[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gratis Lithium-Akkus aus Wegwerf-E-Zigaretten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 27, 2023 20:20 
Offline

Registriert: Di Mär 18, 2014 23:22
Beiträge: 124
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
wo viele Einweg-E-Zigaretten gedampft werden, wird auch viel weggeschmissen. Man kann den "Abfall" auch einsammeln und öffnen (ca. 30 Sekunden Aufwand) und wird mit Lithium-Akkus von 500 mAh belohnt. Bei einer Wegwerf-E-Zigarette sind diese natürlich nur einmal entladen worden (sehr mäßig, ich habe 3,5-3,6 V Entladespannung gemessen), so dass man praktisch neue Akkus gratis hat. Foto anbei.

Gruß, Moure

Dateianhang:
Akkus E Zigaretten.JPG
Akkus E Zigaretten.JPG [ 53.87 KiB | 4955-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 28, 2023 7:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was für eine gnadenlose Materialverschwendung !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 28, 2023 8:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
da gibt es auch kleinere Varianten. Das kleinste was ich bisher gefunden hab war 280 mAh

Es hat ne Zeit gedauert, bis ich 4 gleiche hatte. Damit konnte ich dann quasi 2 9V Blocks bauen.
Leider konnte ich kein kleines BMS finden, so dass die Zellen getrennt geladen werden müßen.
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 26, 2023 19:19 
Offline

Registriert: Do Okt 26, 2023 19:17
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Batterien werden in der nächsten Minute, in der Sie sie aufladen, explodieren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 26, 2023 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Diese Batterien werden in der nächsten Minute, in der Sie sie aufladen, explodieren


Quatsch mit Soße.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 27, 2023 17:31 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Aber so was von Quatsch mit Soße.
Da sieht man mal die Wirkung was Medien so verbreiten.
Ich sammel die auch. Viel zu schade zum wegwerfen.
Man muss bei Reihenschaltung nicht mal getrennt laden. Jede Zelle einzeln aus dem Gehäuse auf eine 2,54er Buchsenleiste führen und hin und wieder die Drift messen. Dann halt balancieren. Bei der Ladespannung etwas unter 4,2V bleiben. Das macht von der Kapazität her kaum was aus. Und halt auf die Entladespannung achten. Die darf nicht unterschritten werden.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 28, 2023 8:08 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Natürlich explodieren die Akkus nicht. In der E-Zigarette werden sie ja auch geladen. :wut:

Werden sie mit 1/10C, also 50 mA über 10 - 14 Stunden geladen, werden sie nichtmal doll warm.
Mit 1C, also 500 mA Ladestrom, sollte man aber nicht länger als 1 Stunde laden.
Wenn man die Temperatur kontrolliert (viel mehr als gut Handwarm sollten sie nicht werden) geht auch bis zu 1,5 Stunden.

Ich verwende 2S (also 2 Zellen) LiPo Akkus im Modellbau (1:10 Scale-Crawler), da lade ich allerdings mit einem automatischen Ladegerät, das alles mögliche überwacht, Ladeschlussspannung, Temperatur, Ladezeit, Balance usw.
Selbst beim Schnelladen mit 1C, brauchen sie nur ab und an ausbalanciert werden.


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 28, 2023 10:07 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Für meine Elektroroller hab ich vor 4 Jahren einen Akku aus 16s 20p Sony Konion VTC5 gebaut - ganz ohne BMS.
Nach 15 000km musste ich bis jetzt nicht ein einziges Mal balancieren. Die Drift liegt nach wie vor im kaum messbaren Bereich. Im Grunde sind diese Zellen einfacher zu laden und zu handhaben als alle anderen Akkutypen, solange man die wenigen Grundregeln beachtet. Und von der Lebensdauer her sind sie ebenfalls überlegen, sofern es sich um Markenzellen handelt.
Loben kann ich aber such die Panasonic Eneloop Akkus. Hab da rund 50 Stck. seit Jahren im ständigen Einsatz und die gehen einfach nicht kaputt, obwohl sie mit 1C geladen werden.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 28, 2023 18:06 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Axel hat geschrieben:
In der E-Zigarette werden sie ja auch geladen.


Leider nicht, es handelt sich hier um Einweg-Dampfer. Deshalb werden die auch weggeschmissen wenn sie ausgeraucht sind. Die Li-Ion Akkus werden nur verwendet weil sie wohl als einzige die nötige Stromstärke bringen bei kleiner Baugröße. Burkhard Kainka hat auch schon damit gebastelt:
https://www.elektronik-labor.de/Notizen ... r.html#usb
Man kann die Akkus natürlich weiter verwenden, wenn man die Spielregeln kennt.
Diskussionen über die Wegwerfmentalität sind müßig, wenn der Gesetzgeber allerdings mal wieder was zum Verbieten braucht wären diese Dinger sicher ein gutes Betätigungsfeld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 28, 2023 18:38 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
countryman hat geschrieben:
Leider nicht, es handelt sich hier um Einweg-Dampfer


Je nun, meinst du das in wiederaufladbaren E-Zigaretten andere (bessere) Akkus drin sind?
Die Akkus im Startbeitrag sind eindeutig LiPo‘s, erkennbar an der Spannung…
Was soll denn bitteschön in wiederaufladbaren E-Zigaretten drin sein?
Egal, ich habe heute Nachmittag meinen Arbeitskollegen angeschrieben und er meint auf seinem Traktor liegen zwei leere Einweg Dampfer, die werde ich morgen mal holen und testen.

Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 28, 2023 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Axel hat geschrieben:
Ich verwende 2S (also 2 Zellen) LiPo Akkus im Modellbau (1:10 Scale-Crawler), da lade ich allerdings mit einem automatischen Ladegerät, das alles mögliche überwacht, Ladeschlussspannung, Temperatur, Ladezeit, Balance usw.
Selbst beim Schnelladen mit 1C, brauchen sie nur ab und an ausbalanciert werden.


Viele Grüße,
Axel :)


Laden mit 1C ist keine Schnelladung im Modellbaubereich, sondern die Standardladung, welche so gut wie alle Akkus vertragen.
Je nach Akku lade ich mit 4C. Gibt aber Akkus die man mit 10C oder mehr laden kann. Natürlich nur mit Balancer.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 28, 2023 21:18 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Axel hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:
Leider nicht, es handelt sich hier um Einweg-Dampfer


Je nun, meinst du das in wiederaufladbaren E-Zigaretten andere (bessere) Akkus drin sind?


natürlich nicht, das "leider..." bezog sich darauf, dass so etwas überhaupt als Einwegprodukt verkauft wird :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 29, 2023 7:15 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ach sooo, ja dann ist es klar. Schon schlimm was da alles verschwendet wird.
Ich glaube auch nicht, das die meisten E.Zigaretten ordentlich entsorgt werden.
Mein Kollege sagte mir gestern, das in seinem Traktor zwei leere liegen müssten, die werde ich nachher mal holen. Vielleicht kann ich damit meinem billigen Modellhubschrauber wieder auf die Sprünge helfen. Der liegt schon seit Jahren mit platten Akku im Schrank…

Jean,

Ja da hast du recht.
Ich lade nur mit 1C, weil im Crawler Bereich ein Akku meist den ganzen Tag hält.
Erst recht, wenn man zwei bis drei Autos mit hat.
Klar, z.B. im Flugmodellbau sieht das anders aus… :wink:


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2023 16:10 
Offline

Registriert: Mo Feb 24, 2014 20:25
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jo, ich mein da sollten 20€ Pfand mindestens drauf .... oder gleich verbieten.

Hab auch schon welche geborgen. Beim Zerlegen trage ich OP-Handschuhe , die Verdampferflüssigkeiten sollten als Kontaktgift angesehen werden.

_________________
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2023 20:39 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Henrik_V hat geschrieben:
...die Verdampferflüssigkeiten sollten als Kontaktgift angesehen werden.

Geht das wieder los... :wut:

Ich habe heute drei Dinger von Arbeitskollegen zerlegt und keinen Vollschutz getragen. Die Verdampferkapsel braucht man garnicht öffnen um an die Akkus zu kommen...
Ich glaube, ich werde an etwas anderem sterben, als vom zerlegen von 20 E-Zigaretten...

Aber ein Pfand auf E-Zigaretten finde ich gut, man fragt sich nur warum man nicht vor Einführung solcher Sachen daran denkt...


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum