Hallo liebe Forengemeinde,
ich mal wieder

und auch immer noch an meinem derzeitigen Hauptprojekt. Es handelt sich hier nur um eine Grundsatz- und Erfahrungsfrage an euch:
Dieser talentierte Nutzer - es würde mich nicht wundern, wenn er hier auch ein Profil hat - hat einen alten Rafena Patriot aufgehübscht und gangbar gemacht.
http://www.radio-bastler.de/forum/showt ... p?tid=1291Was ich interessant fand, war das Bild der Knöpfe und Zierblenden, die er gereinigt hat. Es mag an der Kamera liegen oder vielleicht auch am Kunststoff selbst, aber sie sehen arg weiß aus. Der Patriot ist nicht allzu viel jünger als der Dürer, den ich repariere. Letzterer hat sehr schöne, gut erhaltene Knöpfe aus hellem Bakelit. Sie haben einen leichten Gelbstich, aber das muss keine Vergilbung sein. Es könnte auch einfach der ursprüngliche Farbton sein.
Also kurzum: Vergilbt helles Bakelit? Wenn ja, wie handhabt ihr das: Versucht ihr zu bleichen oder belasst Ihr es dabei? Ich sehe jetzt in meinem Fall keinen Handlungsbedarf. Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, ob die mir gängigen Bleichmethoden von ABS Kunststoffen einfach auf so etwas übertragbar sind. Ich zweifle ja stark daran.
Ihr könnt ja mal was erzählen - danke schon einmal