[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sehr Empfindlicher Schallwandstoff, was nun?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 11, 2012 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen,

ich weis wir hatten dieses Thema schon öfters, ich habe es aber scheinbar mit einem relativ extremen Fall zu tun:
Mein Graetz Musica 4R wurde in den letzten Tagen komplett gereinigt und technisch restauriert, es funktioniert wieder sehr gut. Es handelt sich dabei um dieses Modell:

http://www.radiomuseum.org/r/graetz_musica_4r.html


Leider hat sich der Schallwandstoff um das Magische Auge stark verfärbt, ich vermute die Stelle ist mal nass geworden und es gab eine Reaktion mit der Messingumrandung. Deshalb habe ich, bevor das Gerät wieder komplett zusammengebaut wird, versucht den Stoff mit einem leicht feuchten Tuch zu reinigen. Problem ist das dieser sich sofort beim Kontakt mit Wasser auflöst, kurz mit einem Tuch darüberwischen bedeutet schon eine ausgefranzte Stelle! Wahrscheinlich stand das Gerät Jahrelang in der Sonne sodass der Stoff beschädigt wurde.

Was meint Ihr, muss ich damit leben oder lässt sich auch so ein empfindlicher Stoff noch säubern?


Gruß

Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2012 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jan.
Klingt nicht gut. Wenns mein Gerät wäre, würd ich die dunkle Stelle mit einem Bleichmittel behandeln.
Bei Erfolg komplett trocknen lassen, danach hauchdünn mit Haarspray besprühen. Verstärkt die Fasern.
Grüsse,
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2012 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stefan,

das mit dem Bleichmittel ist bestimmt riskant, entsteht dadurch nicht ein größerer Fleck?
Das mit dem Haarspray werde ich testen, vielen Dank! :super:

Gruß

Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 29, 2012 22:16 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Nachwuchsbastler hat geschrieben:
Was meint Ihr, muss ich damit leben oder lässt sich auch so ein empfindlicher Stoff noch säubern?


Wenn sich der Stoff schon beim bloßen Kontakt mit Wasser zersetzt, solltest du ihn austauschen.

http://shop.antikradio-restored.de/prod ... cts_id=131

Ich habe auch schon diese Antirutschmatten aus dem Baumarkt genommen. Sieht aus wie Gewebe, ist aber Kunststoff, also Geschmackssache. Allerdings war der Stoff da auch komplett hinüber.

Großes Bild:
http://eak-fotografie.com/dampfradio/gr ... toff01.jpg

Bild

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum