Ich bin dabei, eine Saba Sabine M neu zu lackieren. Dieses Gerät im Bakelitgehäuse ist im Original hellelfenbein lackiert, siehe diesen
Thread.
Dazu habe ich den alten Lack mühevoll komplett entfernt und das Gehäuse nass geschliffen, zwecks besserer Haftung des neuen Lackes. Dann habe ich mir im Baumarkt, Haftgrund + Sprühlack (hellelfenbein, hochglänzend - GENIUS PRO Universal Sprühlack (400ml Flasche) für innen & außen = ca. 9€) gekauft. Leider steht auf keinen der angebotenen Sprühlacke drauf, auf welcher Basis dieser Lack funktioniert (Alkydharz, Acryl, oder was auch immer).
Nachdem die Grundierung 2 Tage trocknen konnte, beschichtete ich das Gehäuse mehrfach, mit diesem Sprühlack, was mir recht gut gelang. Ich stellte fest, das dieser Lack, wohl auf Alkydharzbasis arbeitet und dadurch etwas länger zur griffesten Trocknung benötigt (40min, Acryl braucht nur 10min). Auf Grund der Wetterlage und der Jahreszeit, waren doch ein paar Staubeinschlüsse sichtbar, auch war die Oberfläche nicht 100%ig glatt. Nachdem das Gehäuse wiederum 2 Tage trocknen durfte, habe ich die gesamte Oberfläche noch einmal fein nass geschliffen (1500er Papier). Ich achtete darauf, das ich nichts durchschliff, aber der Oberflächenglanz verschwunden ist - es wurde echt sehr gut und glatt!
Und nun kommts, was mir einen dicken Hals bereitet - heute habe ich nochmals eine dünne Glanzschicht, mit dem denselben Sprühlack drüber hauchen wollen und siehe da, der schon aufgebrachte Lack kräuselte sich an einigen, wenigen Stellen. Als wenn die Oberfläche mit einem Abbeizer behandelt wurde! Ich bin enttäuscht, über diesen Rückschlag, denn das heißt alles wieder runter und von vorne = schade um die Zeit, Mühe und Geld!
Ich werde darauf achten, das ich nur noch Acryl-Sprühlacke kaufe, das ist wohl doch der Lack Nr.1 für diese Zwecke! Scheinbar sind das die Autosprühlacke, wobei die Typen, die es dafür in unserem Baumarkt gibt, zwar noch teurer sind, aber es stehen wiederum nicht die Inhaltsstoffe drauf - also ist raten angesagt! Und das fällt aus!
Aber ich habe heute einen Onlineanbieter gefunden, der hat eine Offerte für nicht mal 4€ = 400mL Sprühlack Acryl / Farbe nach Wunsch = RAL1015 hellelfenbein.
Das muß man erst mal alles wissen, daher nehmt dieses Schreiben als Erfahrungswert an. Über Reaktionen freue ich mich trotzdem.