[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Spannungsreduktion auf 5V

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 1:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2020 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 219
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallihallo :hello:

ein Freund meinerseits ist stolzer Besitzer eines Oldtimers mit 6V-Bordnetz.
Letzthin beschwerte er sich, dass es keinerlei Gerätschaften gibt, die eben jene 6V auf 5V reduzieren, um beispielsweise das Handy oder eine Überwachungskamera via USB-Anschluss im Auto laden zu können.

Jetzt verfüge ich im Bereich Halbleiter leider nur über sehr rudimentäres Halbwissen,
aber wenn ich mich recht entsinne, könnte das doch mit einer Zener-Diode zu bewerkstelligen sein, oder?
Nun ist mir ein Handy oder eine Kamera etwas zu wertvoll, um meine Theorie auf Teufel-komm-raus auszuprobieren;
daher wende ich mich an euch:
Ist sowas machbar?
Wenn ja, reicht da wirklich eine Zener-Diode (und wenn ja, welche), oder braucht es da noch Lastwiderstände o.ä.?

Schon einmal vielen Dank im Voraus
Adrian

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2020 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich würde es einfach mal mit einem Spannungsregler probieren, wenn da nur so ein Kleinkram dranhängen soll.
Ein klassischer L7805 leistet 1,5A. Auf einen Kühlkörper schrauben und noch ein klein wenig externe Beschaltung dazu (s. Datenblatt) und fertig ist man in der Regel. Für einen USB-Port müsste das reichen.
Ich nutze die Dinger oft, um in Selbstbauprojekten z.B. 24V Betriebsspannung auf 12V für andere Bereiche der Schaltung herunterzubrechen.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2020 15:25 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 231
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der 7805 benötigt min. 7 V Eingangsspannung!

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2020 15:55 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sollte reichen, solange die Lichtmaschine lädt.
Ansonsten mal nach low dropout suchen.
Nicht vergessen:
Gut entstören!
Durch die Zündung ist das Bordnetz ziemlich verseucht.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2020 16:12 
Offline

Registriert: Di Mär 18, 2014 23:22
Beiträge: 124
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Viel eleganter wäre die Verwendung eines Step-down-Reglers ("Buck converter"). Kostet für kleine Leistung Beträge um die 2 Euro und arbeitet mit über 90 % Wirkungsgrad. Und er benötigt keine höhere Eingangsspannung als Ausgangsspannung, erzeugt also in einem Bordnetz von 6 V jede Spannung von 6 V oder weniger.
LG, Moure


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2020 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Adrian,

in meiner alten Firma bauten und verkauften wir mehrere tausend Meßgeräte mit 6V-Bleiakku und 5V-Mikrocontrollersystem. Wir verwendeten den kurzschlußfesten Spannungsregler LM2931 5.0. Mit dem hatten wir nie Probleme, er war sogar verpolungsfest. Diesen Regler gibt es auch heute noch "überall" zu kaufen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2020 7:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 219
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grüß euch und danke für die Ratschläge!

Frank, ich habe mich jetzt für deine Lösung entschieden,
da spart man sich die Stellschraube des Buck-Converter.

Im Netz habe ich jetzt zwei verschiedene Verschaltungen gefunden,
um 5V zu erzeugen - die eine mit Transistor und Widerstand,
die andere ohne. (s. Bilder)

Welche würdest du / würdet ihr nehmen?

Beste Grüße
Adrian


Dateianhänge:
V2.png
V2.png [ 21.81 KiB | 6074-mal betrachtet ]
V1.png
V1.png [ 27.51 KiB | 6074-mal betrachtet ]

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2020 8:51 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 655
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

die Lösung mit Transistor verleit der Schaltung mehr Power (Strom) bei Verlust der Kurzschlußfestigkeit. Nur so machen, wenn der Strom des IC nicht reicht.

(Um die angeschlossenen Geräte bei IC-Störungen zu schützen, könnte man noch eine nicht zu schwache 5,1V-Zenerdiode zum Ausgang parallelschalten, die macht dann bei U>Uz eine Begrenzung, bei 1V Differenz (in der Praxis kann ein 6V-Bordnetz aber >7V haben!) ist das aber ev. entbehrlich, eine gewisse Toleranz haben auch die 5,0V Geräte. Das könnte man nochmal recherchieren...)

gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2020 12:11 
Offline

Registriert: Sa Mär 01, 2014 19:44
Beiträge: 28
Wohnort: 55232
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

wozu den Aufwand treiben? Die normalen Adapterkabel Autosteckdose - USB-Gerät funktionieren auch bei 6V-Anlagen einwandfrei. Ich betreibe mein Navi mit dem serienmäßigen Autosteckdosenstecker in meinem DKW völlig problemlos über viele Stunden. Also einfach mal ausprobieren, nach meiner Erfahrung funktioniert es.

_________________
Viele Grüße
Reinhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2020 12:30 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 655
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...naja, "funktioniert bei mir" ist keine ausreichende Bestätigung, man sollte schon die Spezifikation für die 5V-USB-Versorgung einhalten oder man riskiert Kernschrott. Sicher ist USB nicht so empfindlich wie TTL, ich würde es trotzdem nicht ausprobieren und die 6V eines Bordnetzes sind die Nennspannung, auch mit Toleranz. Es gibt in einem Bordnetz zudem Spannungsspitzen wie im 230V~Netz auch. Deshalb ist eine kleine Schaltung mit "cent"-Bauteilen kein hoher Aufwand, Überspannungsschutz incl.. Je niedriger der benötigte Strom, je einfacher realisierbar.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2020 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wenn immer das gleiche oder zumindest ähnliche Geräte angeschlossen werden würde ich das einfach mit einer 10W Zenerdiode 5,1V und Vorwiderstand realisieren.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2020 18:40 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 431
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ELEK hat geschrieben:
...naja, "funktioniert bei mir" ist keine ausreichende Bestätigung, man sollte schon die Spezifikation für die 5V-USB-Versorgung einhalten oder man riskiert Kernschrott. Sicher ist USB nicht so empfindlich wie TTL, ich würde es trotzdem nicht ausprobieren und die 6V eines Bordnetzes sind die Nennspannung, auch mit Toleranz. Es gibt in einem Bordnetz zudem Spannungsspitzen wie im 230V~Netz auch. Deshalb ist eine kleine Schaltung mit "cent"-Bauteilen kein hoher Aufwand, Überspannungsschutz incl.. Je niedriger der benötigte Strom, je einfacher realisierbar.

Gruß Ingo



Ich denke Reinhard benutzt einen eigentlich für 12V vorgesehenen Schaltregler:
Zitat:
"Ich betreibe mein Navi mit dem serienmäßigen Autosteckdosenstecker... "


Da wird zumindest nichts kaputtgehen, bei Unterspannung funktioniert es schlimmstenfalls nicht. Wenn der Schaltregler tolerant genug ausgelegt ist kann es sogar sehr gut funktionieren.
USB Geräte einfach direkt ohne jeden Wandler an ein 6V Auto-Bordnetz zu frickeln wäre wohl wirklich keine gute Idee!

Edit, gerade mal mit dem 12-24 Volt zu USB Autoadapter aus der jüngsten Lidl Aktion getestet: Ab ca. 6,5 V Eingangsspannung steht die geregelte 5V Ausgangsspannung korrekt an. Strombelastbarkeit habe ich nicht geprüft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2020 20:00 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 655
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
... oh, da war ich wohl zu sehr auf den "Autosteckdosenstecker" fixiert, der Standard-Adapter hat ja einen ordentlichen Schaltregler drin und wenn der ab 6,5V geht... könnte das natürlich gehen. Könnte aber auch sein, daß er bei zu niedriger Spannung Aussetzer bekommt.

Sorry für das zu flüchtige Lesen ^^

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2020 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 219
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
OK, dann werden wir das mit dem 12V-Schaltregler mal versuchen.
Der Kollege hat so ein Ding bereits in seinem Alltagswagen - da ist es kein großer Aufwand, das Ding mal an den Oldie anzuschließen.

Zurzeit ist er nicht im Lande; ihr hört von mir, wenn der Versuch gelaufen ist! :danke:

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannungsreduktion auf 5V
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2020 11:21 
Offline

Registriert: Sa Mär 01, 2014 19:44
Beiträge: 28
Wohnort: 55232
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

sorry für die ungenaue Ausdrucksweise. Ja, ich meinte den normalen "12V - Schaltregler".

_________________
Viele Grüße
Reinhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum