Hallo Peter,
das ist eine schöne Intarsien Arbeit. Ich würde es so machen:
Mit Presolith und Härter gemischt die Ecke (nur das Schwarze Teil )ausfüllen, trocknen lassen, Schleifen. Schwarze Farbe drüber, da dürfte nichts mehr zu sehen sein.
Die Rundung darüber ( Das schöne Bernsteinfarbige Holz) ebenso mit Prestolith u.Härter aber so, dass später ein Streifchen Furnier auf (angesetzt) werden kann. (Höhengleich)
Wenn es etwas
mehr Prestolith wird, ist nicht Tragisch. Ich nehme Papier Nagelfeilen (etwas 120 körnung) und Schleife es passend.
Ein Streifen Furnier an die Rundung ansetzen, aber schräg, ca. 45 Grad angeschnitten ansetzen (auf der schmalen Seite). Ebenso mit Skalpell, oder scharfem Stemmeisen(Messer) das passende gegenstück im Holz (Schrank) herstellen und festkleben.
Wenn Du bei 45 Grad Schräge bleibst, passt die Sache sehr genau.Patex mit Härter oder gleichwertigen Kleber nehmen. Holzleim hält nicht auf Prestolith.
Überschleifen, Nass mit 300 - 600 er Papier, Farblich angleichen. Wenn Du evl. Ölmalfarben hast, kannst Du damit die Maserung mit einem Haarpinsel nachziehen.
Zum Schluss Mattierung oder Sprühdose kurz mit Klarlack drüber.
Schau mal den Beitrag Rundungen Ersetzen, aber halt nur in deinem Fall mit einem - evl. zwei Streifen Furnier. Die Schnittstelle kann natürlich auch gerade sein.
Ach so... ich Denke , passen würde(n) ein - zwei Streifen Macore' Furnier.
viewtopic.php?f=33&t=4626&hilit=Rundungen+ersetzen