[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fehlende Rückwand Röhrenradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlende Rückwand Röhrenradio
BeitragVerfasst: Sa Dez 05, 2020 19:23 
Offline

Registriert: Mo Feb 10, 2020 12:39
Beiträge: 34
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Tag , Thema fehlende Rückwände. Hat jemand schon einmal den versuch gemacht fehlende Rückwand nachzubauen anhand Original ein Screenshot oder Foto und auf passendes Material kopiert würde das funktionieren . Mir fehlt die Rückwand für mein Radio " Phillips Aachen super D60. Oder hat jemand noch eine andere Idee. LG.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende Rückwand Röhrenradio
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 16:00 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
RFT Undine2 hat geschrieben:
Hat jemand schon einmal den versuch gemacht fehlende Rückwand nachzubauen anhand Original ein Screenshot oder Foto und auf passendes Material kopiert würde das funktionieren .


Da Dir niemand antwortet, trage ich mal mittels meiner Minimalerfahrung auf diesem Gebiet etwas bei.
Ich habe etwas Vergleichbares mal bei einem VE 301 B2 realisiert. Für den ließ sich seinerzeit keine Rückwand auftreiben, also hat mir ein Kollege anhand einer sehr guten Fotografie aus einem Buch die Rückwandbedruckung am PC "nachgebaut". Das ist viele Jahre her. Selbige Datei wurde dann schwarz-weiß ausgedruckt, auf die maßstabsgerechte Größe gebracht und auf eine passende Rückwand aufgeklebt.
Und damit sind wir beim eigentlichen Hauptproblem: der Rückwand selbst.
Jede Rückwand ist individuell auf das jeweilige Radio hin gestanzt, d.h. hinsichtlich der Anschlussbuchsen sowie insbesondere in Bezug auf die Anbringung der Luftlöcher. Diese vielen Lüftungslöcher lassen sich weder mal so eben einfach bohren, noch sind Lochstanzeisen zum händischen Einschlagen eine zu wirklich gutem Ergebnis führende Hilfe. Schwierig wird's insbesondere dann, wenn die Lüftungslöcher quadratisch sind, wie bei vielen Vorkriegsradios.
Beim zitierten VE 301 B2 wurde seinerzeit eine nachgebaute, industriell produzierte Rückwand einer W-Type genommen, mit dem erstellten Aufdruck beklebt und in der Länge schließlich auf die Gehäusemaße des B2-Gehäuses gekürzt.
Immer noch ein Kompromiss, aber ein sehr brauchbarer.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende Rückwand Röhrenradio
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Und heute gibt viele Fablab mit Lasermaschine,. der dich eine Rückwand gegen Entgelt auslasern lässt.

Allerdings müsste man mit Inkscape oder CorelDraw Vektorgrafik erstellen, der dann Lasermaschine damit gefüttert werden kann.

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende Rückwand Röhrenradio
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 22:35 
Offline

Registriert: Mo Feb 10, 2020 12:39
Beiträge: 34
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Endlich einige Antworten vielen Dank , ja solche Überlegungen hab ich auch gehabt nur mit der Umsetzung ist es recht schwer. Ich selbst versuche meine Radios so Orginal wie möglich wieder zu Restaurieren , Reparieren. Hier bei der gesuchten Rückwand geht es um ein "Aachen super D60" . Hab einen Tip bekommen im Forum "GFGF ist eine solche Rückwand zu bekommen. Ich selbst hab auch noch Rückwände anzubieten . LG.und vielen Dank für die
Antworten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum