[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 60er Jahre minimaldesign "aufhübschen"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 28, 2019 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zach,

ein hochglänzend schwarzes Gehäuse kann sehr schick sein, etwa so wie Klavierlack. Man sieht aber nicht mehr, dass das Grundmaterial Holz ist (und nicht Plastik).

Du kannst aber auch zunächst versuchen, eine Lackmischung aus Klarlack und schwarzem Lack zu verwenden. Dabei kommt am Ende immer ein ganz kleines Bisschen auch die Maserung zum Vorschein. Das Gehäuse lässt dann immer noch das Holz erkennen.

Für diese Methode hatte ich mich bei meiner Graetz Musica entschieden, denn nur der Deckel war durch Regen beschädigt, der Lack rissig und abgeplatzt, und das Furnier war zum Teil ebenso rissig und aufgeworfen. Der Rest des Gehäuses war besser dran.

Für eine Mischung habe ich einerseits Nitrozelluloselack von Cxxx (Schnellschliffgrund und Ballenmattierung) und andererseits einen lösungsmittelbasierten schwarzen Lack verwendet. Der Clou dabei ist: Das verträgt sich. Für die Mischung habe ich in den Klarlack kleine Mengen Schwarzlack zum Abtönen eingegeben und immer wieder Probelackierungen durchgeführt; am Ende habe ich mich für einen sehr dunklen Ton entschieden. Das Furnier habe ich vorsichtig mit Sandpapier angeschliffen und immer wieder dünn mit dem abgetönten Schnellschliffgrund lackiert, nach jeweils kurzem Trocknen an der frischen Luft erneut geschliffen und so weiter. Je mehr Schichten ich hatte, desto glatter wurde die Oberfläche. Zum Schluss kam die von Hand aufgetragene Ballenmattierung. Oberflächlich betrachtet ist der Deckel jetzt schwarz oder nahezu schwarz, aber aus der Nähe sieht man die Maserung des Holzes durchschimmern.

Wenn das insgesamt nicht klappt oder nicht gut aussieht, kann man alles prima wieder mit Nitroverdünner ablösen - an der frischen Luft.

Viel Erfolg
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 29, 2019 20:08 
Offline

Registriert: Mo Sep 16, 2019 18:49
Beiträge: 61
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hobbybastler hat geschrieben:
Hallo Zach,

diese Frage ist schwer zu beantworten!

Den Aufwand, den man betreiben will, hängt auch davon ab, ob ein Gerät selten ist oder ob es davon doch noch viele gibt.

Am besten wäre, Du stellst ein paar Bilder ein, dann können Dir die Experten Ratschläge geben, wie in diesem Fall am besten weiter verfahren werden kann.


Viele Grüße

Martin



Martin,

Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe im Moment nur zwei Bilder vom Graetz, während ich unterwegs bin.

Leider zeigen die Bilder nicht, wie schlecht das Furnier ist. Das Furnier zieht sich zurück, ist gerissen und gewellt. Das Oberteil und die Vorderseite sind nicht sehr schlecht. Vielleicht kann ich nur das Furnier an den Seiten ersetzen.

Wir werden sehen.

Ich habe sehr dunkle Holzlasur, schwarze und dunkle Grautöne mit guten Ergebnissen auf Möbeln verwendet. Das kann also eine Alternative zur Lackierung sein.


Dateianhänge:
20190929_001336.jpg
20190929_001336.jpg [ 108.37 KiB | 4233-mal betrachtet ]
20190929_001321.jpg
20190929_001321.jpg [ 120.25 KiB | 4233-mal betrachtet ]

_________________
-Freundliche Grüße,

-Zach
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 19, 2019 12:46 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das sieht recht übel aus - ich habe kürzlich auch ein Graetz bekommen mit ähnlichen Schäden. Ein befreundeter Schreiner meinte, dass mit Farbe und Lack alleine da wenig zu retten ist. Man kann das (wenn man sich auskennt, bzw. Schreiner ist) zwar wohl alles wieder instand setzen, aber die Kosten (wenn man die Instandsetzung bezahlen muss) sprengen den "Wert" des Radios bei weitem.

Ergo bleiben zwei Alternativen:

a) Ein neues / besseres Gehäuse suchen (wird ab und an in einem bekannten Internetauktionshaus verkauft), oder
b) Ausschlachten und die brauchbaren Teile des Radios in die Ersatzteilkiste wandern lassen und das Gehäuse beim Wertsoffhof zum Recycling geben.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 28, 2019 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mork_vom_Ork hat geschrieben:
Das sieht recht übel aus - ich habe kürzlich auch ein Graetz bekommen mit ähnlichen Schäden. Ein befreundeter Schreiner meinte, dass mit Farbe und Lack alleine da wenig zu retten ist. Man kann das (wenn man sich auskennt, bzw. Schreiner ist) zwar wohl alles wieder instand setzen, aber die Kosten (wenn man die Instandsetzung bezahlen muss) sprengen den "Wert" des Radios bei weitem.

Ergo bleiben zwei Alternativen:

a) Ein neues / besseres Gehäuse suchen (wird ab und an in einem bekannten Internetauktionshaus verkauft), oder
b) Ausschlachten und die brauchbaren Teile des Radios in die Ersatzteilkiste wandern lassen und das Gehäuse beim Wertsoffhof zum Recycling geben.



Hallo,

naja so schlimm sehe ich das nicht.
Natürlich kann mit "Lack keine Löcher" schließen. Aber wenn bei dem Gehäuse der Wille zum Erhalt da ist, kann man vieles retten. Das kaputte Furnier könnte man entfernen. Dazu erst mit einem Cuttermesser eine "Trennlinie" zwischen gut und schlecht ziehen und dann das kaputte Furnier vorsichtig entfernen. Dann die Stellen mit einem passenden Bügelfurnier reparieren.
Dann stellt sich die Frage nach dem Finish. Schwarz ist nicht so meins. Ich finde es auch schön, wenn die Maserung noch ein wenig durchkommt. Im Moment sind doch "gekälkte" und "vergraute" Holzoptiken modern. Das würde man auch hinbekommen, wenn man weiß/grau mit Klarlack mischt.

@Zach: Dunkle Holzlasur ist so eine Sache. Die zieht nur an stellen gut ein wo kein Klarlack mehr ist. Dann müsstest Du das Gehäuse vorher komplett schleifen, sonst wird es fleckig.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2020 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier sieht man wie ein Einfarbig lackiertes Radio aussehen kann:

https://www.bastel-radio.de/2015/nordme ... oletto-55/

Finde ich schöner als Original: :oops:

http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/ ... al-anders/

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum