Morgen!
Mal mein Standpunkt zu der Sache.
Die dunklen Streifen sind normal und häufig zu finden. Ich hatte Radios, da waren zusätzlich in den Biegungen Holzstreifen einglegt, da wohl bei der Furnierung des Gehäuses Probleme auftraten. Dunkle Beize rauf (oder Patina) und Lack drüber - sah kein Mensch.
Der eingelegte Streifen unterhalb der Tastatur und oben ist dieselbe Geschichte. Hauptsache Furnier der gleichen Holzart - abgedunkelt, Lack, fertig. Dies hat man an dieser Stelle sehr oft. Hier waren vor allen die preiswerten Geräte ganz weit vorne.
Zum Lack.
Die Poren wirst Du mit Lack nie zu bekommen. Da hätte man mit
Schelllack und Bimsmehl arbeiten können.
Vorher von mir aus das Gehäuse mit Hartöl behandeln, das hätte die Maserung besser raus gebracht.
Ich habe vor Jahren ein Gehäuse vom Tannhäuser 8004 gemacht. Der hatte und hat ebensolche Porenzeichnung (Nussbaum glaube ich). Dieses Gehäuse war vorher völlig runiniert. Ich hatte damals keine Plan, wie man so etwas macht.
Alles abgeschliffen, mit Füllgrund bearbeitet und dann mit Rolle!! und Möbellack von "Clou" etwa 6 x mit Zwischenschliff lackiert. Ich denke, das Ergebnis ist ganz ansehnlich geworden. Wenn ich Zeit habe, werde ich heute mal ein Foto machen.
ABER! Die Poren sind auch hier geblieben. Zwar etwas angeglichen, aber sie sind da.
Fazit meinerseits.
Ich hätte erstmal gesehen, das "Füllung" in die Poren kommt. Also Bimsmehl, Porenfüller, Schleifgrund... Was auch immer. Danach hätte ich mehrmals gesehen, das ich satt Lack auf das Gehäuse bekomme um erstmal Material auf das Holz zu legen. Immer mit Zwischenschliff. Und erst dann wäre ich, so es denn nötig gewesen wäre, mit Spray aus der Dose rüber gegangen. Da sind die Füllstoffe einfach zu gering...
Der angesprochne Polyestherlack kam erst in den ´60zigern auf. Bisher war das Furnier darunter, welches ich gefunden habe, immer recht glatt. Ist mit Amateurmitteln nicht zu machen. Sogar die Ausbesserung von Fehlstellen ist ein immenser Aufwand.
http://www.radiomuseum.org/forum/die_re ... rlack.htmlIst aber wie gesagt nur meine Meinung.
paulchen