Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 22:16 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2023 9:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ein FB100 hat einige mehr oder weniger schwere Schäden am Gehäuse erlitten. Es scheint mal seitlich auf dem Stecker gestanden zu haben, 2 Löcher sind im Gehäuse die perfekt passen. An der Unterseite ist eine Beschädigung bis durchs Furnier, zum glück nicht groß, der Polyesterlack ist zerkratzt, Schallwandstoff hat Flecken...

Zusammengefasst: Nichts mehr fürs Wohnzimmer aber sicher restaurierbar.

Ich traue mir das nicht zu selbst zu restaurieren, Gehäuse sind nicht meine Welt. Kennt irgendjemand Adressen (Möbelrestaurator, Lackierer etc) oder einen Radio Restaurator der das übernehmen könnte? Natürlich nicht kostenlos.

Das Gehäuse steht in Stuttgart, so bis 150km Umgebung könnte man es fahren. Ich habe aber auch schonmal das Gehäuse vom 3DS in den norden gesendet, ist eigentlich auch machbar.

Vielen Dank für Eure Ideen!

Gruß,
Jan


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2023 15:34 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo

Hast du schon jemanden gefunden der dir das macht?
Ich könnte Es tun. Zwar sicher nicht perfekt aber wohnzimmertauglich.

Lg, Günter

_________________
Lehrling


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2023 5:59 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin !
Die Löcher mit holzdübeln verschlissen dann überschleifen und von außen neues Funier aufbringen
Danach alles abschleifen und neuer Lack Aufbau also viel Arbeit aber machbar .
Grüße Olaf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2023 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Die Sabas dieser Generation sind sehr wahrscheinlich mit Polyesterlack lackiert worden. Der ist sehr haltbar und lässt sich prima polieren.

Will man das Gehäuse in den Neuzustand versetzten, dann muss wahrscheinlich der ganze Lack runter und das Furnier entweder mit möglichst passenden Furnierstücken repariert, oder komplett ersetzt werden.

Wenn man die Spuren des Lebens bewahren und das Gerät nur wieder ansehnlich machen will, dann ist es besser, die Lackschäden auszubessern und die Furnierschäden entweder ebenfalls mit passenden Stücken zu ergänzen oder die Stellen zu retuschieren. Man kann solche Schäden auch so reparieren, dass sie dem Gerät gut stehen - also so dass man sieht, das da mal was war, aber dass die Reparatur gut aussieht.

Eine Komplettüberholung - also alles runter, furnieren und Neulack wird sehr aufwendig und wenn man es durch einen Betrieb machen lässt sehr teuer. Da lohnt es eher, sich nach einem guten Gerät umzuschauen.

Beim Ausbessern kann man vieles selbst machen.


Wie würde ich es machen? (Falls das jemand interessiert :wink: )

Die Schäden vom Stecker kann ich auf dem Foto nicht so gut bewerten. Wenn das Furnier nur eingedrückt und der Lack gerissen ist, würde ich mir 2K Klarlack auf Acrylbasis vom Lackierfachhandel besorgen, die Stellen in mehreren Schichten damit auspinseln, bis Überstand entstanden ist, das ganze mit feinem Wasserschleifpapier glattschleifen und dann polieren. Den Lack kann man beim ersten durchgang stärker verdünnen, dann dringt er in die Risse vor und macht diese unsichtbar.

Die Stellen, an denen das Furnier fehlt würde ich erst mal glatt schleifen, dann nach möglichst passendem Furnier suchen (das ist natürlich nie 100% machbar), dieses Aufleimen und dann ebenfalls mit 2k-Lack beschichten.
Oder die Schadstelle mit Holzkit glätten, mit Farbbeizen einfärben, die Maserung mit einem Retuschierstift nachmalen und dann lackieren. Die Fehlstelle ist ja seitlich und unten, da fällt das nicht so ins Auge.

Ich habe drei oder vier Radiogehäuse komplett restauriert, also mit Abbeizen, Ausbessern, und Neulack.
Das habe ich damals aus Spaß und Lust an dieser Arbeit gemacht.
Der Aufwand ist riesig und es wird selten wie neu. Meist lohnt es sich nur bei besonderen Geräten (entweder weil's ein Familienstück ist oder eben sehr selten und/oder teuer).

kleines Beispiel gefällig? :mrgreen: https://www.radio-bastler.de/forum/show ... hp?tid=987

Bei Deinem Gehäuse wäre mir das Schadensbild zu gering, um einen Rundumschlag zu machen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum