[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Erste Neulackierung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: So Aug 05, 2012 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo

Nachdem ich das Juwel wieder technisch überholt habe kam das Gehäuse dran
Ich habe für dieses Gehäuse mehr als 1 Monat gebraucht wollt mal fragen ob das so normal ist
es war zuvor schwarz das sah so aus :

Bild


(nicht wundern mein Zimmer war an den Tag nicht aufgeräumt :roll: )

So nun in der Garage
hab ich erstmal die Gold verzierungen Abbgeklebt und habe gleich mal Abbeizer Draufgemacht immer 1 Stunde einziehe Zeit...
so dabei sah das immer so aus :

Bild

Bild

Hartnäckiger Lack ich glaub da wurde einfach schwarz drüberlackiert
die Dose ist zum 3/4 leer danach

Die Gold Verzierungen waren nach dem Abbeizen hin
deswegen hab ich sie abgezogen und geschliffen und neu lackiert mit allen:

Bild

Damit bin ich auch sehr zufrieden mit

Danach hab ich ewig geschliffen und geschliffen
davon hab ich leider kein Bild tut mir Leid aber nachdem Beizen sah das dann so aus :

Bild

Nach dem Lackiren so :

Bild


Zusammen sieht das ganze dann so aus:

Bild


Einfach wie NEU!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: So Aug 05, 2012 16:21 
UI! Das sieht doch mal gut aus!

Prima :!:

Kannst bei mir gleich weiter machen :mrgreen: Ich habe da auch noch so ein paar Gerätchen die neuen Lack brauchen.... :wink:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: So Aug 05, 2012 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
na, Aaron, die Arbeit hat sich doch gelohnt !

Das sieht wirklich wieder gut aus.

Du scheinst da echtes Geschick zu haben, prima !

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: So Aug 05, 2012 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Den hast Du prima wieder hin bekommen!
Das die Leisten diese Tortur nicht überleben, hättest Du vorher auch von mir erfahren können. Ich glaube sogar, ich habe da noch diese Dinger vom Juwel 2 liegen.
Womit hast Du die denn wieder lackiert?
Das Juwel II gehört meiner Meinung nach zu dem hübschesten Geräten der 50-ziger aus DDR Produktion.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: So Aug 05, 2012 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Jetzt müßte Dir nur noch jemand ein paar Ersatztasten spendieren.

Die linke Taste mit Karies fällt jetzt an dem aufgemöbelten Radio zu sehr auf :wink:

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: So Aug 05, 2012 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@Kevin N.

Danke des Angebotes aber es ist mir ehrlich zuviel Arbeit nochmal ein komplettes Radio
neuzulackiren Abbeizen eine Woche bzw 2 Wochen nur mit'n Spachtel den alten Lack runterkratzen
dann ist man meist so schlau und tritt rein was bei weißen Schuhen ja sehr unauffällige ist
dann habe ich fast 3 Wochen geschliffen (mehrere aussetzer weil es einfach zu heiß war)

aber die Arbeit hat sich gelohnt
trotzdem danke der nachfrage =)

@Nils

ich glaub das liegt in den Genen war bei werken in der 6 Klasse auch sehr gut nur Einsen
mein Opa war mal Tischler wahrscheinlich geerbt
ich arbeite gern mit Holz =)

@paulchen

Ich habe im Baumarkt so ein Gold Bronze Spray gekauft für knapp 8 €
Die goldverzierungen abgeschliffen mit Drahtwolle und dann draufgesprüht das Ergebnis ist einfach grandios finde ich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: Mo Aug 06, 2012 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Aaron,

meinen absoluten Respekt, sieht richtig gut aus!

Aaron hat geschrieben:
(nicht wundern mein Zimmer war an den Tag nicht aufgeräumt )


Da hast Du mein Zimmer noch nicht gesehen :D

Aaron hat geschrieben:
Hartnäckiger Lack ich glaub da wurde einfach schwarz drüberlackiert


Ja und dieses im Werk, warum siehst Du auf der linken Seite am Furnier. Hier ist und dieses relativ schlecht, von der Lautsprecherblende nach vorn, ein Stück Furnier eingesetzt. So hätte es wohl keiner gekauft, also kaschieren.

Sicherlich werden einige der Meinung sein, das sieht man jetzt aber und Original ist es auch nicht mehr. Mag sein, jeder hat seine Meinung. Ich finde Deine Arbeit richtig gut und das Radio gefällt mir so eigentlich besser.

Ach ja, wie Nils schon schrieb, gebe doch bitte mal unter "Suche" eine Anfrage auf, in Bezug auf die Taste(n), sollte doch mit dem Teufel zugehen, dass wir das Karies nicht beseitigen können. Ich habe leider keine passende(n), die hätte ich Dir geschenkt!

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: Mo Aug 06, 2012 21:04 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Wie hast du denn das gebeizt, weil meiner Meinung nach kommt das deutlich zu dunkel raus. Ich hab auch vor mein Radio wieder aufzumöbeln und bin mir jetzt nicht sicher ob ich da überhaupt Beize draufmachen soll.
Ich hab das beim Laminat gesehen, wer um alles in der Welt tut sich so ne dunkle Farbe an. Naja, es gibt auch Leute, die sich ihre Wände schwarz anmalen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 9:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@uli12us

Die Beize hab ich mit einem Lappen aufgetragen
dies verursacht hellere töne
steht bei meiner Beize Hinten bei der Anleitung auch nochmal drauf

ich würde dir empfehlen nimm ein Holz was sich das Radio Holz sehr ähnelt und probiere aus
hab ich auch so gemacht

Viel erfolg mit deinem Radio =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 11:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Aaron,

congrat's, chapeau :super: ! Das Radio sieht richtig klasse aus, quasi wie neu. Junger Mann - dett hamse prima hinbekommen!

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Herbert
auch an alle danke für die schönen beiträte =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 19:57 
Offline

Registriert: Sa Apr 09, 2022 19:47
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe auch ein Juwel 2, bei dem ich gerne das Gehäuse aufhübschen würde. Dafür müssen erstmal die Zielleisten abgezogen werden. Aber wie macht man dit am besten? Einfach vorsichtig mit Gewalt abziehen klappt es nicht wirklich zufriedenstellend. Mit Heißluftpistole habe ich es noch nicht versucht. Hat vielleicht jemand einen guten Rat?
@Aaron: wie hast du es gemacht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2022 22:09 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

die Messingzierleisten wurden oft mit einem Kleber ähnlich wie Pattex verklebt. Man kann die Zierleisten mit einem Heißluftgebläse erwärmen (nicht zu heiß, sonst wird das Holz schwarz), oder versuchen, den Kleber mit Aceton anzulösen. Wenns garnicht gelingen will, kann es auch besser sein, die Zierleisten am Radio zu belassen. Denn die filigranen Leisten sind schnell mal verbogen und das sieht dann nicht schön aus.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2022 7:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 12, 2011 18:03
Beiträge: 48
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Diese Leisten bestehen nicht aus Messung sondern aus einem recht weichen Weißblech, welches mit einer recht wässrigen Farbe im Messing-Goldton lackiert wurde.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das man die zwar mit wärmer Luft (nicht mit heißer!!) abbekommt, aber sich da schon überlegen sollte wie man sie danach lackieren will, so man es perfekt habe möchte.
Ich hatte dies mal mit einem Juwel 2 gemacht, musste mir aber aber für den zweiten Versuch ein Schlachtgerät besorgen. Da gingen die Leisten dann besser ab, aber lackieren musste ich trotzdem. Und da habe ich leider nur was gefunden, was so einen massiven Farbton hatte, der dem Original nicht entsprach.
Also vorher genau überlegen wie man es machen will.

Florian

_________________
"Für die Menschen"! ein Röhrenradio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Neulackierung
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2022 19:37 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich würde die Leisten ja vergolden. Sieht Messing täuschend ähnlich, läuft nie wieder an und ist für die Ewigkeit.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum