[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Saba Wildbad 100 - Metallblende über der Tastatur
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Saba Wildbad 100 - Metallblende über der Tastatur
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=31711
Seite 1 von 1

Autor:  Ruebennase [ Sa Jul 31, 2021 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Saba Wildbad 100 - Metallblende über der Tastatur

Hallo Leute,

ich habe die Blende ausgebaut und möchte sie wieder auf Vordermann bringen. Wie man wohl auf dem Bild erkennen kann, ist die Oberseite leicht korrodiert und fühlt sich etwas rauh an. Ich habe mir im www. einige Bilder von dem Modell angesehen und teilweise sieht es so aus, als ob da eine "Beschichtung" angebracht ist :?: . Vom Material her müsste es sich um Stahlblech handeln, dass auf der Oberseite vermessingt oder brüniert ist. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Teil aufhübschen kann :?

Gruß Bernd

Dateianhang:
IMG_8342.jpg
IMG_8342.jpg [ 45.7 KiB | 6964-mal betrachtet ]

Autor:  Hobbybastler [ Sa Jul 31, 2021 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Wildbad 100 - Metallblende über der Tastatur

Hallo Bernd,

entweder hier oder im Nachbarforum (RBF) wurde vor längerer Zeit mal beschrieben, wie diese Blenden durch polieren und partielles lackieren mit goldfarbenem Lack wieder auf Vordermann gebracht werden können.

Wenn ich mich recht entsinne, ist das Verfahren recht aufwändig, aber die aufgearbeiteten Blenden sehen dann aus wie neu.

Viele Grüße

Martin

Edit: Habe den Beitrag gefunden viewtopic.php?f=33&t=16893&p=155571&hilit=metallblende#p155571

Autor:  nordmender [ Sa Jul 31, 2021 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Wildbad 100 - Metallblende über der Tastatur

Hallo ,
da wurde normales Alublech mit Lack,ähnlich Tüpfellack bearbeitet.
Heute könnte man das mit Sprühlack Gold von Clou machen....
Bin mit Clouth weder verwandt,noch verschwägert,um dem idiotischen Zeitgeist gerecht zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Claus

Autor:  paulchen [ Sa Jul 31, 2021 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Wildbad 100 - Metallblende über der Tastatur

Kann man machen.
Oder sowas...

https://www.ebay.de/itm/113598771813?va ... Sw57xaktec

paulchen

Autor:  Ruebennase [ So Aug 01, 2021 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Wildbad 100 - Metallblende über der Tastatur

:danke:
Da ich auch Modellbau 1:35 mache und meinen Modellen mit dem Airbrush Farbe "verpasse", werde ich die Variante mit dem goldfarbenen Lack einmal in Angriff nehmen. Vernünftiges (schwach haftend & gut abschließend) Kreppband f.d. Modellbau habe ich noch reichlich :wink:

Bernd

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/