[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Rückwand auffrischen
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Rückwand auffrischen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=30584
Seite 1 von 1

Autor:  Hobbybastler [ Fr Jul 17, 2020 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Rückwand auffrischen

Hallo zusammen,

kann ich eine Radiorückwand mit z.B. Holz- oder Hartöl auffrischen, um ihr zu neuem 'Glanz' zu verhelfen?

Ich überhole gerade ein NORDMENDE Tannhäuser 57, dessen Gehäuse sich in einem außerordentlich guten Zustand zeigt.
Von ein paar kleinen Lackschäden und den üblichen Rissen im Lack abgesehen, glänzt das Gerät nach einer Behandlung mit Lackreiniger (fast) wie neu!

Viele Grüße

Martin

Autor:  Hotte [ Fr Jul 17, 2020 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rückwand auffrischen

Hobbybastler hat geschrieben:
kann ich eine Radiorückwand mit z.B. Holz- oder Hartöl auffrischen, um ihr zu neuem 'Glanz' zu verhelfen?


Hallo Martin,
ich habe das noch nie probiert, aber da eine Rückwand ja meistens nur Presspappe ist, sehe ich das als problematisch an. Ich würde befürchten das sie sich voll saugt und somit nicht mehr auspolieren lässt. Ich hatte vor Jahren mal eine Rückwand mit farbloser Schuhcreme eingewachst und dann mit einer weichen Bürste auspoliert. Das sah gar nicht mal schlecht aus. Leider habe ich da keine Bilder von gemacht. :heul:

Gruß... Hotte

Autor:  klausw [ Sa Jul 18, 2020 9:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rückwand auffrischen

Hallo Martin,

den 57er Tannhäuser besitze ich auch. Lackpolitur bzw. Lackreiniger ist genau das Richtige für diese Lackierung. Sehr schlechte Erfahrungen hatte ich bei diesem Gerät mit Renuwell gemacht, der auch bei meinem Gerät sehr gut erhaltene Klarlack wurde stumpf. Dies nur als Tipp am Rande, für alle Mitlesenden.

Nun zur Rückwand. Ich habe in solchen Fällen dünn mit Autoklarlack aus der Sprühdose lackiert. Das brachte mitunter sogar die kaum noch sichtbare Goldbeschriftung einiger Rückwände wieder etwas stärker hervor.
Die Rückwand muss vorher gereinigt werden, damit Nikotin- und Fettablagerungen verschwinden. Ich habe im Regelfall warmes Wasser mit Seifenlauge angesetzt und mehrfach leicht feucht die Rückwand damit abgerieben. Zwischen den einzelenen Wischgängen immer trocknen lassen.
Das beißt sich jetzt scheinbar etwas, denn mit den Waschgängen läuft man ja Gefahr, neben Schmutz auch etwas Originalsubstanz zu entfernen. Muss aber sein, sonst hält der Klarlack nicht.

Empfehlung: Man sollte an einer Schrottrückwand üben, damit man ein Gefühl für die notwendige Schichtdicke beim Sprühen erhält.

Gruß
k.

Autor:  omega [ Sa Jul 18, 2020 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rückwand auffrischen

Hallo,
ich konnte mit Hartwachs (flüssig) zum Schutz von Autolack gute Ergebnisse erzielen bei glatten, braun beschichteten Rückwänden.
Mit Läppchen auftragen, und polieren. Glänzt dezent, und greift den Golddruck nicht an (bei mir). Natürlich vorher reinigen, wobei der Golddruck leiden kann bei falschen Putzmitteln.

Viele Grüße, Michael

Autor:  hhscott333 [ Di Mär 16, 2021 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rückwand auffrischen

Hallo Martin
Ich verwende aus dem Baumarkt den „ArmorAll“ Tiefenreiniger für alle Kunststoff- und Bakelit-Teile. Das Zeug reinigt sehr gut, wenn Du etwas Geduld beim Reinigen hast. Es macht einen matten Glanz und bringt auch bei Rückwänden gute Ergebnisse. Es scheint so, als würde das Material NICHT beeinflusst.

Dateianhänge:
P1020049 (Klein).jpeg
P1020049 (Klein).jpeg [ 95.04 KiB | 7267-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/