[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Solarmodul für Rollladen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2021 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe auf dem Dach 3 Veluxfenster mit Rolladen. Damals wurde uns gesagt 'die gibt es nur mit Solarbetrieb' - naja das das kein langer Spaß wird war irgendwie klar.
Einer von Dreien hat nun den Dienst quitiert - der Akku ist leer. In einem Anfall von 'Ist ja klar - der Akku' hab ich schnell einen neuen Akku bestellt. Leider ist es das wohl nicht - hätte ich mal vorher gemessen anstatt das Naheliegendste an zu nehmen.
Die Solarzelle ist im Eimer und bringt keinen Strom mehr zustande.
Und Firma Velux hat entschieden - wir verkaufen keine einzelnen Komponenten, sondern nur alles zusammen - Akku, Solarpanel, Motor.

Das Solarpanel müste so 12V bringen und einen Kuzrschlussstrom von ca. 100 mA bei voller Sonneneinstrahlung.

Ich hab mir nun einen Heißen gesucht, was passendes zu finden - die Größe ist fast wurscht - ich würde da auch außen was drauf schrauben.

Es würde auch sowas funktionieren (Link zu einem Webshop):

https://www.fritz-berger.de/artikel/solar-batterie-lader-6634

Das Problem daran ist - ich bin mir nicht sicher, wie lange das im Außeneinsatz hält.

Habt ihr eine andere Idee ?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Zuletzt geändert von olli0371 am Fr Jun 11, 2021 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2021 15:50 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Deine Einschätzungen sind richtig !

Kann man das Solargedöns nicht durch eine vernünftige Einspeisung aus einem Trafo ersetzen ? Also z.B. eine Stromquelle mit 317, der 24/7 den Akku lädt, angepaßt an die Akkus...bzw. gleich eine richtige Lademimik ?
Ansonsten würde ich einfach eine einfach beschaffbare mit passenden Daten nehmen, die ich nach paar Jahren auch ersetzen kann... Das E-Technische kriegst Du hin..

Solarenergie ansich (PV und noch dazu hier in Europa) ist ein absolutes Windei, aber das würde jetzt zu politisch ^^

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2021 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ingo,

das Problem ist vielmehr die Qualität und die Firmenpolitik von Herstellern, die durch solche Entscheidungen einen Haufen Müll erzeugen. Bestelle ich jetzt den Handwerker (wie das viele machen werden) , schmeiße ich funktionierende Elektronik, einen funktionierenden Akku und einen funktionierenden Motor weg - sowas erzeugt einen Haufen Müll und das geht mir quer den Hals runter.

Das Mit dem Strom ist ein kleines Problem - das Dach ist gedämmt mit Dampfsperrung und so ohne Weiteres gibt es keinen Weg von drinnen nach Draußen.

Gruß
Oliver

P.S. - da muss ich direkt an 'right to repair europe' denken. Das geht auch in diese Richtung.....

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2021 19:59 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Oliver,
da werden wir wohl bald Leidensgenossen.
Uns wurde das gleiche gesagt als unsere genialen, 30 Jahre alten Braas Atelierfenster getauscht werden mussten. Haben jetzt auch Velux mit dem Solarkram weil es nix manuelles mehr gab.
Die von dir verlinkte Solarzelle hatte ich auch mal. Die hatte so gut wie keine Leistung, hat nicht mal gereicht um den Akku eines Golf auf 13,8Volt zu halten. Ich würde da lieber ein richtiges, für den Ausseneinsatz konzipiertes Panel nehmen.
Was für ein Akku ist da denn eigentlich drin?
Kann mir eigentlich schlecht vorstellen dass das Solarmodul selbst defekt ist. Irgendwo muss doch noch eine Ladeelektronik zwischengeschaltet sein. Vielleicht hakt es da irgendwo?

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2021 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Achim,
Ich habe den Kurzschlussstrom direkt am Solarmodul gemessen. Satte 5mA bei voller Sonneneinstrahlung. Ich hab noch zwei von den Teilen Veluxdingern. Da habe ich so um die 70mA Ik gemessen. Leerlaufspannung um die 17V.
Der Akku ist ein 9 Zellen Nimh Akku mit ca. 2100mAh .

An ein ordentliches Modul hab ich auch schon gedacht - aber die fangen bei 5W an und dann muss man sich eine Befestigung einfallen lassen. Und ich weiß nicht, ob der Akku nicht überladen wird, wenn man ein zu großes Modul dranhängt, oder womöglich die Elektronik den Geist aufgibt.

Man fährt den Rolladen 2..4 mal am Tag - da muss der Akku nur etwas nachgeladen werden. Viel Strom braucht es da wohl nicht. Und der Ladestrom dürfte deutlich kleiner als die 70mA sein, die das Teil als Kurzschlussstrom bringt.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2021 7:44 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da muss ja dann ne Ladeelektronik vorgeschaltet sein bei einem 9 zelligen Akku.
Wenn du in der Bucht :Solarmodul mini 12Volt" eingibst kommen.mehrere Angebote von Modulen von 1,5 bis 3 Watt.
Wenn die Ladelelktronik in Ordnung ist sollte die Modulleistung eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich wollte auch nur meine persönlichr Erfahrung zu dem vin dir verlinkten Teil mitteilen. In meinen Augen.war das der größte Mist und landete nach einer Woche des Experimentierens in der Mülltonne.

Weißt du was das Komplettpaket bei Velux kosten sollte?

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2021 7:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Achim,

Ich glaube auch, das das Modul oben nicht reicht, um eine Autobatterie am Leben zu halten - zumal das hinter der Windschutzscheibe liegt - wieviel Sonne das abbekommt ist ja auch fraglich.
Für mein Kraftstehzeug habe ich eine 20W Solarplatte auf dem Garagendach stehen und einen Laderegler an der Wand - das klappt nun seit bald 2 Jahren ohne Probleme. Und Strom zum Aufladen von Powerbanks fällt da auch noch ab.

Das Komplettset für das Fenster kostet 150 Euro plus Versand. Wäre sicherlich das Einfachste - aber so weit bin ich noch nicht ((-; Ich sitz nicht im Dunklen, da nur eins von drei Fenstern betroffen ist.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2021 10:22 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wie gut bekommt man das Velux-Modul denn auseinander, vielleicht findet man ja die passenden Zellen oder Einheit zum Einbau beim freundlichen Chinaversand?
Etwas externes anzuschließen wird wohl eher eine Bastellösung bleiben. Eine "richtige" Reparatur wäre dagegen sehr interessant.
Vermutlich verkauft der Hersteller nur komplette Bauelemente um sich Ärger durch falsche Montage, undichte Gehäuse usw. zu ersparen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2021 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

bis zum 1.6. Konnte man das Solarmodul einzeln bekommen. Jetzt nicht mehr.

Ich habe das Modul mal ausgebaut und die Solarzelle aus dem Plastikgehöuse rausgepult.
So sieht das jetzt aus:

Dateianhang:
IRS20210612_203103.jpg
IRS20210612_203103.jpg [ 157.18 KiB | 23167-mal betrachtet ]


Die Höhe ist 60mm . Ich hab mal gesucht und es gibt welche zu kaufen, die 60mm hoch sind. Die Länge passt nicht ganz und man muss ggg mehrere in Reihe schalten.
Das Ganze war mit reichlich Silikon zusammen geklebt.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Mi Jun 16, 2021 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So - das Thema ist erledigt - mal sehen sie lange (-;

Ich habe zunächst anstatt der Solarzelle mal mein stromgeregeltes Netzgerät angeschlossen um zu verstehen, ob da irgendeine Intelligenz für das Laden des Akkus drin ist.
-> Dem ist nicht so - der Ladestrom war nur von der Strombegrenzung des Netzgeräts abhängig.
Also scheint es eher so, das der Akku mit wenig Strom dauergeladen wird, solange die Sonne voll auf die Solarzelle scheint. Strombegrenzung erfolgt durch die Zelle selbst.

Ich hab zwei von diesen Modulen gekauft:

https://de.elv.com/sol-expert-solarzelle-sm6150-vergossen-126609

Damit wird der Akku nun wieder geladen. Je nach Sonneneinstrahlung habe ich bei leicht bewölktem Himmel 50 mA gemessen. Zum Vergleich eine originale Solarzelle von einem anderen Fester - die bringt nur 40 mA.

Ich hoffe, das diese Module den Einsatz draußen lange überstehen - sicher bin ich mir nicht.

Gruß
Oliver
,
Dateianhang:
Screenshot_20210616_192853.jpg
Screenshot_20210616_192853.jpg [ 88.89 KiB | 23035-mal betrachtet ]

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Mi Jun 16, 2021 19:52 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
olli0371 hat geschrieben:
... Ich habe zunächst anstatt der Solarzelle mal mein stromgeregeltes Netzgerät angeschlossen um zu verstehen, ob da irgendeine Intelligenz für das Laden des Akkus drin ist.
-> Dem ist nicht so - der Ladestrom war nur von der Strombegrenzung des Netzgeräts abhängig.
Also scheint es eher so, das der Akku mit wenig Strom dauergeladen wird, solange die Sonne voll auf die Solarzelle scheint. Strombegrenzung erfolgt durch die Zelle selbst...

Langsames Laden mit geringem Strom erfordert keine ausgeklügelte Ladeschaltung.
Am einfachsten nimmt man bedingt überladefeste Akkus. Darin ist eine Elektrode größer ausgelegt und reduziert das Gasen. Die kann man dauernd mit geringem Strom laden, ohne dass der Akku schnell Schaden nimmt.
Der Akku begrenzt die Spannung, die Stromstärke wir von der Solarzelle bestimmt.

Am Zweiteinfachsten ist das Parallelschalten einer Z-Diode, die bei steigender Spannung immer mehr Strom übernimmt.

Als Drittes gibt es die "aktive" Spannungsbegrenzung (Shunt-Regler), eine kleine Schaltung mit mindestens einem Transistor, die sich wie eine Z-Diode verhält, aber mit steilerer Kennlinie und evtl. an den Akku angepasste thermische Spannungsdrift. Das ist aber schon die "Luxus-Ausführung".

Mehr ist bei kleinem, konstantem Ladestrom nicht nötig.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Do Jun 17, 2021 5:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Oliver,

mit dieser Art von Einzelzellen habe ich schon gearbeitet, ähnliche Größe und vor 6 Jahren recht günstig erworben. Verbaut wurden davon 16 Stück in verschiedenen Projekten und alle funktionieren noch heute ohne großen Leistungsverlust. Aber einen Haken gab es, ob es bei Dir auch so sein wird?

Alle 16 Stück wurden nach gut 2 Jahren blind, die oberste Schicht des Kunststoffs war nicht genug UV beständig, dadurch sank die Leistung doch merklich. Also habe ich die Oberfläche geschliffen und mit Klarlack versiegelt, sahen wieder aus wie neu und die Leistung passte auch wieder. 4 Jahre danach ging es wieder langsam los, nur war es diesmal nicht der Kunststoff, sondern der Klarlack zersetzte sich. Der damals verwendete war von irgendeinem Grabbeltisch, eigentlich wollte ich losfahren und was besseres besorgen, aber der war halt da und die Faulheit hat gesiegt, leider. Zumindest ließ der sich problemlos mit einem Ceranfeld Schaber beseitigen, dann noch mal kurz mit ganz feiner Stahlwolle nach gearbeitet. Diesmal kam ein besserer Klarlack zum Einsatz, denke ich. Die Leistung passt wieder und auch die Optik, ich bin ganz optimistisch, das da noch viele Jahre an Lebensdauer drin sind.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Do Jun 17, 2021 6:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ich denke auch, das solche Platinen sehr ,kostenoptimiert' gebaut werden. Und wenn ich ehrlich bin - es reicht an dieser Stelle. Der Rolladen fährt maximal 2 .. 4 mal am Tag. Das muss nur ausgeglichen werden plus die Selbstentladung des Akkus und dem Verbrauch des Empfängers.

Was die Solarmodule angeht - das die blind werden kann ich mir gut vorstellen. Aber wer weiß was in 2 Jahren ist. Bis dahin ist der Akku bestimmt fertig gegrillt von der Hitze in der prallen Sonne.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 14:58 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, teuer genug sind diese Fenster ja. Da hätte ich schon was besseres erwartet. Aber mal abwarten wie lange der Kram hält.
Ich bin ja gar kein Freund von NiMh Akkus. Sollten die bei mir verrecken würde ich sie wohl durch 3x 18650 Zellen ersetzten. Es sei denn sie wären sehr leicht auszutauschen und es wären Standardgrößen. Dann könnte man Eneloops nehmen. Mit denen hab ich nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Nahezu null Selbstentladung und fast ewiges Leben. Hab seit Jahren über 20 Stück im Einsatz und kein einziger bis jetzt defekt.
Hab vor kurzem beim Aufräumen ein verloren geglaubtes Blitzgerät gefunden. Das lag da bestimmt 5 Jahre. Drin waren Eneloops. Eingeschaltet und ging. Das erlebt man nicht mal mit Trockenbatterien.

Gruß,
Achimf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 15:56 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Eneloop-Akkus habe ich auch noch einige, alle noch von Sanyo. Manche für die Weihnachtsdeko, die funktionieren ein Jahr drauf ohne neu aufzuladen.

Die angegebene Kapazität ist geringer als bei Akkus anderer Hersteller, dafür halten die Eneloops die Angaben auch fast ein. Allerdings hatte ich schon einen defekten Akku (Kapazität 50 % gesunken und dann aussortiert)

Sanyo hat diese Sparte an Panasonic verkauft. Ich hoffe, die werden heute noch genauso gefertigt wie damals.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum