[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Solarmodul für Rollladen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange die 18650 das aushalten würden. Ich hatte einen der Motoren in der Hand und man konnte ihn kaum anfassen, weil das Ganze so in der Sonne grillt. Ein Wunder, das die Akkus das so lange aushalten. Das Ganze ist natürlich einfach zu händeln - nur ein Stecker zur Solarzelle und fertig.
Aber es scheint anderere Hersteller zu geben, wo man sogar den Akku von innen wechseln kann (Roto) ohne Klimmzüge auf dem Dach zu machen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 19:03 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Oh, du hast natürlich Recht. An die Temperatur hab ich jetzt gar nicht gedacht. Das ist nichts für einen Li Ion Akku. Unter 0 Grad darf der auch nicht geladen werden. Andererseits vertragen NiMh Akkus auch keine Hitze. Am besten wären NiCd Akkus, aber die sind, EU sei Dank :wut: , ja verboten.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2021 19:37 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2021 19:11
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich habe als Leidtragender der Velux-Politik jetzt auch das Problem, dass die Akkus nicht mehr richtig geladen werden, und (oh wunder) es liegt wohl tatsächlich an den Solarmodulen, die nicht mehr wollen.

Zunächst mal zu mir, da es mein erster Post ist:
Ich bin 57 Jährchen alt und habe früher leidenschaftlich gerne gebastelt, diese Leidenschaft ist jetzt auch wieder da, genauso wie mein Modellfliegerhobby, das ich mir als Junge nicht leisten konnte und dann viele Jahre beruflich bedingt nicht ausleben konnte ;)

Ich suche seit Tagen eine Lösung für das Velux-Problem und habe jetzt hier tatsächlich was gefunden, das man bei der Suche nach einem Nachbau nicht ergoogeln kann. Jetzt hatte ich noch wegen der Ladestrategie von NiMH gegooglet und plötzlich war ich in diesem Thread, der mein Problem 1:1 wiedergibt.

Das Modul von ELV sieht ja ganz gut aus, das bischen Strom, das der Rolladen zeiht, sollte damit problemlos nachzuladen gehen. Hier von mir jetzt ein paar Einsteigerfragen:
Für diese Sache nimmt man einfach 2 Stück und schaltet die in Reihe, so dass da dann die 12V rausgehen und das Akkupack damit vollgehalten wird?
Prinzipiell müsste man da nichts vorschalten, die Ausgangsleistung sollte den Akkupack nicht grillen, oder?

Habe ich das richtig verstanden, dass das Modul selbst nicht UV-Beständig ist und man dann eventuell das Gehäuse des Originalpanels z.B mit einer UV-Schutzfolie auf der Scheibe versehen könnte, um diesen Erblindungseffekt zu verhindern?

Da ich ein ausgesprochener Gegner dieser Wegwerfmentalität bin (warum soll man Dinge wegwerfen, die noch tadellos funktionieren?), habe ich eines dieser defekten Antriebskits genauer angesehen. Der Akku hat noch eine Restkapazität von knapp 1350mAH, also noch gute 60%, das sollte also noch ne ganze Weile gehen. Interessanter ist dann noch der Antrieb selbst, der ist noch so gut in Schuss, dass da noch kein Lebensende in Sicht ist, weder der Motor selbst, als auch die ganze Mechanik. Den Verdacht mit den Solarmodulen hatte ich schon beim letzten Mal, aber da hat Velux das noch auf Garantie gemacht, und ich hatte damals noch einen funktionierenden Link für die Bestellung des Panels bei Velux, also hatte das für mich keine große Brisanz. Jetzt ist das nächste Teil defekt, momentan lade ich den Akkupack am Ladegerät und setze den wieder ein, aber ich will jetzt doch mal an den Nachbau des Solarpanels drangehen, um hier nachhaltig an die Sachen dranzugehen.

Liege ich mit meinen Gedanken richtig?
Hat eventuell jemand weitere Quellen für die Solarmodule? Ist es eigentlich für normale Leute möglich, solche Panels selbst herzustellen oder braucht man dafür unbezahlbares Equipment?

Wenn dieses Projekt funktioniert, werde ich noch viele andere Ideen haben :)

Viele Grüße,
Claudio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2021 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Claudio,

das Ganze funktioniert bisher tadellos.
Ich hab mal ein Video dazu gemacht:

https://odysee.com/@ollisTubes:9/velux- ... bastelei:5

Vielleicht beantwortet das deine Fragen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2021 13:17 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2021 19:11
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Olli,

das sieht beherrschbar aus ;) Ich werde das mal nachbauen, hab jetzt bei ELV mal 6 Zellen geordert, weil ich vermute, dass sich in nächster Zeit noch 3 weitere dieser Rolladenantriebe in den Streik begeben werden.

Wäre nicht diese elende Fummelei durchs Fenster raus, würde ich sogar Spass daran finden *smile*

Grüße, Claudio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2021 20:53 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2021 19:11
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So, gestern kamen die Module hier an, es sind dieselben wie oben im Beitrag. Die kann man ja einmal schrauben, das ist für das rumexperimentieren ganz nett, aber wenn ich die dauerhaft einsetzen will, sollte das dann final gelötet werden. Jetzt ist natürlich die Frage des Solarzellen-Laien, was die Module so an Löttemperatur und -Zeit abkönnen, bevor da was innendrin verbrutzelt wird...

Achja, pünktlich zum Eintreffen der Module hat sich dann die Sonne aus dem Staub gemacht :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2021 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi, da bin ich mal gespannt - ich hab auch angelötet - allerdings nicht an die Schrauben, sondern an die Leiterbahn. Die Schrauben hab ich nur gekürzt damit das in das alte Gehäuse passt.
Ich wollte da nicht zu lange dran rumlöten.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2021 14:34 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2021 19:11
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Heute war mal wieder die Sonn da, hab dann mal flugs 2 Module in Reihe gesetzt, die gemessene Spannung lag bei ca. 14,5V, der Strom bei 156 mA, also sollte diese Kombi reichen, um den Akku bei Laune zu halten. Das Originalmodul hatte an der stelle knappe 17V und sagenhafte 6,3 mA, also deutlich weniger an Strom. Ich denke, die 14,5 V werden nicht so weit einbrechen, dass sie nicht mehr genug Spannung haben, um das Akkupaket zu laden.

In der finalen Version werde ich die Schraubterminals auslöten und dort die Kabel anlöten. Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wie man das Ganze dann wetterfest bekommt, und natürlich auch den UV-Schutz der Module, damit die nicht so schnell "blind" werden.

Update vom 19.9.21:

Ich bin jetzt mal ein kleines Stück weitergekommen :)

Das ursprüngliche Modul wurde, so wie es aussieht in Epoxidharz einlaminiert. So in der Art werde ich das dann jetzt auch machen, dazu habe ich mir das Harz und Härter besorgt, dazu einen UV-Absorber, um das Ganze dann nicht so schnell vergilben zu lassen. Im Ersten Schritt werde ich jetzt eine erste dünne Schicht mit 1-2mm gießen und dann nach Aushärtung derselben eine weitere Schicht mit ca. 2-3mm erzeugen, in die ich die Module dann einlege. Wenn das alles fertig ist, werde ich das dann in den alten Rahmen einkleben und das Modul zusammenfügen.

So ganz nebenbei sind hier einige Bastelprojekte für die Wintermonate entstanden....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solarmodul für Rollladen
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2023 12:07 
Offline

Registriert: Sa Feb 04, 2023 12:01
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
wie in dem Thread schon prophezeit ist das Thema ein Dauerbrenner. Bei mir sind zeitgleich beide Velux Solar Rollläden auf dem Dach ausgefallen. Der eine war oben, der andere ist unten. Wie ich da hinkommen soll ist fraglich :)

Aber zum Thema. Ich habe das Panel gemessen und es bringt keinen Strom mehr. Da ich auch keine Lust habe jetzt einen Motor, Akku und das Panel zu kaufen, wollte ich fragen, ob ihr eine Lösung für ein Panel von einem Drittanbieter gefunden habt?

Vielen Dank für Eure Antworten

MfG
Tidl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum