, ich werde zukünftig wieder öfters ins Forum schauen