[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Fidelio 57: Wo kommen die Teile hin?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2020 9:49 
Offline

Registriert: Mo Apr 20, 2020 12:28
Beiträge: 45
Wohnort: Rheinhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Tag,

ich habe vor einem halben Jahr die Skalenscheibe aus meinem Fidelio 57 ausgebaut. Nun habe ich das alles wieder zusammengebaut und festgestellt, dass ich da 4 Teile nicht mehr exakt zuordnen kann. Der Klassiker und ziemlich dämlich...

Da sind die beiden weinroten Filzscheiben, die an die Drehregler kommen. Einer mit einem größeren und einer mit einem kleinere Loch.
Kommen die jeweils zwischen das Skalenglas und den große Drehregler oder zwischen den kleinen und den großen Drehregler?

Dann hab ich da noch zwei schwarze Gummibänder übrig, die so aussehen, als ob sie links und rechts die Skalenscheibe zum Gehäuse hin optisch abdichten, so dass man nicht in das Gehäuse reinschauen kann. Ein Photo hab ich angehängt.
Wo kommen die denn genau hin? Auf das Skalenglas und den Metallrahmen oder nur auf das Skalenglas? Leider sind die gerissen, weil sie schon so alt sind. Da will ich nicht viel experimentieren. Vielleicht habt Ihr eine Ahnung, was man da als Ersatz nehmen kann?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Rouven

P.S.: Hoffentlich bin ich in dem Forenteil richtig. Ist nicht wirklich innen und auch nicht wirklich aussen...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild der nicht zuordenbaren Gummibänder
gummibänder.jpg
gummibänder.jpg [ 77.71 KiB | 8258-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2020 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Rouven,
die Filzscheiben kommen zwischen der Skalenscheibe und den Knöpfen, der Gummi, wenn die Nut gleichbreit wie die Skalenscheibe ist, dann um das Skalenglas. Bei schmaler Nut aber wohl eher um den Metallrahmen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2020 10:31 
Offline

Registriert: Mo Apr 20, 2020 12:28
Beiträge: 45
Wohnort: Rheinhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
eabc hat geschrieben:
Moin moin Rouven,
die Filzscheiben kommen zwischen der Skalenscheibe und den Knöpfen, der Gummi, wenn die Nut gleichbreit wie die Skalenscheibe ist, dann um das Skalenglas. Bei schmaler Nut aber wohl eher um den Metallrahmen.

Hallo Harry,

besten Danke.
Ich baue mal und melde mich.

Liebe Grüße

Rouven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2020 10:40 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Rouven,

falls die Gummis flach sind (nicht mit Nut), werden sie vermutlich an beiden Enden um die Skalenscheibe gelegt. Sie dienen dann dem Schutz des Glases und klemmen zwischen Scheibe und deren Halterung an der Skalenrückwand. Da die Gummis gerissen sind, kann jeweils nur ein kurzes Stück zwischen die Halterungen oben und unten geklemmt werden. Aus Ersparnisgründen haben das andere Hersteller auch so gehandhabt.
Zu den Filzscheiben hat Harry ja schon den richtigen Hinweis gegeben.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2020 15:58 
Offline

Registriert: Mo Apr 20, 2020 12:28
Beiträge: 45
Wohnort: Rheinhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
TKOFreak61 hat geschrieben:
Hallo Rouven,

falls die Gummis flach sind (nicht mit Nut), werden sie vermutlich an beiden Enden um die Skalenscheibe gelegt. Sie dienen dann dem Schutz des Glases und klemmen zwischen Scheibe und deren Halterung an der Skalenrückwand. Da die Gummis gerissen sind, kann jeweils nur ein kurzes Stück zwischen die Halterungen oben und unten geklemmt werden. Aus Ersparnisgründen haben das andere Hersteller auch so gehandhabt.
Zu den Filzscheiben hat Harry ja schon den richtigen Hinweis gegeben.

Beste Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Gummis sind ein Mysterium... Da waren bereits Gelbe an der gleichen Stelle... Ich habe jetzt neue eingebaut und ansonsten das Glas gut unterfüttert. Eure Tips waren da super.

Vielen Dank.

Rouven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 1:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
chincheta0815 hat geschrieben:
...die Gummis sind ein Mysterium...


...zwar schon älter der Thread...

Ich habe mal Fotos von der rechten und linken Seite der Glasscheibe meines Nordmende Fidelio 56 3D angehängt, dort baumeln auch diese Gumminbänder.

Da die Skalenscheibe bzw. das Chassis noch nie (hoffe ich zumindest) ausgebaut war, dürften die Gumminbänder auf den Fotos sich noch an der original Stelle befinden, sie sind allerdings an einer Stelle duchgerissen, und dasjenige Teil was sich zwischen Skalenscheibe und Holzgehäuse befand ist nach hinten ins Gehäuseinnere geflitscht und baumelt dort nun... :roll:
LG, Steff


Dateianhänge:
gelb-min.png
gelb-min.png [ 166.54 KiB | 6545-mal betrachtet ]

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum