[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Tasten abnehmen
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Tasten abnehmen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=32552
Seite 1 von 1

Autor:  joseph_st [ Do Jun 23, 2022 4:29 ]
Betreff des Beitrags:  Tasten abnehmen

Servus,
ich nehme derzeit von einem alten Philips Schlachtgerät für einen Bastlerkollegen einige Tasten herunter. Diese sind allerdings mit einem relativ harten, braunen Kleber gesichert.
Durch reines Ziehen (auch mit Schraubenzieher) bewegt sich garnix. Auch anlösen durch 99%-Alkohol hat den Kleber leider nicht aufgeweicht. Von einem Heißluftfön schrecke ich noch etwas zurück, da ich die Tasten nicht beschädigen möchte.
Wie geht ihr bei soetwas vor, bzw. gibt es einen Trick, welchen ich noch nicht kenne?

Gruß,
Joseph

Autor:  achim1 [ Do Jun 23, 2022 5:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tasten abnehmen

Den Tastenträger einfach erwärmen. Wenn man vorsichtig vorgeht kann man das mit einer kleinen Flamme machen, sicherer ist ein Lötkolben. Da gehen die Tasten ganz leicht runter.

Gruß,
Achim

Autor:  paulchen [ Do Jun 23, 2022 5:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tasten abnehmen

Stärkeren Lötkolben an die Tastenmechanik (Hebel) anlegen und etwas warten bis der Kleber weich wird. Dann die Taste recht schnell abziehen, damit nur der Kleber weich wird und nicht die taste.
Ich habe dafür einen alten 80W Lötkolben. Der geht sehr gut, ist schon fast zu stark.
Von der Arbeitsweise mache ich das etwa so: Lötkolben anlegen und gleich mit der anderen Hand die taste unter Zug setzen. Man merkt dann sofort wann der Kleber nachgibt.

paulchen

Autor:  joseph_st [ Fr Jun 24, 2022 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tasten abnehmen

Servus,
danke für den Tipp mit den Lötkolben, auf das wäre ich nicht draufgekommen.
Die Tasten haben sich damit einwandfrei gelöst und können auf einem (hoffentlich) schöneren Gerät weiterverwendet werden.
:danke:

Gruß,
Joseph

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/