Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 12:30 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo buschmann!

Zitat:
@paulchen: das beunruhigt mich kein bisschen
Das bisschen das in einem Radio atme ich dir gerne ein, mein motto ist jeder stirbt mal ob ihr es hören wollt oder nicht.

Die Leute haben in solchen Häusern gelebt und sicher auch mal ein Loch in die Wand gebohrt etc und es eingeatmet. Als man nicht wusste das es schädlich ist . wurden die häuser auch ohne Gasmaske abgerissen. Und die sind auch alt geworden und nicht nah ner Wocher erstcitk.


Ich schreibe das von Dir gesagte mal Deinem Alter zu. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 15:30 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
das soll heißen : weil ich 16 bin hab ich kein Plan davon?

Das habe ich sehr wohl, ich sehe es nur so es gbt leute die beim rauchen sterben das sehr jung mit 40 gabs shcon deswege tote. aber es gibt eben auch welche die noch mit 80 qualmen und kerngesund sind.

Genauso meine ich das auch mit dem Asbest, sicherlich ist er ungesund, und auch sicherlich in hohen Mengen tödlich. Aber jeder Körper verhält sich da anderst.

Ich habe mich vielleicht etwas "platt" ausgedrückt.

Vorsichit ist schon angesagt aber aufs Radio bezogen mache ich mir bei der Menge keine Sorgen.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 15:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Buschmann, hast Du Deinen Salat schon mal mit Trafo-Öl angemacht?
Radioaktivität ist auch unschädlich, man kann sie ja nicht sehen, riechen oder schmecken!
Übrigens, es gibt auch Leute die sind betrunken Auto gefahren und zu Hause
angekommen, aber eben viele auch nicht! :idea:

@Paulchen: Am Alter allein kann es nicht liegen,... :wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na dann mal so ausgedrückt.
Die angesprochen Asbestringe und -platten im Radio sollten mit großer Vorsicht behandelt werden, da sie nicht gebunden sind. Einmal gekratzt oder geschüttelt, setzt den Staub frei. Viel Glück und Erfolg beim einatmen.
Asbest in Baustoffen ist in der Regel gebunden. Den von Henning erwähnten Fall darf man da ausschließen, da der Baustoff da schon zerstört war und Staub ohne weiteres Zusetzten frei geworden ist.
Ungefährlich ist Asbest in entsprechenden Baustoffen nicht, aber bei weitem nicht so gefährlich, wie immer angenommen. Es ist nur dumm, wenn ein Gebäude saniert werden soll, in dem Asbest verbaut wurde. Das wird teuer. Da ist ein Neubau eventuell preiswerter.
Aber das soll hier eigentlich nicht Thema sein.

Zitat:
das soll heißen : weil ich 16 bin hab ich kein Plan davon?


Wenn Du solche Dinge wie zuvor schreibst, werden hier aber fast alle davon ausgehen, daß Du keinen hast.
Sorry, aber mit solchen Reaktionen muß man bei solchen Äußerungen rechnen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 17:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mit Asbest ist niemals zu spassen.

Das "wegschauen" beherrschen wir Menschen ja bekanntlichermassen sehr gut.


Ich selbst (17) komme nicht aus dieser Zeit, doch sehe deutlich die folgen beim Vater meines Arbeitskollegen.

Ihn haben sie in der Lehrzeit ohne Schutz asbestrohre sägen lassen.

Heute hat er chronische Lungenbeschwerden.

Ich habe mal eine Grossaufnahme gesehen, bei der deutlich gezeigt wurde, wie der Asbeststaub in Zellen eindringt und die mutieren lässt bzw es entsteht Krebs.




buschmann hat geschrieben:
Und die sind auch alt geworden und nicht nah ner Wocher erstcitk.

Gruß



Hallo Buschmann

Kein persönlicher Angriff meinerseits, doch hast du dir schonmal überlegt, wie hoch die Lebenserwartung damals war?

Früher wurde nicht so einfach Krebs diagnostiziert.

Früher ging man (So denke ich zumindest,bitte um korrektur falls nötig) von einem natürlichen Tod ausgegangen.


In den ganz frühen Jahren wusste man nichtmal, dass Rauchen Krebs auslösen kann.


Nehmen wir an ein Nichtraucher raucht eine Zigarette und nimmt einen kräftigen Lungenzug.

Erste Reaktion:

-starker Husten
-spucken
-Schwindel ("Nikotin-Flash")


das merkst du deutlich.

Wenn du Asbest schnüffelst, kannst du das über Stunden hinweg tun und merkst es nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 17:22 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
um mal auf's Thema zurückzukommen: Soviel Asbest, wie man bei der Entfernung einer angeklebten/angeklammerten Platte freisetzt, wird das Gerät wahrscheinlich in Jahrzehnten nicht verlieren. Solche Stellen werden wohl am besten mit einem aufgesprühten Klarlack fixiert und versiegelt. So ähnlich wurden hier auch vor 20 Jahren Spritzasbest-isolierte Reisezugwagen totalrenoviert. Viele sind davon noch heute unterwegs.
Für Isolierringe und dergleichen gibt es ja genügend auch zeittypischen Ersatz in Glimmer, Phenolharz, Bakelit,...

Gruss:
werners

PS: Der übliche Sammler wird sich wahrscheinlich vorher mit den Folgen einer Bleivergiftung von den Lötdämpfen konfrontiert sehen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 17:52 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ja, das ist schon klar das man damit vorsichtig umgehen sollte aber ich meine von so einem Gerät geht keine LEbensgefahr deshalb aus.

Fakt ist ja , das es giftig ist und sicher sehr sehr schädlich, aber ich denke das es in kleinen mengen wie im Radio nicht soviel schadet und man nur KRank wird wenn man es öfters einatmet und nicht nur einmal.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
buschmann hat geschrieben:
Ja, das ist schon klar das man damit vorsichtig umgehen sollte aber ich meine von so einem Gerät geht keine LEbensgefahr deshalb aus.


hoeberlin hat geschrieben:
Mein Onkel ist daran gestorben ( regelrecht verreckt in jahrelanger Qual!! )


:idea:

Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 18:24 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
du hast da was falsch verstanden niko!

ICH SAGTE VON EINEM RADIO geht keine GEFAHR aus. Sein Onkel ist gestorben weil er immerzu es eingeatmet hat, vermutlich jahrelang , weil er an einer mit Asbest verbauten Straße gelebt hat.

Und nicht an der MEnge die aus einem Radio stammt.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Von Asbest geht eine Gefahr aus, je nach Menge und Art ist sie unterschiedlich groß. Du hast doch selbst geschrieben, jeder Körper reagiert anders (Beispiel: Rauchen). Wo steht denn, ab welcher Menge man verreckt?
Ich jedenfalls sehe bei einem Radio, in dem Asbest enthalten ist, durchaus eine Gefahr. Punkt.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Leute,bitte beruhigt euch wieder,soll ja kein streit ausbrechen.

@Fernsehjeck,könntest du uns bitte einen gefallen tun? Stell doch bitte mal bilder ein,damit man (zumindest ich) mal genau sehe wie das aussieht. Interessiert mich schon,wo das da überall drinn und drann ist.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 18:46 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
:lol:

den sollst du mir erst zeigen der nach einmal einatmen im grabe leigt :lol:

naja jedem das seine.

Wärmeleitpaste mit Asbest? Kann man die nicht durch neue Silberleitpast ersetzetn ? die gibt es auch die wird ja bei Pcs und Kühlern verwendet.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 19:02 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
mir ist das bislang erst im Biennophone Crans 47-HL begegnet, da ist der Trafo mit einer angeklammerten Asbestplatte gegen das Holzgehäuse isoliert. Warum auch immer diese Isolation vorgenommen wurde, heiss wird der Trafo eigentlich nicht.

Gruss:
werners


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von werners am Mi Okt 07, 2009 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 19:31 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Der einfachste Weg Asbest zu 90% aus dem Weg zu gehen:
Kein Philips= kein Asbest :D
Nein das wäre auch fieß.
Also Latexhandschuhe, Gerät am besten draußen ausbauen, Mundschutz (zumindest der Pulli vorm Mund) und dann ab in den Sondermüll ;)

Aber da ich eh keinen Philips mehr anfasse (höchstens meinen Radiowecker, der natürlich auch nicht richtig will) und meinen teuren, selbsterarbeiteten MP3 Player ... Philips hat ja da zum gleichen Preis wie Apple viel schönere Geräte.


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 19:46 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

eine kurze Frage, - vielleicht weiß das einer.

Meine Mutter hat noch ein altes Bügelbrett, da ist an einer Stelle ein Feld um dort das Bügeleisen abzustellen. Das Feld ist mit Metall eingerahmt und besteht aus einem Material, das so - hmmm, - filzähnlich aussieht. Farbe und Oberfläche erinnern an ein Löschblatt aus einem Schulheft.

Wenn ich mich nicht täusche, dann fehlt in der Mitte bereits ein Stück. Abrieb im Laufe von Jahrzehnten. Das Bügelbrett ist bestimmt schon über 40 Jahre alt. Das wird doch wohl kein Asbest sein? :roll:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum