Guten Abend zusammen,
ich wollte euch noch einmal kurz über meine erste Lackierung einer Zierleiste berichten. Das Gerät, zu dem diese gehört ist ein Saba Wildbad 8.
Als Neuling habe ich mich einfach mal frohen Mutes an dieses Projekt gewagt, da ich dachte glücklicherweise noch eine Ersatzleiste zur Verfügung zu haben. Wenn also alle Stricke gerissen wären, hätte ich einfach den Ersatz für das Gerät benutzt.
Hoch motiviert bin ich also erstmal in den Baumarkt meines Vertrauens gefahren und habe mir dort alles besorgt, was ich meiner Intuition nach für eine Neulackierung brauche. Es landeten 4 Bögen Schleifpapier (200er, 400er, 600er und 800er Körnung), ein Schleifklotz, eine Dose Goldlack und eine Dose Klarlack in meinem Einkaufskorb.
Gerade Zuhause angekommen habe ich mich dann direkt an die Arbeit gemacht.

Mit dem 200er Schleifpapier habe ich erst einmal alle Lackreste abgeschliffen und mich dann immer weiter vorgearbeitet. Nach dem ich mit die Schleifarbeit mit dem 400er Papier beendet hatte musste ich für den Tag erstmal eine Pause einlegen, da ich den Zeit- und Kraftaufwand absolut unterschätzt hatte.
Am nächsten Tag ging es dann nach der Arbeit direkt wieder in die Werkstatt und die letzten beiden Runden Schleiferei. Nach einigen Stunden und gefühlter 20 Kilo Zunahme an Armmuskulatur war mein Werk dann fertig und die Leiste bereit für die Reinigung.

Nachdem ich alles schön geputzt hatte ging es also an das eigentliche Lackieren. Als Erstes habe ich 5 Schichten Goldlack aufgetragen, zwischendurch musste ich ca. 20 Minuten Pause einlegen, damit die einzelnen Schichten trocknen konnte. Das Ganze musste dann nochmal 24 Stunden durchtrocknen, bevor der Klarlack aufgetragen werden konnte.
Am nächsten Tag wurden dann noch einmal 3 Schichten Klarlack aufgetragen und fertig war die Zierleiste. Bis auf ein paar kleinere Macken sieht die Leiste meiner Meinung nach nun wieder richtig gut aus.

Einige Tage später, immer noch stolz auf mein Werk habe ich nun festgestellt, dass die Leiste nicht zu dem Gerät passt, in die sie eigentlich eingebaut werden soll. Das Gerät in das sie eigebaut werden sollte ist nicht wie angenommen eine Wildbad 8, sondern eine Wildbad 7. Somit habe ich eine neu lackierte Zierleiste über und stehe jetzt vor der Aufgabe die andere Leiste zu lackieren. Aber wie sagt man so schön, Übung macht den Meister.

Liebe Grüße
Franzi