[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Geleimte Dreikantleisten entfernen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geleimte Dreikantleisten entfernen
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2021 14:59 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

wieder mal bin ich total naiv in ein Projekt gegangen: Die Front der Lautsprecher Box hier (mit dessen Reinigung eine Wiederaufarbeitung ja steht und fällt) ist mit Dreikantleisten rundherum befestigt, die allerdings nicht nur eingeschraubt sondern auch eingeleimt sind, siehe Foto. Wie kriege ich die los? Mit Wärme habe ich es schon probiert, aber damit löst sich, wenn überhaupt, nur der sichtbare Teil des Leims.
Mit dem Dremel die Dreikantleisten zerteilen (hoffentlich ist der Baumarkt-Dremel stark genug dafür), dann die an der Front klebenden Reste iwie losbekommen und die Leimstellen abschleifen in der Hoffnung, dass neuer Leim das dann mit neuen Dreikantleisten wieder zum Halten bringt?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Dreikantleiste einer Lautsprecherbox
Dreikant.jpg
Dreikant.jpg [ 147.3 KiB | 8065-mal betrachtet ]

_________________
Grüße
Dennis
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2021 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Stechbeitel und Hammer. Danach sehen das alles wieder gut verleimt und verschraubt wird.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 5:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

unschön. Eine richtige Verleimung ist haltbarer als das Holz selber, insofern immer schwer zu lösen. Der Vorschlag von Paulchen ist eine Möglichkeit, mit dem Dremel wird es zur Qual. Ich würde mich mal im Bekanntenkreis umhören, ob da nicht jemand eine Schwingsäge (Multitool etc.) hat. Damit läßt sich recht präzise und zügig arbeiten, also so etwas als Beispiel.

https://www.ebay.de/itm/124900621146?ep ... %3A2334524

Das Sägeblatt schwingt ja nur, insofern kann man auch die Schnittiefe gut mit Kreppband auf dem Blatt markieren. Eigentlich fast ein Universal Werkzeug, das ich nicht mehr missen möchte.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2021 16:08 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin !
Kleinen Stechbeitel geht immer noch am besten .
Wenn dieser denn Recht scharf ist .
Danach die Reste mit dem Stechbeitel runter schaben .
Und den Leim Abschleifen.
Was du auch versuchen kannst wenn es den kein Knochen Lein ist die Leiste mit Wasser kräftig einsprühen .
Schön wässern dann gleich zeitig mit dem Stechbeitel da bei hebeln .aber vorher erst einmal die Leiste messen
Das macht die neu Beschaffung leichter .
Wenn du keine bekommen kannst schreibe mich an
Eine Dreikant Leiste ist schnell gemacht.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2021 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 20, 2017 11:51
Beiträge: 72
Wohnort: 53332
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Dennis
Nägel bzw. Schrauben scheinen ja schon weg zu sein.
Ich habe so eine Leiste mal mit einer scharf geschliffenen Spachtel und einem Gummihammer raus bekommen.
Viel Erfolg dabei.

_________________
Grüße aus Bornheim im Rheinland
Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2022 8:12 
Offline

Registriert: Mi Dez 21, 2022 8:02
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenns Knochenleim ist, dann mit Wasser und Heißluftpistole.

Furnier kannst du auch mit Backpapier und Bügeleisen wieder so runter drücken.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum