Hallo Radiobastler,
Ich war bisher noch auf der Suche nach einer Alternative um eloxiertes Aluminium oder auch Plastikteile, die ab Werk ein messing- oder goldfarbenes Aussehen haben, wieder ansehnlich zu machen. Der gelbe Lampentauchlack oder auch Sprühfarbe mit Goldton sind immer nur eine Notlösung geblieben.
Nachdem ich auf unserem Mainzer Treffen schon mal laut darüber nachgedacht habe und heute die ersten Folien per Post ankamen, habe ich mal einen ersten Test versucht. Ich spreche von der Möglichkeit Blattgold aufzutragen. Richtigerweise muss man das echte Blattgold (Schlagmetall) von mit Gold bedampften Folien unterscheiden. Für diese Anwendung spielt der Unterschied aber keine Rolle. Entscheidend ist die erreichbare optische Aufwertung.
Ich habe als erstes Beispiel einen Alueinsatz in einem Drehknopf behandelt. Das eloxierte Alu war fleckig geworden.
Dateianhang:
IMG_1455.JPG
Auch ein Sprühlack hat die Optik nicht verbessern können.
Dateianhang:
IMG_1456.JPG
Hier nun der Vergleich des "goldbelegten" Einsatzes zum Original.
Dateianhang:
IMG_1457.JPG
Die neue Oberfläche glänzt und reflektiert so stark, dass das Bild nicht optimal gelungen ist. Hier noch eine weitere Aufnahme:
Dateianhang:
IMG_1459.JPG
Mein Fazit zu dieser Technik: Es ist relativ einfach auszuführen und im Vergleich zum Lackieren nicht viel teuerer. Es gibt einige Videoanleitungen im Netz dazu. Ich habe noch nicht die optimalen Werkzeuge und auch der Kleber ist nur ein Behelf. Das Polieren der Oberfläche werde ich auch erst nach dem Trocknen fortsetzen. Das erste Ergebnis stimmt mich aber optimistisch.