Hallo liebes Forum,
ich habe in den letzten Wochen versucht für mein Braun TS2 die Drehknöpfe mit dem 3D Drucker zu reproduzieren, da ich zwar zwei Geräte diesen Typs habe aber nicht genügen Knöpfe für alle. Dabei habe ich jetzt schon viele Versuche hinter mir. Mit ABS drucken hat eben doch wie man allgemein liest eine Lernkurve, die man nicht unterschätzen darf. Inzwischen habe ich endlich ein Ergebnis erzielt, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin. Ich zeige euch hier einmal drei Bilder. Die ersten beiden zeigen den gedruckten Drehknopf neben einem originalen Drehknopf. Das dritte Bild zeigt den gedruckten Drehknopf nach der Aceton Behandlung, die für eine glatte und widerstandsfähige Oberfläche sorgt. Dafür wird der Druck für einige Sekunden in Aceton getaucht und danach zum Trocken aufgehängt oder so hingestellt, dass er keine Flächenberechnung hat, da das Aceton das ABS anlöst und es sehr weich wird. Aber sehr selbst:
Dateianhang:
Knopf_geschliffen_1.JPG
Dateianhang:
Knopf_geschliffen.JPG
Dateianhang:
Knopf_Azetonbad.JPG
Die Farbe stimmt noch nicht, da bin ich noch am ausprobieren mit dem richtigen Farbton fürs Lackieren. Soweit ich da ein Ergebnis habe, wird es hier auch gezeigt.