Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:10 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 20:11 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo zusammen,
ich möchte Euch mein neustes Projekt vorstellen. Es fing alles mit ebay und folgendem Text an. Ich zitiere hier einen bewust nicht genannten Autor, der sicher darüber nicht böse ist :mrgreen: .

"Klang ist wie am 1. Tag,sprich es spielt immer noch genauso gut wie frisch vom Werk.
Es ist ein Erbstück meines Vaters,er hat es geschont und innen drinnen immer vorsichtig mit einem Spezialpinsel vom Staub befreit/gereinigt.Habe ihm meistens dabei über die Schultern geschaut,weil ich es interessant fand.Und daher weiß ich,das da ganz schön was drinnen ist an Elektrik,nicht so wie bei den neumodernen. ;-)
Selbstabholung wäre mir sehr lieb,da der Versand zu teuer werden würde und ich Bedenken hätte.Nicht das bei einem überteuerten Versand trotzdem noch irgendwelche Kratzer oder Schäden kommen.Das wäre zu Schade !"

Und so kam das Radio bei mir an.

Dateianhang:
050.JPG


Dateianhang:
051.JPG


Man kann auch gut die "kratzerfreie" Oberfläche erkennen. Der Ärger war riesengroß.

Aber dank eines Radiofreundes aus Thüringen werde ich eine neue Scheibe erhalten. Dies nahm ich zum Anlass das Projekt sofort zu starten.

Da das Gehäuse beim Transport ebenfalls gelitten hat, demontierte ich dieses.

Dateianhang:
Gehäuse 1.jpg


Dateianhang:
Gehäuse 2.jpg


So nun meine erste Frage: Hat jemand einen Skalenbandplan? Das Gerät hat mehrere davon und mindestens zwei sind nicht mehr i.O.

Beste Grüße
Axel


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 21:48 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Axel,

Ich könnte Dir bei Bedarf Bilder davon machen.

Gruß Gerd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 22:32 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Gerd,
Bilder wären auch super! Das kleine Rad links und die Ferritantenne sind soweit ok. Ich habe Probleme mit dem großen Rad (siehe Bild).

Beste Grüße
Axel

Dateianhang:
Skalenband 001.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Axel,
als ich deine Bilder vom Radio nach dem Versand gesehen habe, musste ich sofort an meine Erlebnisse mit solchen Verpackungsexperten denken. Ja ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Gibt es doch tatsächlich Menschen, von Radiofreunden will ich hier lieber nicht sprechen, die glauben, man könne ein Radio einfach so, ohne Polstermaterial in einen Karton stecken und dieses dann ganz stolz beim Transportdienst abgeben.
Den weiteren Kommentar dazu möchte ich hier lieber nicht veröffentlichen, sonst......na ja!

So ein Gerufon Ultra Ferrit 58W habe ich auch noch in meinem Hobbykeller stehen. Ich will es ebenfalla noch aufarbeiten. Bin aber noch nicht dazu gekommen.
Einen Seilplan habe ich aber leider nicht.
Mir ist aber sofort die grün getönte Skala an deinem Gerufon aufgefallen. Bei mir ist die Skala schwarz.
Hast du eine Ahnung, wie viele Varianten davon hergestellt wurden?

Hast du schon mit deiner Arbeit angefangen?

Gruß Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2011 17:47 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Jo,
besten Dank für Deine Bemühungen, ich habe bereits Bilder vom Seilverlauf erhalten. Ich habe das Seil jetzt aufgeogen. Mein Irrtum war, da das große Skalenrad zwei Seilaufnahmen hat, dachte ich, ich muss beide verwenden. Aber es wird ja nur die äußere große verwendet. Also die Skalenseile sind jetzt ok. Ich muss nun an die Umschaltung zwischen FM und AM Zeiger ran, das funzt bei mir noch nicht. Zwischenzeitlich habe ich auch bereits den alten Lack (fast 100%) runtergewaschen bzw. abgebeizt. Will das Gehäuse mit Klarlack lackieren lassen, such gerade eine Lackiererei.

Von den Varianten kenne ich auch nur die beiden aus dem Radiomuseum.org (baue / schwarze Skala).

Beste Grüße
Axel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2011 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Ich muss nun an die Umschaltung zwischen FM und AM Zeiger ran, das funzt bei mir noch nicht.


Nicht das bei Dir das selbe passiert ist, wie bei mir...

Bild

Da war der hier fehlende Hebel abgebrochen. Habe ich mir damals irgendwie nachgebaut und dann an dem alten Teil verklebt. Funktionierte wunderbar.
Zum Lackieren kannst Du auch mal in Tischlereien nachfragen. Die sind in der Regel preiswerter (meine Erfahrung).

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2011 19:43 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Paulchen,
mein Hebel ist ganz (noch ;)). Bei mir scheint es nur die Spannung des Drahtes zu sein, der über die UKW-Taste betätigt wird. Dazu muss ich aber die Spannmutter lösen - ich werd nun gaaanz vorsichtig sein - danke! Der Tip mit der Tischlerei ist super, werd ich mal versuchen.

Beste Grüße
Axel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2011 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Axel,
mich interessiert, wieviel eine Tischlerei für die Lackierung nehmen würde.
Ich habe damit keinerlei Erfahrung. Ich würde solche Arbeit auch immer in die eigene Hand nehmen, selbst auf die Gefahr hin, dass mir die Lackierung völlig misslingt. Das Ist dann eben der Preis, sozusagen das Lehrgeld.
Damit habe ich aber kein Problem.
Bisher habe ich noch keine Gehäuselackierung versucht.
Aber wahrscheinlich im nächsten Jahr will ich mich an einem Greatz 158W versuchen und danach an meinem alten Mende 278W.
Wär schön, wenn du etwas zu den Lackierkosten schreibst. Es interessiert mich einfach!

Gruß Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum