Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 08, 2024 22:40 Aktuelle Zeit: Mi Mai 08, 2024 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messing-Zierleisten SABA Freiburg
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 17:24 
Offline

Registriert: Mo Aug 22, 2011 20:04
Beiträge: 5
Hallo,
ich restaurieren gegenwärtig ein Saba Freiburg W2; mein Problem beim Gehäuse ist, dass die Messingzierleisten sehr (!!!!) unansehnlich sind: eingedellt und abgestoßen. Vor allem aufgrund der Dellen möchte ich diese Leisten austauschen, aber bei allen mir bekannten Ersatzteiladressen werden diese nicht angeboten. Kann man die überhaupt noch kaufen ? Wenn ja, wo ?

Danke im voraus für Tipps
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter,

keine Chance, diese Leisten gibt es nirgends. Ich hatte bei einem WIII das gleiche Problem, da dieses Radio aber ohnehin neu furniert werden musste, habe ich anstatt der Leisten Goldstreifen verwendet. Nach der Lackierung sieht es so aus, als müsste es so sein.
Richtig schlechte Karten hast Du, wenn der Messingrahmen um den Schallwand/Skalenausschnitt verbollert ist, da helfen wohl nur goldfarben lackierte Holzleisten.

Gruß Otto


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter, schn einmal im SABA Forum versucht?
Oder Lackieren??
viewtopic.php?f=33&t=8591&hilit=Saba+Zierleiste

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Georg,

schön, dass sich wenigstens noch einer Gedanken macht um Peters Problem. In Deinem Link geht es aber um die Leiste um die Tasten herum, die hat aber der WII garnicht. Hier geht es in erster Linie um die rechts und links senkrecht verlaufenden Messingleisten, welche weil überstehend, bei fast allen Geräten hoffnungslos verbollert sind.
Natürlich könnte Peter bei Ebay 4 Geräte gleicher Bauart ohne Lautsprecher, die ja sowieso einzeln verhökert werden, ersteigern und hoffen, dass an jedem noch eine intakte Leiste vorhanden ist. Übertriebene Hoffnungen braucht man sich aber selbst dann nicht zu machen, außerdem würde das wohl jeden vernünftigen Rahmen sprengen.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Zierleistenfreunde!

Wie lang muß eine Leiste über alles sein?

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 14:22 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Da läßt sich doch ein vom Durchmesser passendes Messingröhrchen aus dem Baumarkt zurechtbiegen
und einkleben. Habe ich zwar selbst noch nicht gemacht, soll aber recht gut funktionieren.
Vorher, je nach Geschmack, polieren und mit Zaponlack versiegeln. Zum kleben würde ich einen
2K Kleber wie Uhu Stabilit oder ähnlich verwenden. Man muss beim kleben immer stückweise vorgehen
und zwischendurch aushärten lassen.

Gruß
Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Genau aus dem Grund frage ich hier. Mit Kleber würde ich das aber nicht einkleben. Die Gefahr, daß der Lack zerstört wird wäre mir zu groß. Wird der Lack komplett neu aufgebaut, kann man das eventuell machen.
Sonst würde ich in dem Fall die Leisten annageln.
Einfach wie ab Werk die Enden platt machen und einen Nagel (oder zwei) an jedem Ende durch.
Habe ich schon ein paar mal gemacht - geht.
Auch kann man die Leisten Kaskadieren. Da muß allerdings sehr sauber gearbeitet werden.
Einfach ein Messingnagel in das Röhrchen stecken und das andere auf die andere Seite (vorher Nagelkopf abkneifen. Zur Fixierung der Leisten miteinander kann man kleben oder Löten (an der unsichtbaren Seite).

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 20:58 
Offline

Registriert: Mo Aug 22, 2011 20:04
Beiträge: 5
Hallo Otto und alle anderen Helfer,
die Lösung mit den Goldstreifen überzeugt mich ; ist dann zwar nicht mehr ganz original, aber technisch problemlos und optisch m.E. auch o.k.
Was das Annageln der Leisten betrifft, da bin ich skeptisch; das hat der Vorbesitzer bereits getan (wahrscheinlich hatten sie sich im Laufe der Jahre aus der Nut gelöst) und dabei sind an den Nagelstellen die Dellen entstanden, hat halt nicht so sauber gearbeitet wie von Paulchen gefordert; außerdem sind die nagelköpfe zu sehen -auch nicht gerade toll.

Wenn sich nicht noch eine geniale Idee auftut, haben die Goldstreifen gute Chancen .... und dann denke ich über die vorhandene Marktlücke nach.

Auf jeden Fall, allen schönen Dank !!!!
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter,

Originalität hin oder her, in jedem Fall sind Goldstreifen eine praktikable Lösung.
Wenn Du lange genug nachgedacht hast und zu dem Entschluss gekommen bist, die Leisten in Serie herzustellen, ich nehme 4 Stück. :mrgreen:
Bei der Restaurierung das Radios wünsche ich viel Spaß, das fertige Produkt wirst Du uns hoffentlich nicht vorenthalten.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 24, 2012 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich weiß, das Thema ist ja schon etwas älter.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Grundig 2030 restauriert. Der Lack war so schlecht, dass ich das Gehäuse ablaugen musste.
Dabei sind diese Gummi-Gewebe-Zierstreifen aufgequollen und unansehnlich geworden (sie waren vorher auch nicht mehr so hübsch).
Ich hab die Streifen bis in die Nuten entfernt, dann Messingnägel eingeschlagen. Vorher drückte ich die Köpfe mit der Zange platt, so dass sie in die Nuten im Gehäuse passten. Anschließend hab ich Messingröhrchen mit ungefähr gleichen Maßen auf die Nägel aufgelötet und die dann ins Holz gedrückt.
Nach meiner Erfahrung lassen sich die Röhrchen gut biegen. Am Besten klappte es bei meinem Versuch, wenn man die Röhrchen erst in Form biegt und dann Stück für Stück anlötet.
Danach klebte ich das Holz um die Messingstreifen doppelt ab und polierte das Metall mit dem Drehmel. Leider bin ich im Bereich der linken Seite ein paar mal auf das Klebeband gekommen und der Untergrund des Lacks verfärbte sich milchig. Bei der rechten Seite, es war der 2. Versuch klappte das besser. Die Reibungshitze beim Berühren des Gehäuses mit der Polierscheibe lässt den Lackuntergrund weißlich werden. Dies würde sich nur durch Schleifen und Neulack ausbessern lassen.
Auf dem beigefügten Foto sieht's aber schlimmer aus als es ist.
Dateianhang:
Gehäuse hinterher.JPG

Dateianhang:
Zierleisten - Detail.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 24, 2012 21:23 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Ich hab aktuell auch so ein Problem, leider brauch ich pro Streifen etwa 64cm Länge. Dazu will ich bei Conrad
Ms-Röhrchen mit 1,5*0,2 besorgen. Die Dinger hab ich vor zwischen einen Holz oder Plastikstreifen zu legen und dort plattzudrücken. Das ergibt dann genau den gewünschten 2mm breiten Streifenmit ner leichten Rundung. Dummerweise sind die Dinger grade mal nen halben Meter lang und müssen jeweils verlängert werden. * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* natürlich unsichtbar. Wenn sich das Experiment dann bewährt, kann ich mich auf die Suche nach nem 5oder 6 Meter langen Röhrchen machen.

PH Nissen: Das mit dem Annageln ist bei meinem AEG auch so, das sieht so aus, als obs original ab Werk so gemacht wurde. Allerdings ist die Leiste nur ein ultradünnes Blech mit irgendner Art Filz, Schaumstoff drunter.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 25, 2012 6:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hatte die Röhrchen damals beim Conrad rausgesucht.
Es gibt aber Modellbauhändler im Netz - da kriegt man für weniger Geld auch Meterstäbe. Vielleicht findest Du da auch sowas.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 25, 2012 9:19 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Ich hab schon Händler, die mir 5 oder 6m Stücke liefern, die Frage ist halt, ob die grade die benötigten Masse auf Lager haben. Zum experimentieren reicht auch alle Fälle das, was der blaue Claus liefert.
Erst neulich hatte ich das Problem, halber Meter bei C um die 5€, 5m bei meinem Alu/* SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* 7,50.


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum