Hallo,
ich möchte mich bei Euch für die für mich immer sehr interessanten Bilder in diesem Forum bedanken und Euch auch ein paar Anregungen zeigen.
Nachdem mein erstes Gehäuse für eine Philetta schon recht schön geworden ist, wagte ich mich - weil ich keine Gehäuse mehr habe, an ein Zweites. Diesmal wählte ich Ahorn, da dieses Holz schön glatt ist und nicht so grobpoorig, wie Eiche.
Ich habe bei diesem Projekt, dem Chassis aber größere Kanaltasten spendiert, wie eigentlich für diesen Typ vorgesehen sind. Die originalen wirken etwas fipzig und die neuen - die sehen schon wesentlich schicker aus. Das grobe Gehäuse ist fertig gestellt, zum Glück geht ja meine Fräse wieder. Das Bodenbrett ist gebohrt und die vordere, untere Verkleidung des Chassis ist ebenfalls fertig gestellt, dabei wurde auch darauf geachtet, die Verkleidung etwas auszuklinken, damit man auch die etwas längeren Skalenbirnchen (leichter beschaffbar), verwendet werden können. Die tauchen dann etwas in die Ausklinkung ein. Nun fehlt noch die Schallwand + Zierleisten für die Skala (rechts / links) und die Rückwand.
Die einzelne, zusätzliche Birne soll hinten durch die Rückwandbohrungen, ihr Licht als vergrößerte Kreise an die Wand werfen. Das erinnert mich an meine Kindheit, da hatte ein Radio diesen Effekt!
Nachdem der Holzbau vollendet ist, kommt die Frage der Oberflächenbeschichtung. Voriges Jahr habe ich schon einiges probiert und vieles hier aus dem Forum entnommen und versucht nachzuempfinden - es gibt ja hier so einige Spezis. Aber ich weiß noch nicht, was ich hiermit mache - vielleicht hat einer der Spezis einen schönen Einfall. Ich will nichts versauen!
Es wird noch Wochen dauern, bis es vollendet ist, aber ich bin auf dem Weg. Ich werde weitere Bilder, des Fortschritts des Projekts einstellen.
So - na dann, auf gehts - Gruss Frank
