[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Wildbad 100 - Metallblende über der Tastatur

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Sep 23, 2021 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2021 20:05 
Offline

Registriert: So Jul 25, 2021 13:55
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,

ich habe die Blende ausgebaut und möchte sie wieder auf Vordermann bringen. Wie man wohl auf dem Bild erkennen kann, ist die Oberseite leicht korrodiert und fühlt sich etwas rauh an. Ich habe mir im www. einige Bilder von dem Modell angesehen und teilweise sieht es so aus, als ob da eine "Beschichtung" angebracht ist :?: . Vom Material her müsste es sich um Stahlblech handeln, dass auf der Oberseite vermessingt oder brüniert ist. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Teil aufhübschen kann :?

Gruß Bernd

Dateianhang:
IMG_8342.jpg
IMG_8342.jpg [ 45.7 KiB | 504-mal betrachtet ]

_________________
+++ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! 8_) +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2021 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 22:00
Beiträge: 932
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bernd,

entweder hier oder im Nachbarforum (RBF) wurde vor längerer Zeit mal beschrieben, wie diese Blenden durch polieren und partielles lackieren mit goldfarbenem Lack wieder auf Vordermann gebracht werden können.

Wenn ich mich recht entsinne, ist das Verfahren recht aufwändig, aber die aufgearbeiteten Blenden sehen dann aus wie neu.

Viele Grüße

Martin

Edit: Habe den Beitrag gefunden viewtopic.php?f=33&t=16893&p=155571&hilit=metallblende#p155571


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2021 20:42 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 13:08
Beiträge: 932
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo ,
da wurde normales Alublech mit Lack,ähnlich Tüpfellack bearbeitet.
Heute könnte man das mit Sprühlack Gold von Clou machen....
Bin mit Clouth weder verwandt,noch verschwägert,um dem idiotischen Zeitgeist gerecht zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2021 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 8:16
Beiträge: 6787
Kann man machen.
Oder sowas...

https://www.ebay.de/itm/113598771813?va ... Sw57xaktec

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2021 12:34 
Offline

Registriert: So Jul 25, 2021 13:55
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:danke:
Da ich auch Modellbau 1:35 mache und meinen Modellen mit dem Airbrush Farbe "verpasse", werde ich die Variante mit dem goldfarbenen Lack einmal in Angriff nehmen. Vernünftiges (schwach haftend & gut abschließend) Kreppband f.d. Modellbau habe ich noch reichlich :wink:

Bernd

_________________
+++ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! 8_) +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum