Das ist ein Problem, mit dem ich mich auch schon einige Zeit beschäftige. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, es handelt sich "nur" im die Skalenscheibe eines kleinen Tischradios (Mira 5640 vom VEB Stern-Radio Sonneberg), bei der die Farbe abblättert.
Die Problematik wird übrigens im
Forum Skalenscheiben und Rückwände schon seit langem diskutiert. Vielleicht kann Dir dort auch jemand weiter helfen.
Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Originaldruck auf Original-Scheibe (die beste Lösung, erfordert aber eine entsprechend ausgestattete Druckerei und wird nicht ganz billig)
2. Falls die abgeblätterten Farbreste noch vorhanden sind: Mit Tesafilm lassen sie sich oft wieder ankleben.
3. Manuelles Ausbessern der Defektstellen (geht gut mit Goldbronze, wenn z.B. nur die Goldfarbe betroffen ist)
4. (bei großen Scheiben problematisch): Ausdrucken der Scheibenbeschriftung auf Overheadfolie bzw. Plexiglas und Befestigung dieser Folie hinter der gereinigten Originalscheibe bzw. einer paßgerecht vom Glaser zugeschnittenen Ersatzscheibe.
Für mein Mira tendiere ich zu Lösung 4., da es zum Glück keine goldfarbene Beschriftung hat. Ich suche nur noch nach einer Möglichkeit, die bedruckte Folie so von hinten an die Glasscheibe anzukleben, dass man die Klebestellen nicht sieht.
Es müßte eine selbstklebende, durchsichtige Folie geben, die sich auch noch mit dem Farblaser bedrucken lässt