Wenn Sie hochauflösende Scans machen können, kann man das Dokument mit einem Bildbearbeitungsprogramm herrichten, und neu ausdrucken (lasssen).
Entweder auf einem Plotter (Firmen und Grafik- Buden haben so ein Ding), oder aus Einzelseiten, es gibt ein Programm, welches perfekte Überlappungen herstellt.
Nötig:
Auflösung 300 dpi, Farbe, ohne Welligkeiten und Falten, die die Perspektive verzerren.
Nötigenfalls mit Überlappungen, damit man aus mehreren Scans 1 Gesamtbild machen kann.
Unbedingt den Deckel des Scanners mit Büchern beschweren.
Müssen Sie wissen, ob sie das Original unbedingt in Bestzustand bringen und erhalten möchten, oder eine Neuanfertigung ermöglichen möchten.
Bitte das Foto unten ansehen: Schaltplan meines Röhrengrabes BWS1, nur der NF- Teil, auf 10 Seiten A4, zusammengeklebt (Pritt- Stift).
Vorherige Größe war etwas kleiner, etwa 6 A4- Seiten.
Da der Scanner nur A4 kann, mußte ich den Original- Plan auch "vergewaltigen", er blieb aber erhalten, hatte dann eben einige Knicke mehr.
Die Klebe- Überlappungen des Nachdrucks sind kaum zu sehen, die Kanten, die sichtbar sind, sind die neuen Knick- Kanten, da ich den Plan auf A4- zusammenzufalten pflege, damit er ins Service- Buch paßt.
Ich habe auch Schaltpläne in 12 x A4 nacherstellt.
Bei der Größe braucht man dann "den Faltplan zum Schaltplan"...
Edi