[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Skalenscheibe Neu machen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe Neu machen
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2020 8:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das Radio taucht sehr oft - als Wechselstromvariante - in der Bucht auf und ist in aller Regel billig zu bekommen. Wenn ansonsten noch Teile fehlen, ist etwas Geduld vielleicht am sinnvollsten.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe Neu machen
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2020 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Achim,
vor einiger Zeit schrieb ich für einen Aprilscherz ein Script, das Buchstaben eines Textes in aneinandergehängte Grafiken aus eingescannten Buchstaben umwandelt.
Ich dachte, das paßt zum Thema. Sorry für den Ausrutscher! :)

Du hast natürlich recht. Proprietäre Formate sind für Langzeit-Archivierungen nicht geeignet.
Daß die heute bekannten genormten und lizenzfreien Grafikformate in absehbarer Zeit mal nicht mehr lesbar sind, befürchte ich nicht. Die Anzahl der unterstützten Grafikformate ist ja sogar ein Leistungskriterium für Viewer und Browser. Bei Updates und neuen Grafik-Programmen gibt es kaum einen Grund, auf die alten Formate zu verzichten. Der gewonnene Speicherplatz wäre eher gering, zumal viele ältere Formate wenig komplex sind und ihre Dekodierung daher nicht viel Programmplatz benötigt.
Zum Archivieren von Pixelgrafiken kann man IMO irgendeins dieser Formate nehmen, je nachdem, was am besten paßt in puncto Speicherplatz, Verlustfreiheit, Transparenzdarstellung. Da lohnt sich keine Diskussion, welches wohl am ehesten nicht mehr zu lesen sein wird. Ich nehme für Nicht-Vektor-Grafiken fast nur JPG und PNG.

Das gebräuchlichste offene Vektorgrafikformat ist SVG, soweit ich weiß. Das würde ich auch für eine Archivierung verwenden.

Will man die Grafiken später nicht nur sehen, sondern auch weiterverarbeiten, kommt man je nach gewünschter Anwendung um ein proprietäres Format nicht herum, das z.B. noch weitere Informationen oder Strukturen gespeichert hat. Wohl wissend, daß kommerzielle Formate oft irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Das wäre dann von Zeit zu Zeit zu überprüfen.
Parallel zum Spezialformat sollte man die Grafik auf jeden Fall auch in ein offenes Format exportieren. Falls das nicht geht, ist eine Bildschirmkopie besser als nichts! Für den Fall, daß das geliebte Bearbeitungsprogramm später mal nicht mehr funktioniert, läßt sich dann aus der Grafik wenigstens wieder etwas rekonstruieren.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe Neu machen
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2020 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 11, 2019 19:15
Beiträge: 109
Wohnort: Kunheim im schönen Elsaß
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Ich denke auch die grössere Herausforderung ist das drucken. Bei den BP ist es ja so das das schwarz licht undurchlässig sein muss. Die Gelben Städte hingegen sollten leuchten meine ich/Bzw so kenne ich es. In der Werksfertigung wurde das ja wenn ich mich nicht irre so gemacht: Zuerst die Schwarze Farbe, mit Aussparungen für die Städte und den Skalenzeiger, danach über die Aussparungen für die Stadt die lichtdurchlässige gelblich-Elfenbeinfarbenen Farbe. Die schlitze für den Zeiger blieben frei.
So ähnlich wurde ich es auch machen. Meine Überlegung war das schwarz als Folie unter das Glas zu kleben. Um Luftblasen zu vermeiden erstmal die Skalenscheibe befeuchten. Wenn dann alles richtig sitzt das Wasser mit einem speziellen Spachtel rausdrücken. Dann über Die Aussparungen von den Städten Die gelbe Farbe in form von Quadraten. Da weiss ich nicht ob das vielleicht nicht sogar besser wäre diese als Wasserbild zu machen??

Das mit der Philetta ist so ein wenig schwierig, da die goldene Farbe hat, darin sehe ich da das Haupthindernis. Was war der Grund das du diese erneuern wolltest? Zerkratzt oder farbe beschädigt? Mich stört das ein wenig an den philettas mit den Kunstoff-Skalen, die sind sehr empfindlich, es gibt irgendwo immer dünne Kratzer drin.
Torsten, das radio ist sonst im seht gutem Zustand, dementsprechend werde ich ersteinmal davon absehen ein zweites zu Kaufen, weil ich dann zwei herumwegetieren habe...

----

_________________
Schöne Grüsse,
Alex :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe Neu machen
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2020 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 08, 2019 17:37
Beiträge: 62
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim, ja, bei der argumentation darf Ich mich wohl geschlagen geben :super:

Irgendwann muss Ich mal meinen Radio Bücherfundus durchstöbern nach den Original Methoden, würd mich mal Interessieren...

Schöne Grüße, Rödoc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe Neu machen
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2020 20:00 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Philettas mit makelosem Grill und Skala sind so selten wie Goldnuggets im eigenen Garten.
Es war einfach der Wunsch nach Perfektion der mich veranlasste an einem stark beschädigten Grill Versuche vorzunehmen.
Es hat nicht geklappt. Nichts war wirklich befriedigend.
Eine, noch nicht umgesetzte, Idee wäre noch, eine Glasscheibe galvanisch zu vergolden, zu polieren, mit Positiv20 zu beschichten und dann die Skalenscheibe mit Königswasser auszuätzen.
Zugegeben, etwas grenzwertig .......

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe Neu machen
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2020 7:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 08, 2019 17:37
Beiträge: 62
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich glaube, Ich habe noch zwei Philettas, eins in Weiß - eins in Braun, die gut sein müssten... Da muss Ich doch mal schauen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe Neu machen
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2020 12:49 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

meine Erfahrung ist folgende:

Bei der Neuzeichnung einer Papierskala für einen Telefunken 40W habe ich die alte Skala zuerst mit 4800 dpi eingescannt....
Beim Arbeiten mit Paint ( ich weiss, ist nicht soo toll) unter Win 10 und 8GB Speicher gab es im Laufe der Bearbeitung Probleme
mit der Dateigrösse. Ich hatte den Scan links im Bild und parallel dazu auf der rechten Seite die Neuanlage um hier 1 : 1 arbeiten
zu können. Während der Bearbeitung merkt man zuerst nichts, aber nach dem Abspeichern lässt sich die Datei nicht mehr öffnen!
Ich hatte das Ganze als BMP-Datei angelegt und zuletzt das Ganze mit 1200 DPI wiederholt. Hier war ein Arbeiten bis zum Schluss
möglich. Die 1200 DPI ist bei mir die maximale Auflösung des Farbdruckers.

Gruß,
RE 084

Nachtrag: WIN10 64bit und 8GB Speicher

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe Neu machen
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2020 17:52 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie war denn da die Dateigröße bei 4800 dpi?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe Neu machen
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2020 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hans,

falls es an der Dateigröße liegt (und nicht an der RAM-Größe), probiere doch mal das PNG-Format aus. Es verbraucht wesentlich weniger Speicherplatz als BMP, weil es - verlustfrei! - komprimiert.
Gerade wenn Du größere einfarbige Flächen hast, belegt eine PNG-Datei nur ein paar Prozent einer BMP-Datei mit der gleichen Grafik.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum